Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Sporadischer Zerstörungstrip
-
-
Zitat
So hab eben bei Zooplus ne Schleppleine 20m , nen großen Kong und nen kleinen für den Border bestellt

Schleppleine aus dem grund, weil mein border auch noch nicht zu 100% abrufbar ist. Sie überlegt es sich auch oft 2 bzw 3x ob sich das kommen lohnt.
Was auch ne bekannte Situation ist (da sie kinder liebt)
Ich ohne leine mit ihr beifuss. Sie sieht ein kind und WUSCH rennt sie auf das kind bellend und schwanzwedelnt zu. Das kind interpretiert das natürlich ganz anders und ich habe null chancen sie abzurufen. Nun können wir da auch mal gezielt dran arbeiten

Bibi dir aber vielen lieben dank für die Hilfe

Immer wieder gerne, aber ich hätte Dir zu einer 10m Leine geraten, denn die 20m sind schlecht zu händeln, abgesehen davon ist ein Radius von 10m völlig ausreichend fürs Training

Aber mit den Kongs ist supi, da werden die Beiden sich freuen

-
17. Juli 2009 um 14:21
schau mal hier:
Sporadischer Zerstörungstrip - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Immer wieder gerne, aber ich hätte Dir zu einer 10m Leine geraten, denn die 20m sind schlecht zu händeln, abgesehen davon ist ein Radius von 10m völlig ausreichend fürs Training

Aber mit den Kongs ist supi, da werden die Beiden sich freuen

Nun stehe ich gerade vor dem nächsten problem.
Find erstmal eine Box wo eine Ausgewachsene Deutsche Dogge reinpasst.
Er ist zwar erst 5 Monate hat aber schon 70cm SH, das heißt du kannst dir vorstellen wo der kerle hinwachsen möchte. Ich vermute auf 85-95cm wird er locker kommen.
-
Oh weh, da bin ich leider überfragt

Aber ich dachte, Du wolltest nur die Hündin in die Box packen?

-
Also, mit ´ner 10-Mann-Familie und 2 Hunden auf 150 m², in der durch kleine Kinder ständig Action ist, wo der Hund sicherlich keinen ruhigen Fleck für sich alleine findet, und in 5 m² Zimmerchen bei Dir - da würd ich als Hund auch Matratzen fressen... ;-) Kann ich verstehen, daß Du dann 70 m² für Dich alleine willst!
Habe 2/3 dieser Wohnfläche, aber zu zweit mit 3 (kleinen bis mittleren) Hunden - und in jedem Zimmer sind Rückzugsmöglichkeiten (Boxen, Körbchen), in denen die Hunde Ruhe finden. Ist eben mit kleinen kindern immer etwas schwierig, das zu vermitteln, daß auch ein Tier kein Spiezeug ist, und mal Ruhe braucht.
Würde mir daher jetzt erstmal nix dabei denken, und abwarten, wie´s in der Wohnung läuft. Am besten erstmal nur in der Küche alleine lassen - da kann keine Matratze kaputtgehen. Im Flur hast immer das Risiko, daß der Hund anfängt, die Bude zu bewachen, und bei jedem, der vorbeikommt, dauerzukläffen...
Konnte der Hund denn überhaupt bisher alleinebleiben? Kann es sein, daß das z.T. die Reaktion auf den zweiten Hund ist, der ist ja erst 5 Monate, schreibst Du, und sicherlich noch ganz frisch bei Euch?
Boxen gibt´s auch in der Größe - nimm aber lieber Gitterboxen, die lassen sich besser zusammenlegen, und sind billiger - schau mal bei Eb*****, da hab ich meine für 35,- € plus 10,- € Porto gekauft, im Fr....pf wollten sie 100,- € für genau die gleiche!! Stoffbezüge kannst auch drübermachen, wenn´s eine gemütliche Höhle für daheim werden soll, und ein paar Decken unten reinlegen.
LG,
BieBoss -
Also rückzugsmöglichkeiten hatten die hunde insofern das sie in mein zimmer konnten. Das zimmer ist für den Rest der familie tabu, gerade weil die hunden dort ihre ruhe finden.. In der Regel halten sie sich auch daran oft macht meine mutter dann auch die türe zu wenn sie da drin schlafen wollen ..
Ja die Borderhündin kann alleine bleiben bzw konnte es. Morgens wenn ich die wohnung verlasse begleitet sie mich mit zu tür sitzt und noch bevor ich die türe geschlossen habe watschelt sie zurück ins zimmer.
Die Dogge kann das noch gar nicht das werden wir bei ihr jetzt üben anfangen ...
Die dogge ist der welpe der border ist 15mon alt.
Bei der dogge sage ich ja auch noch gar nix wenn sie das bett anknabbert gerade weil die zähnchen kommen. Da das bett aber eh in spermüll wandert ist mir das momentan noch nicht so tragisch!!
Wenn ich Boxen hole dann würde ich direkt für beide welche holen. denn die dogge wird demnächst auch in ihr rüpel alter kommen.
Hab mir das dann auch so überlegt das ich die boxen quasi als höhle einrichte das sich die hunde darin zurückziehen auch wenn ich daheim bin und ungestört schlafen können. So akzeptieren sie das bestimmt leichter wenn ich mal nicht da bin und sie darin schlafen. Oder?
Dieboss meinst du die gitterboxen die aussehen wie n vogelkäfig??

-
-
Ja, genau. Mit ´ner Decke drin (oder einem passenden Billig-Teppichrest vom Händler!) mögen meine beiden die auch sehr gerne, eine Freundin hat einfach innen auf drei Seiten ´ne Isomatte befestigt, zwecks Polsterung und Gemütlichkeit. Aber da besteht natürlicch das Risiko, daß die auch erst mal "gefleddert" wird. ;-)
Außerdem können die zusammengeklappt und verstaut werden, und passen auch mal in den Kofferraum (zumindest meine *gg) für den Transport, dann brauchst keine Extra-Sicherheitsgurte, oder kannst mitnehmen, wenn Ihr wo zu Besuch seid, und die Hunde dort nicht offen rumlaufen sollen, mag ja auch nicht jeder Hundehaare auf dem Bett...
Ja, ich hatte das Alter verwechselt - schon editiert ;-) Aber es kann schon sein, daß die Große aus Protest zerstört, weil sie nicht mehr die "Prinzessin" und Einzige ist, sondern der Welpe natürlich gerade am Anfang sehr viel Interesse erfahren wird (unterstell ich mal aus eigener Erfahrung-dasselbe Symptom, wie wenn ein Kind, das eigentlich sauber ist, wieder einnäßt, wenn ein Geschwisterchen kommt). Das ließe sich aber leicht abstellen, indem man die Große künftig ihrem Rang gemäß bevorzugt: sie kriegt zuerst Futter, sie kriegt Alleine-Spaziergänge, sie wird mal gekrault, er bleibt liegen im Körbchen, sie darf mal ein Stück frei laufen, währenddessen er an der Leine bleibt, etc., sie darf zur Familie, während er erst mal 5 Minuten warten muß, bis er rausdarf. Also so, daß ihr ihr sozusagen bestätigt, daß sie weiterhin die Nummer eins ist.
Vielleicht hilft das ja ein wenig?
LG,
BieBoss -
Genau das verhalten hat sie am anfang an den tag gelegt als der Welpe neu bei uns einzog.
ich hab mich aber nicht erpressen lassen und ihr klar gemacht das sich für sie nichts ändert. Sie darf weiterhin in meinem arm einschlafen darf weiterhin mit mir gassi darf weiterhin stöckchen fangen und und und..
Nach ca 2 wochen hat sie es akzeptiert und seither lieben sich die beiden.Es ist so putzig anzusehen wie zB Die borderhündin morgens aufwacht und erstmal die dogge wach schlabbert. Wenns ans gassi gehen geht. (er ist n morgenmuffel). Dann putzt sie ihm die augen wenn er noch den schlaf drin hat

oder er isst etwas und seine lefzen sind total versaut dann schlabbert sie ihm die lefzen sauber. sie kümmert sich echt rührend um ihn.
Allerdings habe ich ihm auch deutlich gemacht das er zB nicht aus ihrem napf fressen darf.
generell wissen aber beide das ich entscheide wer wann welche aufmerksamkeit bekommt

Zumal ich echt hart mit den arbeite der border wird jetzt in richtung agility trainiert und die dogge in richtung ausstellung. Also bin ich 4x die Woche in einer Hundeschule und da dürfen sich die beiden echt nicht beschweren

Allerdings erst ab September nach dem Umzug.
Ich denke echt das es auf den momentanen zeitmangel und die verringerte aufmerksamkeit zurückzuführen ist..Was hast du eigentlich für erfahrungen gemacht mit den Boxen?
Wie haben deine Hunde die angenommen?? Wie hast du sie an die boxen herangeführt???Bibi hat mir ja schon ausgezeichnet geschildert wie ich mit ihnen das trainiere aber mich würde deine erfahrung interessieren.
Hast du sie einfach in raum gestelltund gewartet was passiert oder direkt ovm ersten tag an drauf hin trainiert? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!