Barf-Futterplan: Noch einige Fragen offen...
-
Gast32440 -
11. Juli 2009 um 16:09
-
-
Hallo liebe Profi-Barfer,
mit meiner 6-Monate alten Patte barfe ich seit einigen Wochen. Zunächst hat Patte ToFu (erst ProPac, dann Royal Canin) bekommen, aber sie hat davon ein ganz stupfes Fell bekommen und sich ständig gekratzt. Zudem wollte sie das ToFu nicht mehr fressen (und dass bei einem Labbi..
). Also habe ich angefangen Fleisch, Obst und Gemüse zu füttern.
Ich hab' das bislang eher nach Gefühl gemacht. Jetzt habe ich mir im Urlaub ein Buch von Swanie Simon (BARF - Biologisch Artgerechts Rohes Futter) besorgt und mal versucht, die Mengen zu berechnen.
Ich bin auf folgendes gekommen:
Junghund (Labrador, 6 Monate, 23,7 kg)
-> 23,7 kg x 0.02 x 1,5 = 0,711 x 7 = 4977g pro Woche (gerundet: 5 kg)davon:
1.000 g pflanzlich (750 g Gemüse + 250 g Obst)
4.000 g tierisch (2.000 g Muskelfleisch + 800 g Pansen/Blättermagen + 600 g Innereien + 600 g rohe fleischige Knochen RKF)Calciumbedarf 200mg=2g (1 TL Eierschale entspricht 5g Calcium)
Kann das stimmen, mengenmäßig? Ich habe nur dieses eine Barf-Buch und kann hier auch kurzfristig kein anderes bekommen, um zu vergleichen.
Kann ich den Calciumbedarf noch anders decken als über Eierschale?
Ich mache mir da etwas Sorgen, weill Patte ihre Knochen nicht frisst. Sie knabbert das Fleisch und die Sehnen ab und "lutscht" daran herum. Manchmal kaut sie auch eine Ecke an, aber sie frisst den Knochen eben nicht wirklich. Kommt das evtl. später, wenn sie älter wird?Und dann habe ich noch einen Futterplan gebastet
Montag
(morgens)
250g Muskelfleisch
100g Obst-Gemüse Mix
Distelöl
Dill
1/3 TL Eierschale(abends)
200g Innereien
100g Blättermagen
50g Obst-Gemüse MixDienstag
(morgens)
250g Muskelfleisch
100g Obst-Gemüse Mix Algen
1 Walnuss
250g Muskelfleisch
1 Ei mit SchaleMittwoch
(morgens)
250g Muskelfleisch
100g Obst-Gemüse Mix Sesamöl
Petersilie(abends)
300g RKF
100g Obst-Gemüse Mix
Etwas JoghurtDonnerstag
(morgens)
250g Muskelfleisch
1 Walnuss
200g Innereien
100g Blättermagen
50g Obst-Gemüse Mix
Freitag(morgens)
250g Muskelfleisch
100g Obst-Gemüse Mix
Olivenöl
Dill400g Blättermagen
1 Ei mit SchaleSamstag
(morgens)
250g Muskelfleisch
1 Walnuss
200g Innereien
200g BlättermagenSonntag
(morgens)
250g Muskelfleisch
100g Obst-Gemüse Mix Leinöl
Petersilie
300g RKF
100g Obst-Gemüse Mix
Etwas JoghurtBeim Muskelfleisch und Innereien wechsle ich hauptsächlich zwischen Rind, Lamm und Huhn. Anderes Fleisch ist hier total schwer zu bekommen. Ist das OK? Oder kann Patte irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen, wenn ich nur drei Fleischsorten verwende?
Bei den Knochen wechsle ich zwischen Rind und Lamm. An Hühnerknochen traue ich ich nicht ran. Und an Fisch irgendwie auch nicht.
Blöde Frage: Kann Patte nicht eine Gräte quer kriegen?Algen: Hier habe ich nur "Pro Fit Seealgenmehl" von der Marke "Trixie" bekommen. Kennt das jemand? Spricht Euerer Meinung etwas gegen Seealgemehl?
An Ölen hab ich alles gekauft, was es hier so zu bekommen gibt.
Nuss hat mir meine Nachbarin empfohlen. Patte frissts. Sprich aus Euerer Sicht etwas gegen Walnuss?
Dill (für die Verdauung) und Petersilie (Vitamin c) hat mir auch die Nachbarin empfohlen. Patte frisst auch das.
Was haltete Ihr davon? Kann ich so weiter machen oder sollte ich etwas ändern?
Herzlichen Dank schon mal!
Euere Katja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Barf-Futterplan: Noch einige Fragen offen... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi mit dem barfen an sich kenne ich mich gar nicht aus, da ich es selbst nicht praktiziere, aber mal eine ganz andere frage warum asht du angefangen zu barfen anstatt erst mal auf ein hochwertigeres trofu umzustellen ich z.b. hatte das gleiche problem mit RC futter stumpfes fell ect. pp und ich hab jetzt auf josera umgestellt, und habe seitdem die probleme nicht mehr ich mein wenn du deinen hudn barfen willst super aber nur weil er zwei trofu sorten nicht verträgt würde ich nicht gleich mit dem barfen anfangen
versuch das echt mal mit josera kids und dann schaust du mal wie es wird
-
Das ist gut, dass du das ausprobieren möchtest. Ich trau mich da noch nicht ran. Klingt für mich viel zu kompliziert
Probier du das mal aus, vll. kann ich dann von dir lernen
LG Ela
-
Hier gibt es kein Josera Kids zu Kaufen. Neben den beiden genannten Sorten stand nur noch irgendwelches Zeug aus China bzw. Nassfutter zur Auswahl.
Ich haben mit TroFu angefangen, weil es mir von der Züchterin so "mitgegeben" wurde. Nachdem ich mich intensiver mit der Futter-Frage befasst habe, fand ich Barf aber besser. Das stumpfe Fell und das Kratzen waren nur der Auslöser. Ich hätte über kurz oder lang vermutlich ohnehin auf Barf umgestellt.
-
Zitat
Hier gibt es kein Josera Kids zu Kaufen. Neben den beiden genannten Sorten stand nur noch irgendwelches Zeug aus China bzw. Nassfutter zur Auswahl.
ist korrekt da du das nur beim privaten vertriebspartner kaufen und nicht im zoomarkt auf der internetseite gibts vertriebspartner in deiner region aber wenn du eh barfen willst überlass ich jetzt den experten das feld
dachte halt nur das du aufs barfen umgestiegen bist weil du nen allgemeines problem mit trofu hast
-
-
Hi Patte,
was für Knochen hast du denn gegeben daß dein Hund die nicht frisst????Ich kann jetzt nicht alles nachrechnen ,denn bei wachsenden Hunden geht das mal nicht so schnell.
Wenn du mich aber privat anschreibst dann schicke ich dir einen Plan den ich mal für einen Labbi im gleichen Alter Gewicht gemacht hab.
dann kannst du vergleichen. -
Zitat
ist korrekt da du das nur beim privaten vertriebspartner kaufen und nicht im zoomarkt auf der internetseite gibts vertriebspartner in deiner region aber wenn du eh barfen willst überlass ich jetzt den experten das feld
dachte halt nur das du aufs barfen umgestiegen bist weil du nen allgemeines problem mit trofu hast
In D gibts das auch in genügend Fachmärkten, aber in Georgien wirds wohl sowohl im Fachmarkt als auch bei den Vertriebspartnern eng
.
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!