Umzug in neue Wohung

  • Hallo,

    wir werden in ca. 2 Monate bei meinen Eltern aus dem EG in eine Eigentumswohung umziehen. Mein Dobermann bleibt dann den ganzen Tag in der Wohung/große Dachterasse. Morgens vor der Arbeit geh ich mit Ihm raus und in der Mittagspause kommt meine Frau kurz vorbei. Ab ca. 16:00 Uhr bin ich wieder dann zuhause. Er ist quasi von 08:00 - 12:00 und von 13:00 - 16:00 Uhr alleine zuhause. Ab und zu kommen auch mal die Schwiegereltern vorbei und holen Ihn (vielleicht 1-3 mal die Woche). Kommt auf deren Termine an.

    So, nun zu meiner eigentlichen Frag:
    Was kann ich tun, damit mein Hund nicht den den ganzen Tag bellt oder sich langweilt oder zumindes etwas beschäftigung hat. Wie unterhalte ich Ihn in der Zeit die ich weg bin?

    Danke vorab
    MfG Chris

  • Ist dein Hund denn sonst nie mal alleine gewesen? Wenn ihr z.B. mal essen wart oder so? Oder ist er da immer zu den Eltern gekommen?

    Ich würde jetzt schon schleunigst anfangen das alleine sein zu trainieren wenn er es noch nicht kennt! Also ganz langsam und schrittweise, er mal nur kurz aus dem Raum gehen und er darf nicht mit, dann die Wohnung verlassen, dann mal kurz das Haus verlassen usw.
    Wenn er sich ruhig verhält und brav wartet eben langsam die Zeit steigern in der er alleine ist.

  • Also wenn wir einkaufen gehen oder sonst mal weg gehen, dann bleibt er auch alleine. bis jetzt gab es da auch keine probleme. aber es war halt nie den ganzen tag.

    ich denke nicht dass es große probleme geben wird aber was könnte ich machen für die langeweile? knochen kaufen, spielzeug, leckerlies verstecken... was gibts noch für Möglichkeiten?

    Chris

  • Als Merlin erstmal geschafft hatte 2 bis 3 Stunden alleine zu bleiben, gab es auch bei längeren Zeiten keine Schwierigkeiten. Wenn er es kennt, glaub ich nicht, dass ihr da viel zu befürchten habt...

    Ich hab anfangs immer nen Futterball fertig gemacht und ihm auch sonst alles mögliche an Spielzeug bereitgelegt, wo keine Verletzungsgefahr besteht - interessiert ihn allerdings nicht die Bohne :-D
    Wenn ich die Tür aufmache, liegt das Schweineohr da, wo ich es platziert habe, der Futterball ist genauso voll wie vorher und alles andere ist auch unberührt... Dann wird mir aber alles auf einmal vor die Füße geschoben, damit ich auch bloß nicht vergesse, jetzt zu spielen^^

    Bevor ich Geld ohne Ende ausgebe, um tolle Sachen zu konstruieren, würd ich also einfach mal antesten, ob er das allein überhaupt annimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!