Orijen - geänderte Zusammensetzung?
-
wheatenfan -
17. Juli 2009 um 21:00
-
-
Hallo!
Ich hab gerade mal auf die kanadische Website von Orijen einen Blick geworfen.
Dort steht bei Orijen Senior, dass der Vitamin A Gehalt nur noch bei 15 000 IU liegt (Quelle: http://www.orijen.ca/orijen/products/seniorAnalysis.aspx)Auf der dt. Seite sind es noch 38.000 IU (Quelle:http://www.orijen.de/html/analyse5.html)
Auch einige andere Werte weichen ab, z.B. Rohprotein und Rohfett!
Weiß jemand etwas darüber? Ich meine mal gehört zu haben, dass Orijen weniger künstl. Vitamine zusetzen wollte, aber das ich schon lange Zeit her. Sollte das jetzt wirklich der Fall sein, würde ich direkt überlegen zu wechseln!
LG Eva
P.S. Außerdem gibt es wohl eine neue Sorte "regional red", die ab August in D lieferbar sein soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
zum Orijen kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht wäre Acana was für Euch. Das ist ja ähnlich wie Orijen, hat aber weniger Vitamin Zusätze. -
Danke, aber das Acana getreidefrei hat zu viele Kalorien! Da wird mir die Futtermenge zu gering. Einzige Alternative wäre dann höchtens das Acana Light & Fit. Zumal ich heute gesehen habe, dass der Futterfreund es nun auch in großen Säcken anbietet.
Da ich letzte Woche erst Futter bestellt habe, hab ich sowieso noch genug Zeit zum Überlegen. Ich hab halt mit Orijen super Erfahrungen gemacht. Hab es aber auch noch nicht länger als 4 Wochn gefüttert, eben weil es mir bisher zuviele künstl. Vitamine enthält. Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Vielleicht schreib ich einfach mal eine e-mail an den Deutschland-Importeur.
LG Eva
-
Zitat
Hallo!
Ich hab gerade mal auf die kanadische Website von Orijen einen Blick geworfen.
Dort steht bei Orijen Senior, dass der Vitamin A Gehalt nur noch bei 15 000 IU liegt (Quelle: http://www.orijen.ca/orijen/products/seniorAnalysis.aspx)Auf der dt. Seite sind es noch 38.000 IU (Quelle:http://www.orijen.de/html/analyse5.html)
Auch einige andere Werte weichen ab, z.B. Rohprotein und Rohfett!
Weiß jemand etwas darüber? Ich meine mal gehört zu haben, dass Orijen weniger künstl. Vitamine zusetzen wollte, aber das ich schon lange Zeit her. Sollte das jetzt wirklich der Fall sein, würde ich direkt überlegen zu wechseln!
LG Eva
P.S. Außerdem gibt es wohl eine neue Sorte "regional red", die ab August in D lieferbar sein soll.
Die in Orijen ausgewiesenen A - Vitamine sind zum Teil in Form von Retinol aus dem hohen Fleischanteil und zum anderen Teil in Form von ß-Karotin aus den Gemüseanteilen. Deshalb ist eine Überdosierung ausgeschlossen.
Weiterhin folgen alle Orijen - Rezepturen den Vorgaben der AAFCO (“Amerikanische Futtermittelbehörde”), die einen Gehalt an Vitamin A in Hundefuttern zwischen 5.000 IE/kg und 250.000 IE/kg vorgeben
Trotzdem wird Orijen im Laufe des ersten Halbjahres 2008 den Gehalt an Vitamin A in allen Produkten reduzieren, um hier dem vielfachen Kundenwunsch nachzukommen.Quelle: http://www.orijen.de
Scheint also so, als wäre das Vitamin A bereits gesenkt worden.
-
Das hier:
ZitatDie in Orijen ausgewiesenen A - Vitamine sind zum Teil in Form von Retinol aus dem hohen Fleischanteil und zum anderen Teil in Form von ß-Karotin aus den Gemüseanteilen. Deshalb ist eine Überdosierung ausgeschlossen.
kann kaum stimmen, es sei denn, das Fleisch würde hauptsächlich aus Leber und das Gemüse aus bisher unbekanntem Superfoods bestehenEs steht auch im direkten Widerspruch zu dieser Aussage:
ZitatTrotzdem wird Orijen im Laufe des ersten Halbjahres 2008 den Gehalt an Vitamin A in allen Produkten reduzieren, um hier dem vielfachen Kundenwunsch nachzukommen.
-- es sei denn, der hohe Fleischanteil und die Gemüseanteile würden jetzt auch der Vergangenheit gehören.Bei diesem Text würde ich mich als Kunde ganz schön veräppelt fühlen.
Liebe Grüße
Kay -
-
@ Martin Berlin
Den Artikel kenne ich.Er ist aber schon älter. Und ja, der Vitamin A Gehalt wurde schon gesenkt, von 38000 IU auf 32000 IU.
Gestern hab ich im FH noch mal auf den Beutel geschaut: Orijen Senior hat dort 32000 IU Vit.A. Auf der Homepage von Orijen Kanada sind nur noch 15000 IU Vit. A angegeben.Außerdem weichen noch viele andere Werte deutlich von dem ab, was hier (noch?) auf den Beuteln steht.
Ich denke wirklich, dass sie die Zusammensetzung geändert haben, aber hier in D eben noch die "alten" Säcke verkauft werden.
LG Eva
-
Zitat
@ Martin Berlin
Den Artikel kenne ich.Er ist aber schon älter. Und ja, der Vitamin A Gehalt wurde schon gesenkt, von 38000 IU auf 32000 IU.
Gestern hab ich im FH noch mal auf den Beutel geschaut: Orijen Senior hat dort 32000 IU Vit.A. Auf der Homepage von Orijen Kanada sind nur noch 15000 IU Vit. A angegeben.Außerdem weichen noch viele andere Werte deutlich von dem ab, was hier (noch?) auf den Beuteln steht.
Ich denke wirklich, dass sie die Zusammensetzung geändert haben, aber hier in D eben noch die "alten" Säcke verkauft werden.
LG Eva
Hi
Ja, würde ja Sinn machen. Vielleicht werden hier noch die bereits importierten Restbestände verkauft. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir hier dann auch bald das Futter mit dem reduzierten Vitamin-Gehalt bekommen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!