Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
5 Monate alter Kurzhaarcollie immernoch nicht stubenrein!
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein problem mit unserem Familiencollie. Zuerstmal die Situation:
Unser knapp 5 Monate alter Kurzhaarcollie lebt bei meiner Mutter in einem kleinen haus mit Garten, Vormittags kommt er mit ihr ins Büro, nachmittags verbringt er 2-3 Stunden im Garten, bis sie nach Hause kommt. Wenn er im Haus ist stehen immer alle Türen offen, er muß also selten "aufhalten". Daher haben wir wohl nicht bemerkt, dass er nicht aufhalten kann und auch nicht laut gibt, wenn er raus will. Außerdem weigert er sich, an der Leine sein großes Geschäft zu machen.
Gestern also ging meiner Mutter 2 Stunden mit ihm spazieren (Mittags). Dort machte er nicht. Dann fuhr sie mit ihm ins Büro, dort meldete er sich nach gut einer Stunde, sie ging sofort mit ihm raus. Nach 20 Minuten ohne großes Geschäft gingen sie wieder ins Büro und dort machte er dann einen Haufen! Und er setzte sich dabei nichtmal, sondern lief quasi und machte gleichzeitig... meine Mutter ist jetzt ziemlich verzweifelt ud der Hund hat die Aufregung scheinbar kaum verstanden.
Er meldet sich also nicht, wenn er ein Geschäft machen muß
und er macht kein großes Geschäft an der Leine. Da hat er scheinbar eine Blockade.Kann uns jemand Tipps geben was wir da machen können? Zumindest muß er schnell lernen, dass drinnen, gerade im Büro, keine Haufen gemacht werden dürfen, sonst kriegt meine Mu auf Dauer große Probleme.
Was kann man da machen?
Lieben Gruß
Nebelparder -
11. Juli 2009 um 14:25
schau mal hier:
5 Monate alter Kurzhaarcollie immernoch nicht stubenrein! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo, habt ihr den kleinen denn immer schön gelobt wenn er denn mal draussen im garten oder sonst wo draussen sein geschäft erledigt hat? und wenn er es drinnen macht sollte man das ignorieren und das "" so entfernen das der kleine das am besten nicht mitbekommt. aber vielleicht ist es auch stressig für ihn..wenn paulinchen stress hat macht sie auch da wo sie grad steht..kommt aber zum glück hier nicht oft vor . sie ist schon stubenrein..nur wenn sie sich halt besonders freut oder aufregt ... er trifft bestimmt noch andere leute im büro da freut er sich vielleicht ? und dann passierts..er ist noch klein..und ganz wichtig ist halt immer loben wenn er "es" draussen macht! so hats bei uns geklappt .. aber vielleicht habt ihr das auch alles schon beachtet und es liegt doch an etwas anderem..bin auf weitere tipps hier gespannt.
lg nina -
Hallo, probiert es mal mit regelmäßigen Zeiten zu denen ihr wirklich mit ihm "rausgeht". Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt geworden und so langsam kriegen wir es auch hin. "Stubenrein" ist sie jetzt seit gut 3 Wochen, in denen wirklich nichts mehr in die Wohnung ging.(ich hoffe das bleibt auch so). Doch ich hatte den Eindruck sie konnte nicht "einhalten" Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir ständig im Garten waren und sie pieseln musste. Seit ein paar Tagen geh ich mit ihr richtig raus, also wirklich "Gassi" gehen. Seitdem habe ich das Gefühl die Abstände werden länger und sie hält nun auch schon mal drei Stunden "ohne" aus. Das wäre vor ner Woche noch unmöglich gewesen, vll. bilde ich es mir auch nur ein und es liegt einfach am Alter.
Ich würde mal anfangen, den Hund genau zu beobachten und erst dann rausgehen, wenn du merkst er muss..vorallendingen nicht immer ihn selbst gehen lassen...ich hatte mal irgendwo gelesen, das man so das "einhalten" nicht richtig "trainieren" kann.
Und das große Geschäft..hm..ihr wisst doch eigentlich wann er müssen müsste oder? Und so lange wird draußen geblieben...ich weiß es ist meistens unmöglich...aber die Zeit muss man sich dafür mal nehmen. Ich kam mir saubekloppt vor, als ich mit meiner da stand und die auch nicht machen wollte. Die Leute die zum Brötchen holen gegangen sind kamen dann schon wieder und schauten mich ziemlich doof an..aber egaaaaaaal.
Wenn einmal der Knoten geplatzt ist, dann wissen die Hundis auch was wir von ihnen wollen
Ein Versuch ist es wert -
Ich bin ja nicht neugierig
Geordy (siehe links) ist am 12.02. geboren. Vielleicht sinds Geschwister? Wobei es um die Zeit ja einige Würfe gab.Zitat
Unser knapp 5 Monate alter Kurzhaarcollie lebt bei meiner Mutter in einem kleinen haus mit Garten, Vormittags kommt er mit ihr ins Büro, nachmittags verbringt er 2-3 Stunden im Garten, bis sie nach Hause kommt. Wenn er im Haus ist stehen immer alle Türen offen, er muß also selten "aufhalten". Daher haben wir wohl nicht bemerkt, dass er nicht aufhalten kann und auch nicht laut gibt, wenn er raus will. Außerdem weigert er sich, an der Leine sein großes Geschäft zu machen.
Er ist ganz allein im Garten? Das wäre mir nichts. Wer weiß, was für Erfahrungen er da macht (vorbeigehende Passanten und überhaupt).
Wenn Türen immer offen stehen, dann lernt Hund natürlich nicht unbedingt, dass er etwas unternehmen muß, besteht ja keine Notwendigkeit. Vor allem das "lauthals melden" muß man mit manchen Hunden trainieren. Viele werden einfach nur unruhig und laufen leise immer Richtung Tür.
Und es gibt tatsächlich Hunde, die sich ihr Leben lang weigern, große Geschäfte angeleint zu verrichten.Zitat
Gestern also ging meiner Mutter 2 Stunden mit ihm spazieren (Mittags).
Das ist zu lang für den Zwerg.Zitat
Dort machte er nicht. Dann fuhr sie mit ihm ins Büro, dort meldete er sich nach gut einer Stunde, sie ging sofort mit ihm raus. Nach 20 Minuten ohne großes Geschäft gingen sie wieder ins Büro und dort machte er dann einen Haufen! Und er setzte sich dabei nichtmal, sondern lief quasi und machte gleichzeitig... meine Mutter ist jetzt ziemlich verzweifelt ud der Hund hat die Aufregung scheinbar kaum verstanden.
Hm. Schwierig zu sagen. Für mich klingt es aber ein bißchen so, als wäre es eben so eilig gewesen, dass es im Büro dann eben raus mußte. Schätzungsweise hat er sich da selbst nicht wohl bei gefühlt, sonst hätte er sich ja vernünftig hingesetzt.Zitat
Er meldet sich also nicht, wenn er ein Geschäft machen muß
Doch, er hat sich gemeldet. Er hat es draußen bloß nicht geschafft. Folge ist natürlich, dass er dann drinnen muß.Zitat
und er macht kein großes Geschäft an der Leine. Da hat er scheinbar eine Blockade.
Gibt es keine Möglichkeit, dass er Geschäfte ohne Leine erledigen kann?
Wie war das denn bisher, bzw. wie lange habt Ihr ihn? -
Sooo, nun haben wir ein kleines Problem gelöst. Gestern hat er sein erstes großes Geschäft an der Rollleine erledigt. Eigentlich mag ich die Dinger nicht, aber da wir auf einem Grillfest waren und ich ihn beim Gassi Gehen nicht ableinen konnte mußte es die sein. Sollte da ein Anti-Haufen-mit-Leine-Knoten gewesen sein, ist er jetzt geplatzt

Außerdem hat meine Mum ein wenig Fehleranalyse betrieben und hatte mir garnicht erzählt, dass Wuffi, kurz bevor das passiert ist mit ihrem Kollegen recht lang sehr ausgiebig gespielt hat und Wuffi sehr aufgeregt war. Ich denke, dass es daran liegt. Der Kleine ist zwar unheimlich schlau, kann Stress und Einfl+üsse die auf ihn einprasseln alle garnicht sortieren und ist daher schnell überfordert. Man muß ihn auch richtig gehend schlafen legen, damit er zur Ruhe kommt zwischendurch. Ich denke, dass es daran gelegen hat und der kleine (der Kleine, der übrigens von der Höhe schon fast ausgewachsen ist
) einfach vom spielen überfordert war.Meine Mutter hat also jetzt ein wenig ihren Tagesablauf umgestellt und wird ihn morgens erst füttern und dann an der Leine spazieren gehen, damit er lernt, an der Leine das Geschäft zu machen und die Haustüren werden jetzt öfter mal geschlossen, damit er lernt zu melden und auch mal ein wenig zu "halten". Er scheint auch sehr schlecht entwickelte Schließmuskeln zu haben, denn er pieselt noch halb im sitzen und läuft dann einfach noch los, während es noch "läuft" *g* Ich glaube er kann das noch nicht gut halten....
Aber man vergißt auch einfach, dass er noch ein Baby ist. Er sieht schon so groß und erwachsen aus und für fremde Leute wirkt er wie ein ausgewachsener Rüde... dabei ist er noch sooo ein kleines Baby :-))
Miro ist am 12.02 geboren, wird also Heute 5 Monate alt... keine Wurfgeschwister
Schade 
Das mit dem garten ist alles voll durchgeplant. Meine Mum wohnt in einer kleinen Holzhaussiiedlung ganz hinten, mit nvielen Bäumen und Land drumherum und wir haben einen furchtbar lieben Nachbarn, der wirklich alle 20 Minuten hingeht, mal streichelt und schaut. Der hat auch einen Schlüssel für den Garten und sämtliche Telefonnummern von uns. Außerdem ist Miro total Gartenfixiert. Im haus einsperren mag er garnicht und im Garten fühlt er sich total sicher und wohl. Allerdings ist das Landleben mit hohem, sicheren Zaun auch nicht mit einem Stadtvorgarten zu vergleichen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Und Glückwunsch zum "AußerhalbKa**a"
, du siehst es wird schon noch...der eine is halt schneller, der nächste halt bissi trantüddeliger.. 
Ein Stubenreines WE wünsch ich euch (und mir)

-
Wir sind da wohl auch ein wenig verwöhnt. Wir hatten vorher einen Labrador und der war vom ersten Tag an super stubenrein. Da mußten wir garnichts machen. Außerdem hat meine Mum, weil das ja nun ihr Hund ist und sie sich viel verantwortlicher fühlt, immer ein wenig Angst, dass etwas schief geht, womit sie langfristig nicht klar kommt... dabei macht sie das meiner Meinung nach alles ganz toll und für seine 5 Monate kann der Kleine schon ne ganze Menge. Geht ordentlich an der Leine, kommt wenn man ihn ruft, apportiert sogar schon, Sitz und Platz klappt schon richtig gut, er ist offen und vertrauensvoll, Sozialverhalten klappt gut.... schade, dass wir ihn nie werden ausstellen öder züchten können...
-
Ich finde es nicht gut, dass ihr toleriert, dass er in den Garten macht.
Wie du erzählst, ist das sein "Hauptheim" und da ist es recht klar, dass es länger dauert, bis er nicht mehr in geschlossene Räume macht.
Das macht für ihn einfach keinen Unterschied, es riecht ja überall nach ihm.Meine Kleine macht nicht mal klein in den Garten.
Der große markiert halt, aber das dürfte mit 5Monaten bei euch noch nicht der Fall sein.
Mein Rüde brauch immer Gestrüpp am Po, sonst geht da gar nix.
Ich habe meinen beiden gelernt auf Kommando zu machen.
Das geht recht einfach, sobald du siehst, dass er sich hinhockt gibst du das Kommando zB: Fein Haufen! und wenn es erledigt ist ne Fete feiern...
Nach zwei drei mal hatten meine Beiden das drauf...
Ist auch ganz praktisch, wenn man morgens auf Arbeit muss und die beiden lassen sich Zeit...Viel Spaß und Glück und nicht verzweifeln...
-
Man kann ihm schlecht verbieten, in den Garten zu machen, denn zum einen ist er dort auch die ein oder andere Stunde allein, zum anderen wird er irgendwann zu markieren anfangen. Außerdem hat er 2 bestimmte Ecken, in die er seinen haufen macht.
Es gibt schon so viele Dinge, die ein Welpe lernen muß, da finde ich es zuviel, ihm nicht nur beizubringen, das er drinnen nicht machen darf, sondern draußen in bestimmtem bereichen auch nicht.
Und auf Kommando machen.... vll ist das praktisch, aber ein wenig freie Entfaltung möchte ich meinem Tier auch lassen und das Geschäft auf Kommando ist mir da ein Schritt zuviel an Kontrolle

-
Zitat
Ich bin ja nicht neugierig lol Geordy (siehe links) ist am 12.02. geboren. Vielleicht sinds Geschwister? Wobei es um die Zeit ja einige Würfe gab.Zitat
Miro ist am 12.02 geboren, wird also Heute 5 Monate alt... keine Wurfgeschwister
Schade 
Ähm, stimmt, das können keine Geschwister sein
Ich tippe dann doch mal, dass Miro in seinen Papieren "Deetje" stehen hat. In Geordys Papieren steht "Don Johnson".
Dummdidumm, die Welt ist klein.
Kurzhaarcollies wachsen in so vernünftigen Proportionen, deswegen sehen die schon so "fertig" aus und man muß gelegentlich auf den Kalender gucken, um das Alter im Blick zu behalten ;-)
Glückwunsch zum erfolgreichen Geschäft

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!