Welpe war weg- ab wann Treppen steigen lassen?

• ich weiss, dass es kein zuckerschlecken ist die maus mit 20kg die treppen zu tragen - werde es aber trotzdem machen... ich wusste das ja auch!!

meine frage war nur, wann ihr meint sollte man den wauz laufen lassen?? mit einem halben jahr? oder erst mit einem jahr?

• Meine güte Leute, das ist ein Hundeforum, wo man sich austauschen und fragen stellen soll und nicht wegen jeder klenigkeit zu grunde gerichtet werden soll.
    Wäre es euch lieber, dass man garnicht fragt und einfach macht? nein, oder? also antwortet lieber in einem vernünftigen ton, solche antworten bringen niemanden weiter.

Nun zur antwort, lasse ihn jetzt schon mal zwei stufen laufen damit er es kennt, nicht jeden tag und auch nicht ständig aber zwischendurch mal. Sonst kann es passieren, dass er später angst haben wird Treppen zu laufen.
    An sich solle ein Hund solange getragen werden wie es halt geht, kann man ihn nicht mehr tragen, so muss er halt mal laufen. Lass ihn die Treppen nicht runter sprinten, sondern ruhig gehen.
    Dürfen tut er dann, wenn er ausgewachsen ist oder, wie gesagt, man den Hund nicht mehr tragen kann.
    Pauschal sagt man aber, dass ein Hund mit einem Jahr Treppen laufen darf.

• Zitat

über sowas sollte man sich vorm Anschaffen gedanken machen

Ich habe mich auch über sehr viele Dinge informiert bevor ich meinen Welpen bekommen habe. Ich dachte " Wir wohnen im ersten Stock also werde ich sie rauf und runter tragen" Aber leider leider funktioniert nicht alles in der Erziehung wie im Lehrbuch. Wenn ich meine Miazl in den Garten zum Pipimachen trage rast sie wie der Blitz zur Außentreppe unseres Hauses und Rauf in die Wohnung. (Wo sie dann natürlich erstmal ordentlich strullert...vor lauter Aufregung :headbash: )
    Man kann nicht alles planen und das macht das Leben mit einem Hunzi ja erst richtig schön Aufregend :)

Aber erzählt mal...eure Welpen sind jetzt schon große Hunde, ab wann durften die denn nun Treppensteigen?

Lg Ma

• Aidan hatte bis Ende 4. Monat Angst vor der offenen Treppe, dann war er plötzlich oben. Wir haben ihn dann hoch laufen lassen und abends oben ein Türschutzgitter rein gemacht damit er nicht allein runter konnte. Tags hatte ich ihn ja im Blick. Nach 14 Tagen hat er sich oben drüber gehangelt also kam das Türschutzgitter runter. Hund läuft seit knapp 5. Lebmonat Treppen.

LG
    chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!