• Hallo erstmal,

Seit nun fast zwei Monaten bin ich nun Besitzerin eines Boxer Mischlings. Wie im Vorstellungs thread bereits erwähnt ist das mein erstes Hund und nun hab ich eine Frage *g*
    Wie kann ich ihm beibringen das er ins Auto springt ? Also er is jetzt knapp 4 Monate und ich habe den Eindruck das er sogar ein bißchen Angst vor dem Auto hat. Wenn er drinsitzt ist alles kein Thema mehr. Nur beim Einsteigen ziert er sich und versucht schon beim drauf zu laufen auszubrechen. Ich hab es schon mit Leckerchen probiert aber iwie will er nicht s recht. Im Moment kann ich ihn halt noch reinheben und wenn er im Auto sitzt legt er sich auch gleich hin und ist eigentlich total entspannt. Ich mein ich kann ihn ja nicht den REst seines Hundelebens ins Auto heben dafür wird er zu schwer :D
    Wie habt ihr das mit euren Hunden gemacht ?

• Hallo,

wo soll der Kleine denn mitfahren ? Im Kofferraum oder auf der Rückbank ?
    Emil fährt auf der Rückbank mit und bei ihm hab ich das so gemacht :
    Beide Hintertüren des Autos sind offen. Mein Mann steht mit Emil an der Leine ca. 5 Meter vom Auto entfernt und geht dann mit ihm auf die geöffnete Tür zu. Ich steh auf der anderen Seite vom Auto an der anderen offenen Hintertür, sodass Emil, um zu mir zu kommen quasi durchs Auto über die Rückbank muss. Ich ruf ihn dann zu mir und wenn er auf die Rückbank springt, lässt mein Mann die Leine los, ich sage "Hopp" und belohne ihn mit einem Leckerchen. Das haben wir ein paarmal gemacht und dann die Tür bei mir zugemacht und nur das Fenster geöffnet. Dann haben wir es ohne "Anlauf" gemacht usw. Ich hab es für Emil extra langsam aufgebaut, da er immer viele einzelne Schritte braucht :) Du kannst es im Prinzip genauso machen, wenn dein Hund in den Kofferraum soll, nur sollte dann einer auf die Rückbank gehen und den Hund von da aus locken und belohnen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spaß beim Üben :)

• :???: Also ich finde 4 Mon. noch zu jung um selbst ins oder aus dem Auto zu springen. Da die Knochen ja noch nicht ausgewachsen und so Belastbar sind.
    Ich bin der Meinung wie auch beim Treppensteigen das sollte man möglichst so lange es noch geht (Gewichtsmäßig) vermeiden.

• Da hat Söckchen nicht unrecht. Das hab ich nicht bedacht, sorry.
    Emil ist ja nun schon 15 Monate alt und er muss ja auch nur auf die Rückbank und nicht in den höheren Kofferraum. Ich hab das auch erst angefangen, als er die 20 Kilo überschritten hatte, weil ich ihn da wirklich nicht mehr heben konnte und er partout nicht über die Rampe in den Kofferraum laufen wollte. Auf die Rückbank muss man ja außerdem auch eher klettern als springen.
    Da fällt mir überhaupt was ein : Hast du es schonmal mit einer Rampe probiert ? Wär doch auch noch eine gute Lösung

• Erstmal danke für den Tipp ich denke das könnte zu gegebener Zeit dann klappen.
    Das er noch viel zu jung ist zum reinsprlngen hab ich gar nicht bedacht. Ich dachte das macht ihm nicht so viel aus wenn er ins auto springt.
    Gut das ich das noch nicht weiter verfolgt hab *g* Ab wann kann ich denn anfangen mit ihm zu üben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!