Hund verteidigt mein Büro!!!

• Ich brauche dringend euren Rat!
    Seit dem ich meinen Jack Russel Rüden (2Jahre alt) habe geht er mit mir ins Büro. Er hat seinen Korb unter meinem Schreibtisch und bis jetzt hat auch alles prima funktioniert.

Seit ein paar Wochen knurrt und bellt er jeden und alles an, was mein Büro betritt! Geht jemand (sei es der Chef höchstpersönlich oder ein Arbeiter) zu nahe an meinen Schreibtisch springt er aus seinem Körbchen, bellt und knurrt und versucht derjenigen Person in den Schuh zu beissen. (Zwar nicht fest, und ich bin mir auch sicher, dass er niemals richtig fest zubeissen würde, aber egal ob er schläft oder nur da liegt - er geht jedesmal wie ein kleiner "Teufel" auf die Schuhe los)

Wenn er im Gang liegt und die Leute gehen vorbei - überhaupt kein Problem er bleibt liegen und schläft weiter. Nur wenn wieder jemand in mein Büro geht, läuft er wie der Wind auf seinen Platz und bellt und knurrt.

Was soll oder kann ich tun um dies wieder abzustellen?
    Bitte helft mir?

Vielen lieben Dank im Voraus.

• Hallo,

da er dieses Verhalten nur zeigt, wenn er direkt in deiner Nähe ist, versucht er dich zu verteidigen und als sein Eigentum zu beschützen, was nicht seine Aufgabe ist.

Vielleicht ist der Platz unter dem Schreibtisch nicht so geeignet :???:

Zeige ihm, mit einem energischen NEIN, dass dieses Verhalten von dir nicht akzeptiert wird und lasse es gar nicht so weit kommen, dass er nach vorne gehen kann

Wie ist sonst euer Umgang?
    Verfolgt er dich auf Schritt und Tritt?
    Wie ist sein Gehorsam?
    Wie verhältst du dich, wenn er andere Leute angeht

• Ich habs schon mit allen möglichen Methoden versucht:

- zuerst hab ich ihn geschimpft und ihn wieder auf seinen Platz geschickt
    (er ist ja auch wieder zurück, hat aber weiter geknurrt und gebellt)

- dann hab ich versucht den Leuten zu erklären dass sie sich hinknien sollen - Hund ist gekommen, hat sich streicheln lassen (war ganz lieb und brav) und als sie aufstanden ging es wieder los

Ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll und was ich machen muss damit er wieder damit aufhört?

Ich hab so das Gefühl als wolle er nur seinen Platz verteidigen.

lg

• Zitat

I

- zuerst hab ich ihn geschimpft und ihn wieder auf seinen Platz geschickt
    (er ist ja auch wieder zurück, hat aber weiter geknurrt und gebellt)

Meckern bringt nicht viel, denn dabei wirst du sicherlich laut und ungehalten.
    Ein NEIN und ab wieder auf den Platz ist da sinnvoller.
    Trainiere mit deinem Hund, dass er auf seinem Platz zu bleiben hat, bist du ihm erlaubst, aufzustehen.

Zitat

I

Ich hab so das Gefühl als wolle er nur seinen Platz verteidigen.

Denke ich nicht, denn dann würde er auch so reagieren, wenn er auf dem anderen Platz im Gang liegt.

Wäre gut, wenn du meine Fragen (oben) beantworten würdest

• Er hört normalerweise sehr gut und es wird auch immer besser (wir trainieren ständig neue Sachen, die er auch sehr schnell lernt) Er ist ein sehr lieber, verschmuster und treuer Hund.

Er ist nur in der Arbeit so - und das auch erst seit ca. 2 Monaten. Zu Hause oder auf der Straße würde er niemals (bis jetzt noch nie) irgendjemanden in den Schuh beissen oder bellen.

Am Anfang war es schon ein bischen schwierig, weil jeder (wir sind zu 8 im Büro - aber ich habe eins alleine) meinte er müsste ihm etwas beibringen oder in "schimpfen" wenn er etwas nicht oder falsch gemacht hat. Aber nachdem ich jedem ein paar mal erklärt habe, dass es keinen Sinn macht wenn 8 versch. Personen auf ihn einreden hat sich das sehr schnell gelegt.

In der Früh begrüßt er alle nacheinander, bekommt dann sein Futter neben seinem Platz und dann geht er auch in sein Körbchen und ist den Rest des Tages wirklich brav - solange bis jemand kommt.

Ich kann aus dem Büro gehen und er bleibt meisten liegen, manchmal wenn ich mal 2 Stunden bei meinem Chef sitze kommt er, schaut nach wo ich bin und legt sich dann auch wieder auf seinen Platz.

• Das ist ein echt nervtötendes Problem, oder?? :( : Ich kenne das, bei mir ist es genauso!!
    Anfangs lag Pelle total entspannt auf seiner Decke hinter meinem Schreibtisch, neuerdings meint er, mich verteidigen zu müssen oder so??

Wie gehen die in deinem Büro denn damit um, sag mal? Dein Chef findet es doch sicherlich nicht toll, wenn ihm ein Russel in die Schuhe beißen will... :???:

Ich habe das in der Hundeschule angesprochen in meinem Fall und die meinten daraufhin es läge vielleicht an den Leuten (er macht das nicht bei allen) und ich sollte es mit Bestechung versuchen. Also dass diejenigen, bei denen es Probleme gibt, mal mit ner halben Fleischwurst oder so in der Hand reinkommen, damit er anfängt, sich über und auf die Besuche zu freuen und was positves mit den Leuten verbindet.

Deiner scheint das ja immer bei allen zu machen, aber vielleicht würde das auch helfen?
    Wenn du das Patentrezept gefunden hast sag auf jeden Fall Bescheid, würde mich auch sehr interessieren! :gut:

Lg, Corinna (mit Pelle)

• Huhu,
    nix da Bestechung! Hab noch nie gehört, dass die bei sowas helfen würde. Vorher waren die Leute doch auch ok, erst jetzt sind sie nicht mehr genehm?
    Ich würde gucken, dass ich das Körbchen so stelle, dass es hinter meinem Stuhl ist. Möglichst so, dass ich zwischen Körbchen und Tür sitze. Der Hund bleibt da hinten und wird komplett ignoriert, am besten da hinten irgendwo angeleint.
    Er muss lernen, dass es niemanden interessiert, ob er meint, er müsste Frauchen verteidigen, und dass sowieso nix passiert.
    WENN er sich wieder abregt, kann man 1-2 Sekunden verstreichen lassen und ihn dann loben. Eventuell, bei gutem Timing und "kooperativen" Kollegen könnte man versuchen, im Lob ein Signalwort einzuführen, das Signalwort immer näher an die _bereits abflauende_ Aufregung heranzurücken und es damit als "Ruhekommando" etablieren. Aber dafür muss man schon Feingefühl entwickeln, geht wahrscheinlich besser mit nem Trainer, der in 1-2 Stunden mal erklärt, welche Signale da vom Hund ausgehen, auf die man achten sollte.

Viele Grüße und viel Erfolg
    Silvia

• Nein bei mir macht er es auch nicht bei allen, aber sicherlich bei einem guten drittel.
    Die Leute sind normalerweise wirklich nett zu ihm und es funktioniert ja alles und überall ausser in meinem Büro.

Ich habe einen Kollegen mit dem sind wir Mittags immer draussen und spielen mit dem Hund. Franzi (mein Hund) mag den Kollegen draussen sehr und sobald er in mein Büro geht fängt es an.

Aber vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde es gleich mal ausprobieren lassen :gut:

• @ silvi-p: Wieso soll man das denn nicht versuchen? Kann der Hund denn so nicht assoziieren, dass es was gutes ist wenn Leute ins Büro kommen?

Andere Frage: was macht man denn, wenn man ihn nicht ignorieren KANN? Im Büro arbeiten ja nunmal Leute, und wenn der Chef oder Kunden reinkommen kann ich ja keinen derart pöbelnden Hund da haben und einfach nichts dagegen tun??

Franzl: Krass, genauso ist es bei mir auch! Nur dass meiner etwas größer als ein Jack Russel ist (Schulterhöhe gute 50cm) und das wirkt bei ihm extrem furchteinflößend... beim letzten Mal hat er richtig die Zähne gefletscht! Draußen spielt er mit dem entsprechenden Kollegen und lässt sich begeistert von ihm kraulen, und drinnen geht er plötzlich ab... :hilfe:
    Aber du scheinst ja wirklich ein sehr tolerantes Büro zu haben, Respekt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!