Wie meinen Hund verteidigen?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen!
    Wie schützt ihr euren angeleinten Hund wenn euch ein freilaufender Hund ohne HH (oder HH nich in der Lage seinen Hund zurück zu rufen) entgegenkommt.

Versuche mal kurz die Situation zu schildern die wir heute hatten.
    Ich ging mit meinem Ringo spazieren und war schon auf dem Rückweg zum Auto als ich etwas unterhalb des Weges auf der Wiese jemanden nach seinem Hund schreien hörte. Ich hab über die Büsche geschaut und gesehen das es die Hündin ist die schon mal mit meinem Hund gerauft hat. Ich weiß nicht was die für ein Problem hat, aber sie ging ihn schon mal sofort an und es gab ne wilde Rauferrei, aber ohne Verletzungen. Leider hatte die Hündin uns schon bemerkt und ich konnte auch nicht weg ohne ihr über den Weg zu laufen.

So hab ich Ringo angeleint und bin so locker es mir möglich war weiter in Richtung Kreuzung. Da kam sie dann auch schon an und der HH schrie immernoch aus einiger Entfernung. Ich hab dann Ringo losgemacht um keine Keilerrei an der Leine zu haben und es gab kurzes Posen, ne Rauferrei (wie erwartet) und dann wieder bissel Posen. Ringo stakste dann an meine Seite und sie kam bis auf 1,5 m schon wieder ran. Der HH, ein Rentner, kam in alle Ruhe näher aber hatte schon noch en ganzen Stück.
    Ich hab dann Ringo am Geschirr festgehalten und sie ruhig, aber schon drohen angesprochen sie solle Heim gehen... hab mich nach vorn gebeugt und in die Richtung ihres Besitzers gezeigt. Sie hat sich dann auch langsam getrollt. Ich hatte auch schon die Flexi in der Hand so das ich ihr Notfalls eins mit der Griffseite übergebraten hätte, aber ich steh nich grad drauf rum zu prügeln....

Ich war aber sehr unsicher ob das überhaupt funktioniert oder ich die Situation damit verschlimmere. Hat ja zum Glück was gebracht und passiert is auch nix. Hab mich nur tierisch aufgeregt warum der seine Hündin immernoch frei laufen lässt wo er sie ja kennt und auch noch ne Schlepp dabei hatte.

Aber was macht ihr in so einer Situation? Das nächste Mal werd ich wohl garnich erst meinen los lassen und gleich versuchen das ich die Sache regeln kann. Habt ihr mir da paar Tips oder Seiten wo ich was dazu lesen kann?

Es is natürlich schöner wenn man gut sozialisierten Hunden begegnet oder wenigstens verantwortungsbewussten HH, aber es gibt ja immer mal wieder so Situationen.

Vielen Dank schon im Voraus!
    LG Maria

PS: So viel zum Thema kurz. Sorry!

• Nimm nächstesmal eine Wasserpistole mit ;) klingt lustig aber es wird die Hündin erschrecken da sie nicht damit rechnet. Einen Spritzer und ein lautes NEIN und schon sollte die Fixierung unterbrochen sein.
    Grüßle yanni

• Ich bedrohe die Hunde schon aus der Entfernung, also Anbrüllen und nach vorn beugen.
    Das hilft meistens.

Wenn ich überrascht werde und der Fremdhund meinen schon angreift, trete ich den Angreifer weg und brülle-funktioniert auch super.

Ich kenne da kein Pardon mehr, denn ich kann einen freudig herankommenden Hund mittlerweile schon von aggressiv-gestörten unterscheiden...

So haben wir unsere Hunde auch schon vor einem scharfen Schäferhund bewahrt, der hier schon einige Hunde auseinandergenommen hat.
    Bei uns liess der Schäfi Fell... :D

Der positive Effekt daran ist, dass unsere Hunde in solchen Situationen total ruhig bleiben und uns dahingehend vertrauen, dass wir sie schützen.
    Und auf die Sympathien irgendwelcher unfähiger HH kann ich getrost verzichten-sollen die doch vor uns flüchten, statt andersrum... :D

• Ich hole meinen Hund hinter mich, halte sie zur Not mit einer Hand dort fest und mache mich selbst groß, hebe den Arm (wenn möglich auch beide) brülle den Hund an und schicke ihn weg. Manchmal lasse ich meinen Hund auch einfach so absitzen, gebe ihr ein "Bleib" und gehe auf den anderen Hund los und schicke ihn entweder weg oder halte ihn solange fest, bis sein Halter sich endlich herbequemt hat.

Wie genau ich agiere, kommt auf meinen Hund an, wie interessiert sie an dem anderen Hund ist (ob sie sitzen bleibt, auch wenn ich sie nicht festhalte) und auf den anderen, ob der sich wegschicken lässt oder ob er sich nur "fernhalten" lässt, aber dabei quasi immer um uns rumbleibt und es von einer anderen Richtung versucht, an Maja dranzukommen.

LG, Henrike

• Danke erstmal!

yanni
    Noch ne Wasserpistole mitnehrmen. Mh wär sicher ne gute Idee, aber ich weiß momentan schon immer kaum wo ich Dummy, Jackpot, Häufchentüten, Taschentücher (falls ich mich beim Einsammeln des Haufens eingesaut hab), Kamera, Jacke.... unterbringen soll. Dann noch ne vielleicht auslaufende Wasserpistole in der Hosnetasche? Ich glaub ich brauch bald nen Trolli! :D

SirJack
    Ich hasse es selbst wenn bei ner Rauferrei, damals noch meine Hündin, vom anderen HH geschlagen wird. Aber da war auch die Situation anders, wir waren beide nah dran und es hätte sich einfach jeder dann um seinen Hund kümmern müssen, wenn überhaupt.
    Es waren aber beides auch keine Situationen in denen es um Leben oder Zerfleischen ging. In so einer Situation ist es für mich absolut gerechtfertigt den anderen mit allen Mitteln abzuwehren.

Ich bin auch ganz stolz das sich mein Hund dann hinter mir aufbaut und damit ja mir die Lösung der Situation übeläßt. Wir haben lange gebraucht, aber ich würd mal behaupten er vertraut mir mittlerweile sehr.
    Dann werd ich es das nächste Mal wohl gleich mit drohen und schreien versuchen. :lol:

henrike
    Das bleib in so einer Situaiton haben wir nicht drauf, fehlen uns auch Übungspartner... Ich weiß da wär ne Huschu gut, aber da haben wir keine gefunden mit der ich zufrieden war und nun haben wir das meiste auch so hin bekommen.
    Hinter mir festhalten, aufbauen und schreien bekommen wir aber hin.

Ich hab halt auch immer bissel Angst das so ein Hund dann auch mich angeht. Nich das ich dann lieber mein süßen opfern will, aber Aua find ich auch nich toll. Es ging vorallem drum ob ich einen Hund damit noch mehr aufheize... Wahrscheinlicher is es aber in den allermeisten Fällen eher so das er sich dann in der Unterzahl fühlt wenn Ringo sich hinten aufbaut und ich mich so gut es geht als Furie präsentiere. :D

Danke euch!
    Maria

• mia-soe:
    Natürlich prügle ich da nicht wild auf den anderen ein, sondern versuche mit einem gezielten Tritt den Angreifer wegzutreten oder einfach mit dem Körper zu splitten. Beim letzten Mal bin ich nicht sicher, ob ich den Hund überhaupt traf, sondern da reichte es scheinbar schon, dass sie den Fuss auf sich zuschnellen sah, um Angst zu bekommen und stiften zu gehen.

Früher hätte ich mir das auch niemals vorstellen könne, dass ich mal kaltblütig einen Hund wegtreten muss, geschweigedenn dass ich das übers Herz bringen könnte überhaupt. Ich setze auch Regenwürmer, die in der Sonne braten in den Feldwegrand... :roll:
    Aber leider gibt es zu viele unfähige HH, die dann tatsächlich reglos danebenstehen und ihre Hunde nicht unter Kontrolle bringen können, es meist nicht mal versuchen....
    Danach dann Geld zu sehen für den TA oder auch nur eine Entschuldigung vom anderen HH hab ich aufgegeben und schaue halt wie ich mich und meine Hunde selbst schütze.
    Denn leinenaggressive Hunde brauche ich gewiss nicht!

• Hallo,

Du musst nicht schreien, wenn dir ein unangeleinter Hund näher kommt.

Es reicht, wenn du dich groß machst, den KÖrper leicht nach vorn beugst und mit tiefer, drohender Stimme sagst "Hau ab".

So habe ich letztens eine brenzliche Situation gemeistert, während Atti ganz entspannt hinter mir gelegen hat

• SirJack
    Ich hab dich auch nicht als brutalen Hundeprügler gesehen. Hab ja geschrieben das ich es in gewissen Situationen absolut für gerechtfertigt halte. Mich würde es sicher genau so viel Überwindung kosten und ich war froh das mein Drohen heut gereichthat.

Eingroßes :gut: natürlich auch für jeder Regenwurmrettung! :D

Ansonsten stinkt es mich einfach an wie viele dämliche HH es doch immernoch gibt. Ich bin dann immer schon so auf 180 das ich gehen muß da ne Diskusion von meiner Seite kaum noch machbar is. Mein Puls rast, ich bin am zittern und würde sie eh nur wüst beschimpfen was ja aber nich wirklich konstruktiv is.

Ich versuche mich immer vorbildlich zu benehmen damit der Ruf der HH irgendwann mal wieder ein besserer wird, aber solche ignoranten Idioten machen das Leben nich leichter.
    Oh ich schweife ab.

Aber danke trotzdem nochmal das ihr alle meine Strategie bestätigt habt.

BorderPfoten
    Geschriehen hab ich ja heut auch nich, aber laut und drohend gesagt was ich will.

• Wir haben im Training einen Hund, der manchmal ungefragt auf meine beiden zustürmt.
    Ich weiss, dass der Hund nicht aggressiv ist, aber meine beiden sind an der Leine keine Kuscheltiere und diesen Hund mögen beide nicht ausstehen.
    Vermutlich, weil er den Hang zu Unhöflichkeiten hat. :roll:

Diesem Hund knalle ich regelmässig eine Ladung Kekse vor die Nase.
    Erstens erschreckt er sich, wenn etwas geschmissen wird, zweitens habe ich Zeit um mit meinen beiden zu verschwinden.

So handhabe ich das übrigens auch, bei all den Bauernhofhunden, die frei laufen.
    Eine saftige Ladung Kekse und wir sind weg. :p

Ich habe aber auch schon Kotsächchen geschmissen.
    Wirkt auch, hat aber eine weniger lange anhaltende Wirkung.

Und ich schmeisse auch dann, wenn der Hund vor uns, einen freundlichen Eidruck macht.
    Einfach weil ich meine beiden kenne und alle Begegnungen an der Leine vermeiden will.

• Hallo,

ein sehr interessantes Thema. Gehöre leider auch zu denen, die samt meiner beiden Hunde immer wieder mal von solchen aggressiven Hunden angegriffen wird. Meist kommen die schon aus weiter Entfernung mit gegletschten Zähnen angerast und gehen direkt drauf, nix da erst mal schnüffeln, nein, da wird sofort zugebissen. Solche blöden HH die meinen, ihre bissigen Hunde unter allen Umständen frei laufen zu lassen, gibt es hier zu genüge. Meine provozieren sowas grundsätzlich nicht (beide sind sehr gut erzogen und laufen stillschweigend neben mir her, vertrauen mir als Rudelführer - fragt sich nur wie lange noch!), sind wegen der örtlichen Gegebenheiten eh meist an der Leine, und wenn nicht, werden sie sofort angeleint, wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt. Problem ist, dass diese HH billigend in Kauf nehmen, dass andere Hunde verletzt werden und auch schwere psychische Traumata davontragen. Wenn besagte Leute einen auf übersichtlichem Weg schon von weitem kommen sehen und die ihre beißwütigen Hunde trotzdem nicht anleinen, ist das purer Vorsatz. Aber wehe man wehrt sich dagegen, z. B. in die Richtung dieser Hunde zu treten - leider trifft man in den meisten Fällen eh nicht, so schnell sind die -, haben wohl schon genug Erfahrung gesammelt. Da werden die HH noch ausfallend, man wird aufs übelste beschimpft (Einzelheiten erspare ich mir sonst platz mir der Kragen). Und dann noch so blöde Aussagen, die Hunde sollen das unter sich ausmachen: Hallo? Meine kriegen immer wieder völlig grundlos die Kloppe ab, gehören auch nicht zu denen, die sich gut wehren können, und ich soll desinteressiert zusehen, wie diese Hunde ihre Aggressionen an meinen Hunden abbauen? Solche Hunde sind völlig asozial, haben anscheinend noch nicht mal die Grundsätze von korrektem hündischen Verhalten gelernt. Wie "Krank" müssen diese Hunde sein, die weiterhin mit aller Macht zubeißen obwohl meine sich schon vor Angst schreiend völlig unterwerfend auf den Rücken rollen??
    Ne, werde weiter mit ganzem Einsatz versuchen, diese Biester abzuwehren.
    Und kommt mir zumindest hier keiner damit, man soll mit den Leuten reden, jedes Gespräch mit einer Erbse wäre effektiver.

Leider sind die hier angeführten Tips, die ich prinzipiell für einen Versuch wert halte, bei mir ohne Erfolg, alles schon probiert. Die registrieren sowas nicht einmal, so dass ich mich selbst opfern muß auch auf die Gefahr hin, dass ich danach zerbissen bin.

Solche HH gehören angezeigt und müssen mit schweren Strafen belegt werden, die Hunde sollte man denen wegnehmen. Ein Hund kommt nicht so aggressiv auf die Welt. Der Mensch macht sie zu dem was sie sind.

Allerdings muß ich einwerfen, dass es schwer ist, dieser HH habhaft zu werden, keiner von denen gibt freiwillig seine Adresse raus und die TA-Kosten zahlen die selbstverständlich auch nicht. Das Ordnungsamt ist hier dran, da diese HH ihre Hunde aber nicht gemeldet haben, ist die Sache sehr schwierig. Hoffe jedenfalls, dass das endlich mal ein Ende nimmt.

Man mag ja kaum noch spazieren gehen, hinter jeder Ecke könnten die auftauchen und ich kann mich ja nicht in Luft auflösen.
    Ich kann nur alle bitten, denen so was, vor allem wenn es öfter passiert, das Ordnungsamt einzuschalten. Nur so kann "normalen HH" geholfen werden.

Ich habe immer Pfefferspray dabei, aber mal ehrlich, die Gefahr, das meine eigenen Hunde was abkriegen ist mir echt zu groß. Ich fühle mich echt machtlos.

Hoffe hier auf weitere gute Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!