Hundefutter bei Diabetes?

  • Hallo,
    da mein Hund Diabetes hat wollte ich mal nachhören ob mir jemand einen Tipp geben könnte was für ein Hundefutter ich geben könnte.
    Zur Zeit gebe ich morgens einwenig Trockenfutter von Reddy "Low Calorien" und abends eine Dose Reddy "für Diabetes"(die Dose mag er aber nicht so richtig und ist immer das selbe)
    Was ist denn eigentlich besser, Nassfutter oder Trockenfutter bei Diabetes?? Ich kenn mich leider noch nicht so richtig mit Diabetes aus, da wir erst seit ca 2 Wochen Insolin einmal täglich spritzen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Wäre echt klasse!!


    Danke :roll:


    Tamarani

  • Ich hab schon gelesen, das einige mit Orijen und Acana gute Ergebnisse erzielt haben, da diese Sorten sehr kohlehydratarm sind was bei Diabetes ja wichtig ist.

  • Was empfiehlt denn der Tierarzt?

    Zitat


    Was ist denn eigentlich besser, Nassfutter oder Trockenfutter bei Diabetes??


    Die meisten kommerziellen Futter für diabetische Hunde sind, meine ich, Trockenfutter.
    Sie enthalten langkettige Kohlenhydrate. Das kann sehr gut funktionieren oder auch überhaupt nicht.
    Ich halte da überhaupt nichts von, was aber meine ganz persönliche Meinung ist.
    Nach der Mahlzeit bekommt der diabetische Hund ja sein Insulin gespritzt, welches eine schnellwirkende Komponente für die Mahlzeit enthält. Trockenfutter hat eine recht lange Verdauungszeit. Das zeitlich aufeinander abzustimmen, ohne eine Achterbahn in der Blutzuckerkurve zu haben, ist nicht wirklich einfach. Diese "Achterbahnen" sind nicht gesund.
    Mein diabetischer Hund bekommt frisches, fettarmes Fleisch (Pferd), Gemüse und Dinkelnudeln, plus diverser Zusätze. Wir haben auch andere Kohlenhydratlieferanten ausprobiert, aber mit Dinkel kommt er am besten zurecht und Nudeln schmecken ihm am besten.

    Zitat


    Ich kenn mich leider noch nicht so richtig mit Diabetes aus, da wir erst seit ca 2 Wochen Insolin einmal täglich spritzen.


    Schau doch mal im Gesundheitsforum vorbei. Da waren in der letzten Woche zwei Threads zum Thema. Einmal täglich das Insulin zu spritzen wird sicher nicht gut funktionieren.


    Edit: Der Stoffwechsel eines Diabetikers ist auf Kohlenhydrate angewiesen. Kohlenhydratarm ist nicht zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!