Ein paar Fragen....
-
-
hallo freunde,
Ich/Wir habe/n mal wieder ein paar Fragen.
Unsere Räubertochter (Ronja, Staff Mix 5 Monate Jung) macht eigentlich schon gute Vortschritte (sitz,platz,stubenrein etc.) funktioniert schon super.
Nur gibts noch ein paar Sachen zu klären,bei denen ich nicht wirklich weiß wie man es am besten angeht.- beim Laufen an der Leine ist sie fast ununterbrochen nur am Schnüffeln
- beim Essen schlingt sie als wäre es das erste und letzte was sie je zu Fressen bekommt
- sofern man in die Küche oder sonst wohin geht kommt sie sofort hinterher und fängt an zu Lungern
So ich hoffe auf ein Paar Tips wie ich diese "Probleme" am besten angehe.
Vielen Dank im Vorraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein paar Fragen.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Auf die Antoworten bin ich sehr gespannt.
Genau DAS macht meine auch alles...(selbes Alter)
Das mit dem "Hinterhertackeln" ist halt "normal". Sie sind da wo du auch bist. Ich hatte vergessen wie nervig das ist, da meine alte Hündin das eigentlich nicht mehr gemacht hat.
Schnuffeln am Boden? Tja...ich lenk sie ab...ich halt ihr ein Leckerchen vor die Nase und mach mich interessanter, als das was auf dem Boden ist.
Fressen? Öhm..ich hab nen Labbi,..das Fressen wird inhaliert
Ich weiß so wirklich helfen konnte ich dir nicht..aber sei dir Gewiss...die meisten in dem Alter sind so. -
Dein Hund scheint nicht so wirklich aufmerksam zu sein. Geht Ihr immer nur an der Leine spazieren oder meinst Du kurze Strecken an der Leine in der Stadt? Was machst Du mit Ihr auf den Spaziergängen? Nur geradeauslaufen oder auch Spiel und Spaß?
Wie Milana schon sagt : Ich würde mich interessanter machen. Du könntest ein Teil ihres Futter mit nach draußen nehmen und dort Aufmerksamkeitstraining machen. Wenn sie so scharf auf Futter ist, kann sie ja auch ruhig ein bisschen was dafür tun
Natürlich solltest Du die Übung zunächst in der Wohnung aufbauen. Allerdings ist es natürlich auch so, dass Schnüffeln für einen Hund sehr wichtig ist. Ich würde Ihr also Zeit zum Schnüffeln lassen und anschließend etwas Tolles mit Ihr machen (Spielen, Trainieren) damit sie merkt, wo es eigentlich noch viel interessanter ist, als knapp überm Boden
Zum Hinterherlaufen in der Wohnung : Ich würde jetzt auf jeden Fall mal anfangen die Türen hinter mir zu schließen, sonst hast Du eventuell ein dickes Problem. So wie ichEmil ist mir immer hinterhergelaufen und ich hab am Anfang gesagt "Ach ist ja nicht so schlimm." Aber von wegen ! Er konnte dann auch überhaupt nicht alleine bleiben. Muss nicht so sein, kann aber passieren und ich würde so ein Verhalten einfach mit einer gechlossenen Tür ein bisschen einschränken. Außerdem würde ich mit ihr üben, dass sie auf Ihrem Platz liegen bleibt wenn Ihr den Raum verlasst, es sei denn, ihr fordert sie zum Folgen auf. Auch hier kannst Du natürlich prima die Platzarbeit über das Futter aufbauen, das sie ja so liebt
Ich hoffe, das hat Dir jetzt ein wenig geholfen. Aber frag ruhig weiter. Kostet ja nichts
-
Hallo,
was für Futter bekommt sie denn? Nafu oder Trofu?
Nafu wird nämlich "gerne" geschlungen! Du könntest es z.B. in den Kong füllen, dann ist sie auch noch beschäftigtund du hast etwas Ruhe!
Für Trofu-Schlinger gibt es spezielle Näpfe, die das Schlingen erschweren. Hier im Forum ist aber auch jemand auf die schlaue Idee gekommen, den Metallnapf einfach umzudrehen, und das Trofu in den "Graben" zu füllen.
Desweiteren könntest du das Trofu in einen Futterball füllen und du hast gleichzeitig wieder eine tolle Beschäftigung für die Kleine!Zu dem Schnüffeln: Sie ist ein "Kind", alles neu und suuuuper interessant! Kleine Kinder bleiben auch bei jedem Käfer, an jeder Blume etc. stehen ;).
Die Reaktion würde ich davon abhängig machen, ob sie in dem Moment Bei Fuß läuft oder nur an der Leine.
Wenn ein Hund ohne "Bei Fuß" an der Leine läuft, darf er schnuppern (so halte ich das zumindestens). Läuft er hingegen "Bei Fuß", ist nichts mit Schnuppern . Klopf dir auf die Schenkel, quietsche, mach dich interessant, lauf etwas schneller und nat. ganz doll loben wenn sie mitkommt (hier hättest du schon wieder eine Möglichkeit, das Schlingen zu vermeiden, wenn du mit Trofu belohnst).Das Lungern wird sich von alleine geben, wenn ihr konsequent bleibt und nicht darauf eingeht. Weder in Form von Futter, noch in Form von Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße
-
Hey cool, das mit dem "umdrehen" der Schüssel probiere ich heute mittag gleich mal aus.
Super
-
-
danke schonmal, nein sie geht nicht nur an der Leine sondern läuft ziehmlich oft ohne (auf der Wiese etc.) da wird dann gespielt, geübt oder sich mal versteckt und sie sucht mich.
Bin schonmal auf einen Baum geklettert und sie hat mich wie wild gesucht und gefunden.
Schlingen tut sie nur bei Nassfutter !Werde mir die Tips mal zu Herzen nehmen
:elefant:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!