Katze anschaffen

  • Tierheim wär auch mein Vorschlag...


    Und Geschwister müssen sich bei weitem nicht immer verstehen - wir haben so einen Fall. Haben damals aus einem Abbruchhaus 5 Katzen (1 Kätzin - 4 Kater) befreit, alle verstehen sich, nur ein Kater nicht mit der Kätzin.


    Bei uns im Tierheim (http://www.tierheim-muenster.de) gibts im Mom nur eine Katze, Tarzan, die keinen Auslauf brauchen würde.. versteht sich aber gut mit andren Katzen (angeblich). Naja.. Perserkatzen sind halt auch nicht jedem sein Fall, obwohl die so geschoren schon recht witzig aussieht ;-)


    lg
    schnupp

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze anschaffen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      wenn Du Dir Wohnungskatzen holst, egal ob groß oder klein, dann achte unbedingt dardauf, daß sie auch aus der Wohnung kommen, also nicht vorher schon mal raus durften oder draußen geboren sind.
      Hat eine Katzen einmal Ausgang genossen, fordern sie den auch wieder ein. Dann wirst Du nicht lange Freude daran haben, da sie Dir schnell die Wohnung ruiniert haben.
      Ganz selten gibt es Ausnahmen, daß zB Katzen die immer draußen leben mussten und jetzt rein dürfen, nicht mehr raus wollen. Aber wie gesagt, daß sind die ganz seltenen Ausnahmen, die dann meisten auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
      Da sollte man bei den TH auch ganz genau nachfragen und wird trotzdem gerne angelogen. Es gibt einige TH oder TSV´s , die Katzen prinzipiell nur nach drinne vermitteln, egal wie sie vorher gelebt haben. Teilweise wird dann auch erzählt, daß die Katze vorher ein Wohungskatze war.


      Ansonsten haben die anderen ja schon viel gesagt. Wenn Du viel weg bist, bzw Wohungskatzen sollten schon zu zweit sein. Dann können sie sich miteinander beschäftigen. Dabei ist es nicht ganz so tragisch, wie bei einem Hundewelpen, wenn junge Katzen am Anfang schon alleine sind. Du solltest Dir nur abends mal die Zeit zum spielen nehmen, um sie ein wenig auf Dich zu prägen.
      Sonst brauchst Du noch einen Kratzbaum und Spielzeug. Die kleinen Fellklingelmäuse werden zB gerne genommen.



      Weiß nicht, wo Du genau herkommst, aber bei uns gibt es auch immer viele Katzen zu vermitteln: Tierschutzverein Seligenstadt (gibt auch eine Homepage) und die werden auch nur so vermittelt, daß es dann auch paßt. Wenn halt keine passende Katze da ist, dann gibt es auch keine.
      So ist das auch bei den Hunden bei uns, aber da haben wir ja Gott sei Dank nur sehr wenige.


      Gruß
      Nadine

    • Hi ^^



      Also, so weit auch ich weiß, wären zwei Katzen besser in der Wohnung.
      Aber schau dich lieber nach Kleineren um. Erstens kannst DU sie dann erziehen, so dass sie deine Wohnung nicht auseinander reißen und zweitens sind sie dann auch an dich und deine Gewohnheiten (Nahrung, Schlafen, Arbeiten) gewohnt.


      Vor allem können, wie schon gesagt wurde, sie mit sich selbst spielen.



      Aber mal ganz ehrlich !


      So wie ich das verstehe, wohnst du ja alleine, bzw. hast eine eigene Wohnung und machst Ausbildung - dann frag ich mal alle, die dir geschrieben haben "Wo soll sie das Geld hernehmen, um aus dem TH Katzen zu holen ?".


      Ich bin letztens auch erstmal vom Hocker gefallen.


      Nach dem ich mehr als 15 Katzen in 3 Jahren aufzog, mit Katzen groß wurde, und jetzt ne 2-jährige pause gemacht habe, wegen bei Eltern ausziehen usw. da fand ich schon, dass das Dummheit eines TH's ist - solche Preisgebungen zu veranstalten - kein Wunder, dass die alle so überfüllt sind.


      Es waren so viele Leute da, die Katzen haben wollten ! Aber als mein Lebensgefährte und ich nachfragten, bekamen wir gesagt "Eine Katze kostet um die 75 €" - völliges Entsetzen.
      "Na ja - aber sie meinten ja, sie möchten eine Wohnungskatze ?! Dann bräuchten sie am besten zwei"...


      Mein Freund : "Wie viel würde das dann uns im Geldbeutel erleichtern ?"
      "Zwei Wohnungskatzen kosten dann 150€ !"....


      Ich war noch nie so schnell ausm Tierheim gegangen.



      Es gibt so viele Anzeigen in Blättchen, oder so - einfach mal ne Zeitung kaufen <--- meist preiwert oder gar zu verschenken !!!


      Wünsche dir alles Gute und Liebe !

    • Hallo,
      im Prinzip ist schon alles gesagt.
      Ich würde auch zu 2 erwachsenen Katzen aus dem Tierheim tendieren. Wenn die Katzen tagsüber viel alleine sind, sollte man sich abends sehr intensiv mit ihnen beschäftigen. Was noch nicht erwähnt wurde, die Anzahl der Katzenklos sollte immer 1 mehr als Katzen sein. d.h. bei 2 Katzen solltest Du optimalerweise 3 Klos aufstellen. Und nochwas : es gibt ein super Buch einer österreichischen Tierärztin : Sabine Schroll, die sich speziell mit Wohnungskatzen und deren Haltung beschäftigt. Meins ist momentan in der Umzugskiste, ich glaube es heißt :Miez, Miez , na komm. Bin mir beim Titel nicht 100% sicher.


      Grüße Christine

    • hallo!
      ich würde dir auch unbedingt zwei katzen empfehlen, egal ob wohnungskatze oder freigänger! eine katze wird dich sehr lieben und du sie wahrscheinlich auch, aber du kannst ihr nie den umgang mit artgenossen ersetzen! das kann niemand. entgegen der viel verbreiteten meinung katzen seien einzelgänger und können sich den ganzen tag allein beschäftigen ist einfach falsch.
      katzen lieben es genauso wie hunde miteinander umherzutollen und zu kuscheln.
      ich selbst würde mich auch für zwei ausgewachsene entscheiden, ich weiß wieviel nerven man haben muss um katzenkinder groß zu ziehen.
      ich habe eine katze die leider mutter geworden ist...unwissend gewesen...sie hatte einen wurf von vier kätzchen und einem kater. die vier mädchen leben heute noch bei mir, weil ich nicht die "eltern" gefunden habe, die meinen vorstellungen entsprachen.


      der preis des tierheims ist auf jeden fall gerechtfertigt!!!


      wenn du dir eine katze holst, dann musst du sie durchchecken, entwurmen und impfen lassen.
      nehmen wir mal an 10,- +5,- + 65,-
      dann solltest du sie unbedingt kastrieren lassen, wenn sie 6 monate alt ist, egal, ob kater oder katze! du erspahrst ihr damit eine menge stress und den kindern, die sie bekommen würde viel elend...
      die kastration kostet noch einmal 85,-
      das macht dann 165,- euro! außerdem hat das tierheim miete oder pacht zu zahlen, futter, mitarbeiter, spielzeug und so weiter und sofort. was sie an schutzgebühren einnehmen ist keinesfalls verdienst! das geld geht sofort wieder in den tierschutz.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!