Angezüchtete Aggression gegenüber anderen Hunden(SoKas)?
-
-
Hallo liebe Foris,
gestern habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten.
Sie war fest davon überzeugt, dass man z.B. Pitbulls extra so gezüchtet hat, dass sie nur aggressiv gegenüber anderen Hunden sind.Jetzt kenne ich mich nicht soo gut mit dem züchten und vererben aus, aber man kann natürlich Hunde mit größerem Aggressionspotential miteinander verpaaren, um die Aggression weiter zu "fördern".
Aber kann man wirklich explizit SO züchten, dass ein Hund speziell auf andere Hunde aggressiv reagiert?
Wie sieht es denn aus, wenn ein Welpe aus "aggressiven" Elterntieren entsteht und man diesen aber ganz gewöhnlich sozialisiert etc pp ?
Kann man dann trotzdem davon ausgehen, dass der Hund irgendwann trotzdem aggressiv gegenüber anderen Hunden oder gar Menschen wird oder ist das nicht doch auch eine große Sache der Erziehung?Geht das, so extrem zu züchten, dass ein Hund NUR aggressiv anderen Hunden gegenüber ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
so weit ich weiß war das früher wirklich so,aber wie das nun geht.....
-
Sicher.
Für so eine Zuchtidee wählt man eben Zuchtpartner mit einem fehlerhaften Sozialverhalten.
Eigentlich ist das nichts anderes als die Zucht von Hütehunden. Dort hat man den Jagdtrieb über Selektion "modifiziert", bestimmte Teile des Jagdverhaltens wurden deutlich verstärkt, andere wurden sozusagen ausgelöscht.
Als Sokas noch zum Kämpfen gezüchtet worden sind, war die Menschenfreundlichkeit ein genauso wichtiges Ziel wie die absolute Abneigung gegen andere Hunde. Solche Hunde wurden schließlich schnell mal verkauft und mussten auch beim neuen Menschen funktionieren. Außerden war es damals üblich, dass der Besitzer des einen Hundes den anderen Hund auf Gifte oder Betäubungsmittel im Fell untersucht. Auch die Absperrungen zum Publikum waren jetzt nicht so sicher.
Ein Teil Zucht und eine entsprechend gestaltete Aufzucht und ein passendes Training gehören natürlich zusammen.LG
das Schnauzermädel -
Hätte ich spontan nicht gedacht, dass man da so differenziert und extrem selektieren kann, zumal das irgendwie doch Gegen den Instinkt und das natürliche Verhalten geht.. hmm
-
Aggressionszucht ist zum Glück in Deutschland verboten
-
-
Zitat
Aggressionszucht ist zum Glück in Deutschland verboten
Das ist hier genau so verboten.....aber da halten sich ja die ganzen Hinterhofvermehrer nicht dran....weder in D noch in den USA.
-
Da haste leider recht Tanja...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!