Brennessel - wie zubereitet

• Hallo,

ich weiß, das Brennessel für Mensch und Hund sehr gesund sind, habe mich aber da ehrlich noch nicht rangetraut.

Auf den täglichen Spaziergängen sammle ich so einiges ein, was dann immer auch mal im Hundenapf landet. (Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblüten usw.)

Wie "verarbeite" ich die Brennessel, damit die Härchen keine Ameisensäure mehr ausscheiden können. Reicht einfaches pürrieren mit dem Rest der Gemüseration aus?

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben.

• Hallo,

meine Kochkünste sind zwar mehr als bescheiden aber ich weiß noch das meine Oma die jungen Brennnesseln wie Spinat zubereitet hat. Auch später noch als es wieder alles zu kaufen gab.

NG obstihj

• Ich hab sie erst in kaltes Wasser gelegt und gewaschen. Schon danach haben sie kaum noch gebrannt... dann habe ich sie in den Mixer getan und zu Muß gemacht. Dann war gar nix mehr mit brennen :D

Im NDF steht, dass durch das Pürieren, diese Giftzellen zerstört werden und es dem Hund nix mehr anhaben kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!