hund pinkelt, wenn er angeleint wird

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hm...
    Also er wirkt nicht ängstlich, wenn du ihn anleinen willst?
    Kein "über die Lippen lecken" etc?

Wenn es wirklich keine Angst ist, sondern sozusagen ein Reflex geworden ist Leine=(Raus ;) )=Pipi, dann solltest du ihm das Halsband und die Leine immer mal wieder einfach so zwischendurch anlegen und nach kurzer Zeit wieder abnehmen...

• monkey ist ein 2 Jahre alter, kastrierter chihuahua-rüde.

wenn er angst hat rede ich beschwichtigend mit ihm und gehe vor ihm in die hocke und nicht von oben herab.

es ist wirklich eine art reflex geworden!

das ist vielleicht gar keine schlechte idee ihm die leine einfach so anzulegen.
    habe mir auch schon überlegt sie ihm im körbchen anzulegen, auch auf die gefahr, dass er ins körbchen macht...vielleicht lässt er es ja nach einer weile, denn im verschmutzten körbchen zu schlafen ist ja nicht so toll...was haltet ihr davon?

• Zitat

monkey ist ein 2 Jahre alter, kastrierter chihuahua-rüde.

wenn er angst hat rede ich beschwichtigend mit ihm und gehe vor ihm in die hocke und nicht von oben herab.

beschwichtigendes Reden ist leider eher kontraproduktiv! Lege ihm kommentarlos die Leine an! Redest du in solchen Situationen auf den hund ein, vermittelst du dem Hund, dass gerade etwas furchtbares passiert. Also: dem Hund ruhig und sicher zeigen, dass es das natürlichste auf der Welt ist.

Immerwieder über den Tag verteilt Leine kurz anlegen und geich wieder abnehmen.

Was ist es denn für eine Leine?

• während ich ihm die leine anlege sage ich gar nichts, erst wenn er pinkelt...manchmal sage ich dann auch nichts, denn wie gesagt, schimpfen bringt ja cuh nichts...weder das eine noch das andere.
    ich mache gar keine große sache darsu, dass es jetzt raus geht, aber das hilft auch nicht.
    ich habe es mir zwei verschiedenen leinen ausprobiert: mit ner flexi und ner normalen leine. die flexi mache ich aber immer lang, sodass kein zug drauf kommt.

• so, also bisher hatten wir als Vorschlag: Angst und Gewohnheit.

Was ist denn mit Freude? Gibt genug Hunde, die sich bei übermäßiger Freude erleichtern. (Gibt einen Thread zum Thema Begrüßungs-Pipi) Meine ist auch so eine Begrüßungs-Pullerin.

Er freut sich wahrscheinlich so sehr, dass es raus geht, dass er seine Blase kurzzeitig nicht mehr kontrollieren kann.

Dann musst du diese Freude eindämmen. Wie wärs mit stinklangweiligen Spatziergängen? :D

Nee, also mein Ansatz wäre der gleiche wie der von katemmi.

Du solltest versuchen, ihn so oft wie möglich mit der Anlein-Situation zu konfrontieren, ohne dass er pullert. Also idealerweise immer im Abstand von ein paar Minuten machst du eine Übungseinheit. Dabei solltest du versuchen, immer nur so weit zu gehen, dass er nicht pullert. Also am Anfang vielleicht nur mal das Halsband in die Hand nehmen und in Richtung anleine-Position gehen, dann HB wieder wegtun. Dann später Halsband dran, aber keine Leine und HB gleich wieder ab. usw.

Dann wenn er sich dran gewöhnt hat, dass du ihm oft am Tag die Leine dranmachst, wird er sein Pullern wahrscheinlich auf den Moment verlegen, wo du die Haustür öffnest. Dann musst du da weiter trainieren. Also immer die Situation, die für deinen Hund ein verlässliches Zeichen fürs Rausgehen ist wird die Freude und somit das Pullern auslösen. Also musst du ihm die Gewissheit nehmen, dass in der Situation rausgegangen wird, indem du sie herbeiführst ohne anschließenden Spatziergang.

• Versuche mal zwischendurch nochmal zum pinkeln raus zu gehen.
    Wenn meiner die Blase zu voll hat macht er das auch, er kann dann nicht mehr halten.
    Seit wir öfter mit ihm rausgehen ist das weg.

• Kannst Du ihn nicht erst dann anleinen, wenn ihr schon draußen seid?

Das zumindest so lange, bis er sich dran gewöhnt hat und vielleicht nicht mehr pullert? Vielleicht hat ihn ja irgendwann was erschreckt, während Du ihn in der Wohnung angeleint hast?

• vielen, lieben dank für eure vorschläge!

dass mit dem anleinen erst wenn wir draußen sind klappt nicht, denn er rennt dann auf die straße :sad2:

ich denke, ich werde es mal auch so probieren, wie es unilein vorschlägt.

Bentley: hattet ihr auch das problem?

• Zitat

vielen, lieben dank für eure vorschläge!

dass mit dem anleinen erst wenn wir draußen sind klappt nicht, denn er rennt dann auf die straße :sad2:

ich denke, ich werde es mal auch so probieren, wie es unilein vorschlägt.

Bentley: hattet ihr auch das problem?

Mit der Leine das hatten wir nicht, nur er konnte manchmal das Wasser nicht mehr halten, obwohl wir auch 4 x rausgehen.
    Jetzt geh ich 2 x extra nur zum pinkeln und es hat aufgehört. Er ist jetzt 6 Mon. und ich hoffe, daß sich das legt wenn er mal das Bein hebt und unterwegs mehr pinkelt als jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!