Welpe beist andauernd in die Leine

  • Hallo!
    Lucky beist andauernd nach dem ich ihn angeleint habe in die leine. Dann zerrt er manchmal richtig dran ich sage aus. Wenn er es dann wieder versucht sage ich laut und streng nein. Dann lässt er es kurz und fängt dann wieder an. Das bekomm ich einfach nicht aus ihm raus. Habt ihr ein Tipp für mich wie ich es ihm abgewöhnen kann?
    LG Jenny

  • :lol:

    Hab ich auch alles schon durch!

    Es kommt darauf an, warum dein Hund das tut. Will er mit dir spielen, deine Aufmerksamkeit oder ist es nur eine Übersprungshandlung, weil er so aufgeregt ist? Was denkst du was es ist?

  • Hi,

    das macht meine Kleine auch :) Sie kaut auf der Leine rum, wenn sie übermütig ist und den ganzen Spaziergang toll findet. Z.B. im Einkaufszentrum, wo es mehr ein Schaulaufen ist und sie alle ach so süß finden *g*

    Ich reagiere nicht jedes Mal darauf, sondern versuche sie abzulenken und die Leine elegant aus der Gefahrenzone zu bringen. Oder ich biete ihr (je nach Situation) ein Spielzeug an. Wenn es überhand nimmt, gibt es natürlich ein "Nein", aber das will dann ja auch durchgesetzt werden, sonst hilft es nichts.

    Grüße,
    Christiane

  • Hi,
    ich würd versuchen es, bzw. ihn dann zu ignorieren. Evt.
    Leine weglegen (wenns zuhause ist) und ihn erst wieder ansprechen, wenn aufhört.
    Vermutlich will er spielen.
    Würd ich mal ne Zeit ausprobieren.
    Vielleicht klappts.

    Bei uns wars Ziehen an der Leine. Konsequentes Stehenbleiben (war saehr nervig, man kommt nicht wirklich mehr voran) hat aber letztendlich geholfen, heute zieht sie nur noch selten.

  • Ignorieren funktioniet nur, wenn es sich um eine Aufforderung handelt! Ist es eine Übersprungshandlung muss man anders vorgehen (sonst hört der Hund gewiss nicht auf): Den Hund am besten ins Platz bringen, einfach ein paar Sekunden warten bis der Hund wieder zur Ruhe gekommen ist und dann kanns losgehen.

  • Ich weiß es echt nicht ob es freude ist oder das er sauer ist weil er an die leine muss. wir haben hier gleich denn wald da läuft er immer ohne leine. Bevor ich dann in denn 2 Wald gehe kommt eine straße da leine ich denn immer kurz an. dann fängt er sofort an in die leine zu beisen. Das geht immer so. Wenn ich die leine z.b in der hand habe springt er sofort danach und beist rein. Letztens waren wir in der stadt manchmal interessiert ihn die leine gar nicht und aufeinmal fängt er wieder damit an.

  • Luckysmom, ich tippe auf übersprungshandlung! Er hat Stress, weil er nicht an die Leine will und beißt deswegen in die Leine oder in der Stadt weil er vielleicht in dem Moment nicht so kann (zu irgendwelchen interessanten Sachen hinlaufen wie er will). Dann gibts zuerst ein "Nein", wenn der Hund nicht reagiert muss er sich halt hinlegen und wieder runterfahren. Und dann natürlich die goldene Regel: dabei konsequent bleiben!!!

    Kann er "Nein" denn schon richtig?

  • ok. Werde ich mal ausprobieren. nein kann er eigentlich schon ganz gut. Aber ich glaube er kommt so langsam in die Rüpelphase. Denn das erste mal ist er eben ganz schön weit vor gelaufen. Abwohl ich ihn gerufen habe ist er nicht gekommen. Erst kurze zeit später. :???: Sonst hört er eigentlich immer ganz gut auf mich.

  • Jaja die Rüpelphase :D

    Bleib ruhig und konsequent, das wird schon! Vor allem Ruhe bewahren ist wichtig, sonst "stresst" du ihn noch mehr.

    Und übrigens: Emmi macht das heute auch noch ab und an :roll: (sie ist jetzt 7,5 Monate)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!