Hund bellt momentan alles an
-
-
GUten Morgen liebe Foris,
ich hoffe ihr habt mal wieder einen guten Tipp.
Benni ist inzwischen 6 Monate alt. Bislang war alles perfekt. Ist es immer noch, bis auf eine Kleinigkeit, wo ich nicht sicher bin wie ich es einzuschätzen habe.
In letzter Zeit wird er zum Beschützer (wenn ich es richtig interpretieren..).
Sobald jemand auf unser Grundstück (selbst bei meinen Eltern kommt) oder er Geräusche hört, fängt er direkt an zu bellen, die Nackenhaare stehen hoch und er geht auf die Leute zu. (selbst auf meinen Vater und sein Herrchen). Dann ist es aber auch direkt gut, wenn die Person erkannt ist. Ich bin momentan dabei immer ein Abbruchkommando zu verwenden und rufe ihn zu mir.Sieht er ein Zelt im Garten, was vorher nicht dort stand oder eine Mülltonne, die kurzzeitig wo anders steht, bellt er auch wie verrückt.
Ist das alles normal? Sollte ich es unterbinden?
In manchen Situationen ist es ja auch richtig, wenn er bellt.Ich freue mich über Ratschläge...
Danke und lg Anna!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also meiner ist jetzt 11 Monate und hatte auch schon so Phasen in der Pubertät wo er wieder extrem Angst vor Sachen hat vor denen er schon lange keine Angst mehr hatte ... wie du auch beschreibst bei Tonnen oder Tieren oder ganz normalen Sachen an denen er sonst schon lange ganz normal vorbei gegangen ist.
Also an diesen Tagen stellten sich dann auch seine Nackenhaare auf, richtig doll und es kamen so eins zwei dumpfe beller raus (er ist an sich nicht einer der bellt). Also ich habe es so gelöst das ich wenn er gebellt hat auf jeden Fall "nein" gesagt habe und ansonsten einfach ganz normal weiter gegangen bin. Weil erstmal ist es etwas ganz normales und er soll merken das er da nicht tratra machen muss und bellen geht sowieso gar nich ... wenn da nix ist hat er a nich zu bellen ... und es hat sich a sehr schnell gelegt. In deinem Fall würde ich ihn auf jeden Fall zurück rufen und ihm zeigen das du die Situation regelst und er nicht die Möglichkeit hat die Situationen zu bestimmen indem er Leute anbellt. Es sei denn du möchtest das er das weiter so macht ...
Bei uns zu Hause wird auch nicht gebellt wenn jemand kommt ... wenn er ruhig auf seinem Bett liegt darf er schauen wer kommt, doch wenn er bellt wird er gleich raus geschickt und darf nicht sehen wer kommt ... und es klappt ... er ist ruhig und nicht aufdringlich ... so wie es meiner Meinung nach sein soll.
Aber vielleicht sieht das auch jeder anders ...LG
-
Wir haben das Problem auch extram auf dem Grundstück meiner Eltern, er hat dann richtig Stress weil dass nach 4 Seiten hin offen ist und er alles beschützen will.
Wir arbeiten momentan an einem Abbruchsignal. Wichtig ist dabei dass der Hund ansprechbar ist. Am Anfang bin ich immer dorthin gegangen wo das Blatt/Staubkorn/Gespenst wasauchimmer gewesen ist, was er angeknurrt hat. Erst ich, dann hab ich ihn rangerufen und es ihm gezeigt und dabei "Alles ok" gesagt.
Wir sind jetzt soweit dass nur noch ich gehe, zurückkomme und "alles ok" sage und er dann beruhigt ist. Ich hoffe dass wir bald soweit sind, dass ich es nur noch sagen muss. -
interessanterweise bellt er zu Hause auch nciht, wenn es klingelt und ich freunden die tür öffne. Neulich stand nur plötzlich ein freund im Wohnzimmer, von dem er das Klingeln nicht mitbekommen hatte. da hat er so lange gebellt, bis ich den Besucher in den Arm genommen habe. In diesem Fall fand ich das Bellen nicht verkehrt, hätte ja auch ein Einbrecher sein können.
Abrufbar ist er in solchen Bellsituationen absolut nicht. Ich gehe dann hin, sage scharf nein und wenn er nicht reagiert, dann sage ich Sitz. Wenn das auch nicht geht, dann kriegt er einen Miniklaps auf den Po und schon ist er still und sitzt. Aber es ändert sich ja nichts am Problem...
-
Guten Abend,
Sam bellt sogar die Klobürste an
das wird sich mit der Zeit schon geben....Sam ist auch erst 5 Monate alt...LG
-
-
Ihr denkt, das vergeht mit der Zeit?
Gott im Himmel, das wär wunderbar...ich könnt Tesa momentan manchmal an die Wad nageln :explodieren: Sie kläfft tierisch viel, draussen wenn Leute entgegen kommen/andere Hunde in Sichtweite sind, wenn am Hundeplatz wer vorbeigeht, wenn wir heimkommen nachdem wir kurz weg waren..usw.
Ich hab drei Grosse, die bellen extrem selten.
Denkt ihr, das es auch daran liegen kann, dass sie so klein is? Fürchtet sie sich deshalb mehr oder liegts an den bellfreudigen Rassen, die da so drinstecken (ich weiß nicht welche, tippe aber auf Pinscher/Jack Russell/Dackel)?LG
-
Zitat
interessanterweise bellt er zu Hause auch nciht, wenn es klingelt und ich freunden die tür öffne. Neulich stand nur plötzlich ein freund im Wohnzimmer, von dem er das Klingeln nicht mitbekommen hatte. da hat er so lange gebellt, bis ich den Besucher in den Arm genommen habe. In diesem Fall fand ich das Bellen nicht verkehrt, hätte ja auch ein Einbrecher sein können.
Abrufbar ist er in solchen Bellsituationen absolut nicht. Ich gehe dann hin, sage scharf nein und wenn er nicht reagiert, dann sage ich Sitz. Wenn das auch nicht geht, dann kriegt er einen Miniklaps auf den Po und schon ist er still und sitzt. Aber es ändert sich ja nichts am Problem...
erstmal musst du wissen, was du willst
darf dein Hund bellen oder nicht? mal ja mal nein geht nichtund man stelle dich die Situation vor:
Hund steht vor dem "Angreifer" und bellt und bellt und bellt
er steigert sich da rein, so dass er auf Frauchen nicht reagiert
natürlich reagiert er dann auch auf kein "Nein"
und auch auf ein "Sitz" reagiert er in der Situation nicht
dann gibts nen Klappt, wiel Frauchen sich net ordentlich zu behaupten weiß (ein guter Rudelchef muss nciht körperlich werden)viel zu viele Kommandos, viel zu viel Aufmerksamkeit für dne Hund, der sich eventuell noch bestätigt fühlt
ich würd den Hund Kommentarlos anleinen und auf seinen Platz bringen
sobal er ruhig ist, wird er dann eben gelobt -
Guten Abend zusammen......
Mein Hund Eik ist ein Schäferhund - Husky Mix und ist 6 Monate alt, solangsam merkt man wie er seinen willen durchsetzten will....(ganz schön anstrengend)
Auch er macht solche faxen wie fremde Leute anbellen oder Radfahrern bzw. Rollerfahrern hinterher zu laufen....Bei fremden Menschen ist er ganz komisch stellt die Ohren auf und die Nackenhaare und bleibt stehen und will nicht wirklich weitergehen....(erstmal Lage checken).... Ich lasse ihn dann immer Sitz machen und warte bis die Leute an mir vorbei gegangen sind..... ist garnicht so einfach ihm das abzugewöhnen aber ich bin guter dingeIch denke Hunde in diesem Alter sind immer etwas schwierig, aber es wird bestimmt wieder werden.....
freue mich über Tipps von euch.....
-
Haaallooo,
davon kann ich ein Lied singen...Ich weiß nicht weiter im moment.. mein sam bellt vorbeigehende leute an, mülltonnen.....besonders gefährlich sind auch gelbe säcke und so
... mein problem ist nun das er bis auf "aus" auf alles hört...Er läuft gut im Fuß, sitzt, lässt sich ablegen macht sogar ein slalom durch die Beine...nur bellt er dabei!!! Was mach ich nun???
Hiiilfeee... habt ihr ne ahnung was ich falsch mache??

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!