Was füttert ihr euren Cushing-Hunden?

  • @wembley
    Danke für den ausführlichen Tipp. Meine Ärztin hat mir Hühnchen, Reis und Möhren empfohlen, alles jeweils ein Drittel. Ich bin aber auf dem Sprung in den Urlaub, deshalb kann ich die Kochvariante erst danach beginnen.
    Lieben Gruß
    Angelika

  • Zitat

    Meine Hündin war nicht 9, sondern 13 ;)


    :???: 9kg -50 Jahre oder 9 Jahre -50 kg oder vlt doch 9kg und 50g Grieß :???:


    Oh je, wo hatte ich nur meine Brille :hilfe:

  • Zitat

    @wembley
    Danke für den ausführlichen Tipp. Meine Ärztin hat mir Hühnchen, Reis und Möhren empfohlen, alles jeweils ein Drittel. Ich bin aber auf dem Sprung in den Urlaub, deshalb kann ich die Kochvariante erst danach beginnen.
    Lieben Gruß
    Angelika


    Reis zählt zu den schnellwirksamen KH und ist deshalb für Diabetiker absolut ungeeignet. Einzig der braune Naturreis, ewig gekocht, KANN funktionieren -muss aber nicht. Möhren haben einen hohen glykämischen Index und können damit den Blutzucker beeinflussen, das sollte man beachten.


    Roh füttern würde ich aber auf keinen Fall, obwohl alle meine Hunde seit jeher so ernährt werdenl! Hunde, die Pankreaserkranungen haben, sind damit verdauungstechnisch völlig überfordert.


    Wie misst Du den Blutzucker?

  • qwembly:
    Das Problem ist, dass wirklich jeder was anderes erzählt. Diese Futterangabe ist von Dr. Hörauf (Praxis Münster/Hörauf), die wirklich ein sehr guten Ruf in Sachen Cushing und Diabetes hat und selbst einen Cushinghund hatte. Ich habe mich auch gewundert, dass auch Kartoffeln ok sind, weil die ja auch einen schlechten Glyxfaktor haben. Erstmal fütter ich eh trocken weiter und nach dem Urlaub stelle ich um.
    Ich messe am Ohr, was allerdings noch nicht sehr routiniert ist, d.h. oft bekomme ich nicht genug Blut - trotz anwärmen, massage usw.
    lieben gruß
    Angelika

  • Super interessanter Thread. :gut:
    Darf ich eine Zwischenfrage stellen? :ops:


    Trinkt jeder Cushing Hund zu viel? Ist das immer eine Begleiterscheinung?
    Wenn der Hund nicht übermäßig viel trinkt und auch sonst eigentlich keine Auffälligkeiten hat (organischer Natur) - aber zu niedriger T4 und normaler TSH Wert - wäre das trotzdem evtl möglich?

  • Es gibt einen auch atypischen Cushing, wo der Hund kaum oder auch gar keine Symptome zeigt.


    Es gibt eine Reihe von Symptomen, die zutreffen können, aber nicht müssen. Meine Hündin hat auch nicht Unmengen getrunken (trotz Cuhsing UND Diabetes), hatte aber Heißhunger, war kurzatmig und hatte schlechtes Fell am Rücken. Es können, müssen aber nicht weitere Symptome auftreten, wie Mitesser auf der Haut.


    Es ist halt, als würde man über lange Zeit sehr hohe Dosen Cortison einnehmen.

  • Möchte mich mal hier einklinken. Nach langem hin und her etlichen Tierarztwechseln und den verschiedensten Untersuchungen und Diagnosen( habe ich bei den Altepflegern im Thread bereits näher beschrieben) liegt nun der verdacht das mein Hund Chushing haben soll vor. Er hat kein schlechtes Fell, keine Kahlstellen oder der gleichen.
    Aber er hat: Atemprobleme, Husten,Panik, teilnahmslosigkeit, Schlafstörungen, Lahmheiten hinten, Muskelabbau, steht manchmal schwankend mit der der Hüfte. Fängt an mehr zu saufen.
    Mein Hund hat vorher immer Trockenfutter gefressen doch nun will er es nicht mehr,( habe mehrere Sorten probiert)derzeit gebe ich ihm 400-600gr Nassfutter mit Reis oder Kartoffel gemischt.
    Muß man einem Chushing Hund anders ernähren oder auf etwas bestimmtes achten?Oder dürfen sie bestimmte sachen nicht haben ? Bin leider noch ziehmlich unerfahren was diese krankheit betrifft.


    Blutbild erhötes Cortisol, erhöte Leberwerte, Schilddrüsenwerte nicht oK, bekomme noch die genauen Werte. Wurde bisher alles über ein Blutbild festgestellt.


    Er bekommt jetzt erstmal dieses Verotyl 60mg am Tag.

  • Hallo Jasper,


    Meine Hünding leidet seit mehr als zwei Jahren an Cushing und wird ebenfalls mit Vetoryl behandelt. Vorher hat sie alles gefressen. Wir mussten das Futter komplett umstellen. Sie bekommt jetzt von "Royal Canin" ein spezielles Diätfutter. Gibt es sowohl nass als auch trocken.


    Bessy hatte damals ziemliche Fressattacken, weshalb wir vom normalen Futter wegmussten. Sie hat unglaublich an Gewicht zugenommen, hatte des öfteren Durchfall usw.


    Mein TA sagt, dass zB alles gut ist was in Richtung Joghurt, Quark, Käse etc geht. Hauptsache schön fettarm. Nudeln, Reis und Kartoffeln bekommt sie auch, verträgt es jedoch nicht immer. Daher bleibe ich hauptsächlich beim Trockenfutter und mische ab und zu mal mit Nassfutter, damit sie mal was anderes zwischen die Beißerchen bekommt. Ihre Blutwerte haben sich deutlich dadurch verbessert.


    Ich würde das auf jeden Fall mit Deinem Tierarzt absprechen. Immerhin reagiert ja jeder Hund anders. Ich drücke Euch die Daumen


    LG AC

  • Ich krame den alten Thread nochmal vor.


    Mein Cushing-Hund bekommt Leberdiät (RC, Hill's).
    Dazu Lupocox zur Anregung der Organfunktionen.
    (Cushing Complex habe ich auch mal ausprobiert.)


    Gibt es noch andere Tipps/Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!