welche Rasse ist die richtige für mich?

  • moin moin,


    ich wollte seit meiner jugend gerne einen hund, leider wollten dies meine eltern erst nicht und später passte ein hund nichtmehr in mein lebenskonzept. mitlerweile hat sich aber einiges geändert. ich bin fast 27 jahre alt und bin vor einigen monaten im haus meiner großeltern eingezogen. soweit sind die beiden noch fit, allerdings schaffen sie vieles nicht mehr so richtig (garten, einkauf, hausreperaturen...). nun würde ein hund perfekt passen! ich bewohne alleine eine große 3 zimmer wohnung im ersten stock, wir haben ein ziemlich großes grundstück und leben in einem kleinen dorf. wald und wiesen direkt hinterm gartenzaun :smile:. etwas erfahrung mit hunden habe ich bereits, hatte mal mit einer exfreundin einen pudel/dackel mix welpen. leider ist die beziehung nach einem jahr auseinander gegangen und sie und ihr kleiner sohn haben den hund behalten...habs nicht übers herz bekommen dem kind den hund weg zu nehmen!


    nun sollte der hund aber einige anforderungen erfüllen um gut zu mir, den häußlichen gegebenheiten und auch zu meinen 70 und 72 jahre alten großeltern passen...


    gibt es hunde die mit einigen treppenstufen gut klar kommen (14 stufen)? mein großvater ist sehr tierlieb und würde sich riesig freuen wenn der hund auch mal bei ihm ist. da wäre es natürlich gut wenn er problemlos hoch und runter gehen könnte.


    ich habe zwar viel zeit, allerdings bin ich gänzlich unsportlich...mehr als spazieren gehen und stöckchen holen ist nicht drinn, daher wäre wohl zb. ein husky nicht umbedingt das richtige.


    tja und zu guter letzt stellt sich mir die frage des preises und woher ich den hund holen könnte. mehr als 400€ (+impfungen und versicherung natürlich) kann ich leider nicht ausgeben. es muss also kein rassehund sein. einen welpen möchte ich allerdings auch nicht. so 1/2-3 oder 4 jahre alt wäre perfekt.


    für antworten wäre ich sehr dankbar! sollte es keinen hund geben, der gefahrlos treppen steigen kann wäre es nicht soo schlimm, würde ihn dann halt hin und wieder unten lassen und wieder hochtragen...in sachen größe sind nach oben und unten ;) keine grenzen, wobei ich eher eine größere rasse bevorzugen würde...


    ach ja meine absoluten lieblingsrassen sind "Deutsche-Doggen" und "Airedale-Terrier", beide leider für mich nicht zu bezahlen...

  • Warum guckst du nicht mal beim Doggenschutz oder bei Notdoggen,
    da sind soviel arme Seelen, die auf einen Platz warten ;)

  • Hi,


    Zitat

    mehr als 400€ (+impfungen und versicherung natürlich) kann ich leider nicht ausgeben.


    Hmm, ist jetzt nicht böse gemeint oder so, aber wie gut kannst du den Hund finanzieren, wenn er mal da ist? Gerade bei einer Dogge oder sowas sind allein die Futterkosten schon enorm, aber was wenn mal größere Tierarztrechnungen kommen? Da sollte man sich auf jeden Fall was zurücklegen oder eine Versicherung abschließen! Allein für "kleine" Sachen zahlt man schon viel (meine Hündin hatte z.B. Giardien, da haben der Giardien-Test und die Tabletten alleine schon 40 € gekostet - die Tierärztin ist ne Bekannte und hat die sonstige Behandlung nicht berechnet), aber ein Kreuzbandriss oder ein Bruch oder eine eingetretene Scherbe, die dann die Sehnen am Bein durchtrennt - das kann sehr sehr teuer werden! Für eine größere Operation mit Aufenthalt beim Tierarzt/in der Tierklinik ist man leicht Beträge im 4-stelligen Bereich los!


    Möchte dir das gar nicht schlechtreden oder so, nur darauf hinweisen, dass man daran unbedingt denken sollte! Der Anschaffungspreis ist meistens der geringste, auch wenn man da viel Geld ausgibt!


    Zum Thema Treppen: Generell sagt man, dass besonders kleine sowie besonders große Hunde nciht viel Treppen steigen sollten. Große Rassen neigen leider zu Hüftgelenksproblemen und sollten deswegen nicht so viel Treppen steigen müssen. Ich denke also, dass ein mittelgroßer Hund wahrscheinlich gut passen würde!


    lg,
    SuB

  • vielen dank für die hinweise...hab mich schon ein wenig schlau gemacht und werde auf jeden fall eine karnkenversicherung für den hund abschließen. 100-150€ habe ich montalich mit steuern/versicherung/futter eingepalnt.


    auf der doggennothilfe seite haben die wirklich sehr schöne hunde, allerdings hatte ich auch gleich wegen den treppen bedenken. einen ganz kleinen hund könnte man ja notfalls noch tragen, aber bei einer 60kg dogge wird das etwas schwierig...


    mittelgroß hört sich gut an, werde mich mal weiter auf diversen tierschutzseiten umsehen...

  • Hi,
    Super, dass du eine Versicherung eingeplant hast :gut:
    Hmm, also bei den mittelgroßen Hunden fallen mir jetzt spontan Rassen wie der Großspitz/Wolfsspitz oder der Eurasier ein, die nicht zu anspruchsvoll sind in Bezug auf Bewegung...
    Oder vielleicht der Labrador, der apportiert sehr gerne - am Besten ist da nicht Bällchen werfen, sondern das gut aufgebaute "richtige" Apportieren. Ist halt für dich als Mensch nicht so sportlich anspruchsvoll und der Hund hat trotzdem was zu tun ;)


    Allerdings braucht jeder Hund Bewegung und du solltest auf jeden Fall lange Spaziergänge einplanen, egal welche Rasse!


    lg,
    SuB

  • ich hatte hier auf dieser website bei hunde in not: https://www.dogforum.de/hundeinnot.php


    einen hund gefunden den ich selbst sehr schoen fande.. sie hiess naomi, und sollte so auf den ersten 20 seiten kommen.. sie ist ein mischling mit weissem fell, mittelgross und hat stahlblaue augen. ich erinner mich grad nur dran weil deine grosseltern auch was vom hund haben wollen... auf der beschreibung von naomis seite steht etwas davon, dass eine familie mit aelteren gut waere damit der hund einen geregelten tagesablauf findet.
    wenn du die energie hast einige seiten durchzuklicken, dann schau mal.. koennte sich lohnen =) oh, naomi ist 5 jahre alt... 1 jahr ueber dem rahmen den du gegeben hast...vllt ueberlegst dus dir ja trotzdem.


    lg

  • nach längerem rumsuchen im internet hab ich zwei hunde in die engere wahl genommen...


    eine hellbraune, 10 monate alte Labrador hündin:


    http://www.deine-tierwelt.de/k…or-mix-huendin-a70428429/


    kommen tut sie scheinbar von dieser seite http://www.tierschutz-tuerkei.de/



    und Cooper, einen braunen, einjärigen Boxer mischlings rüden, hier von der hunde in not seite (seite 3)


    beide hunde würden vom wesen und von der größe her sehr gut zu mir und meinen lebensumständen passen...was haltet ihr von der hündin aus der türkei? ist das eine wirklich seriöse sache und müsste ich da spezielles beachten?


    mal gucken was ihr dazu sagt, dann werd ich da heute nachmittag mal anrufen.

  • Meinen Tipp dass du dich mal auf den Hunde-in-Not-Seiten umschauen sollst kann ich mir jetzt wohl sparen :D
    Finde ich genau richtig wie du vorgehst! :gut:

  • Hi,
    Hi,


    Zitat

    was haltet ihr von der hündin aus der türkei? ist das eine wirklich seriöse sache und müsste ich da spezielles beachten?


    Also ob die Orga seriös ist, kann ich dir nicht sagen. Da ich von diesem ganzen Auslandstierschutz nicht viel halte, habe ich mich auch nicht sonderlich mit den verschiedenen Orgas auseinandergesetzt und kann dir nicht sagen, wie man herausfindet, ob die Orga seriös ist oder nicht.


    Was du halt bei einem Hund aus dem Ausland bedenken solltest: Unter Umständen ist der Hund nicht stubenrein, nicht leinenführig, mit der Erziehung muss ganz von vorne angefangen werden und viele dieser Hunde haben kaum jemals ein Haus von innen gesehen. Der Hund kommt aus einem ganz anderen Umfeld und es kann sehr viel Arbeit sein, ihn zu dem zu machen, was man sich bei uns unter einem Familienhund vorstellt. Manche dieser Hunde haben sehr schlimme Dinge erlebt und sind u.U. traumatisiert. Oft kannst du den Hund auch nicht vorher anschauen, bevor du ihn zu dir holst.
    Ich finde, wer einen solchen Hund zu sich holt, sollte wirklich versuchen, sich auf das Tier einzulassen, egal ob es dann das ist, was man erwartet hat oder nicht.
    Wenn du dir das zutraust und es auch das ist, was du dir vorgestellt hast, steht der Sache nichts im Wege :smile: Und vielleicht wirds auch total easy und die Kleine fügt sich toll ein - das kann keiner wissen!
    Aber ruf doch ruhig mal dort an, vielleicht können die dir auch noch mehr sagen als jetzt in dem Anzeigentext steht...


    lg,
    SuB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!