Er macht mich manchmal wahnsinnig!

• Hallöchen,
    Ich glaube unser Hund (20 Wochen, JRT, Rüde) ist schon in der Flegelphase :sad2: Seit kurzem hebt er das Beinchen beim pinkeln, ihm fehlen viele Zähne und nach manchen Spaziergängen besteigt er ausgiebig sein Körbchen :lachtot: DAS Sind ja noch die normalen bis amüsanten Sachen, ABER ich verstehe einfach nicht weshalb er ständig in das Zimmer meines 4 Jährigen Sohnes geht und dort auf seine Sachen pinkelt...Ich achte schon wirklich sehr darauf dass er gar nicht in das Zimmer kommt, aber manchmal schafft er es dann doch. Heute lag eine Zeitschrift von meinem Sohn auf dem Badezimmerboden und Gustav stellt sich drauf und hebt das Bein. Die Beiden verstehen sich wirklich sehr gut und spielen ganz toll miteinander.
    Eine andere Sache ist sein Übermut. Gestern nach dem Abendessen (Es saß gerade niemand mehr am Tisch) Springt der Hund doch tatsächlich auf den ESSTISCH und leckt die Teller ab!!! :schockiert:
    lg julia

• LOL

Dein Baby ist noch laaange nicht in der Pubertät!!!!
    Der ist einfach nur unerzogen und womöglich unterfordert!??
    Du hast Dir mal eine ordentlich nervige (beinahe hyperaktive) Hunderasse angeschafft!!

Ich tippe mal in "blaue hinein" auf 2 Ursachen für die Pinkelei:

1. Laaangeweile (er hofft oder weiß, dass auch Pinkeln Aufmerksamkeit mit sich zieht)

oder 2. Passive Unterwerfung.

(Wobei ich bei einem JackRusselTerrier eher auf Unerzogenheit und Langeweile tippe)

• Zitat

Passive Unterwerfung

:???:
    Was heißt das in diesem Zusammenhang. Versteh ich nicht.

@ GustavHund
    Euer Knilch ist ein kleiner Terrorkrümel ( hach, wie schön dieses Wort auf die Beschreibung eures Hundes passt... :gott: ), der wissen muss, was er darf und was nicht.

Jetzt liegt es an auch, dafür zu sorgen, dass er Manieren lernt. Geht ruhig und souverän mit ihm um, denkt daran, dass er euch nicht absichtlich ärgern will, sondern seine Grenzen erst kennen lernen muss ( und will ) .

Ein 5 Monate alter JRT muss noch nicht wer weiß wie beschäftigt werden. Es sollte reichen, ihm die Regeln des Alltags zu vermitteln und die normalen Spaziergänge zu machen.
    Spielen gehört auch dazu, aber kein ewig wildes Toben, bis der Knopp halbtot vor Müdigkeit ist.

Bleibt konsequent, entspannt, und dann wird das schon :gut:

Zum Markieren der Sachen: ich würde ihn nicht alleine durch die Wohnung wuseln lassen, solange er das noch macht.

Ergreift Massnahmen, dass er keine Gelegenheit mehr dazu bekommt und korrigiert ihn sofort, wenn er das Bein heben will.

• :winken:

Meine beiden Vorschreiber ;) - haben ja schon den nagel auf den Kopf getroffen.

Zum einen würde ich in erster Linie dafür sorgen, das euer Krümel nicht mehr "alleine" in das Kinderzimmer kann.
    Ich gehe mal davon aus, das euer Hund geziehlt die Spielsachen zum bepinkeln auswählt, mit dem dein Sohn kurz zuvor oder gerade noch spielt.
    ?????

wenn ja- könnte es eine Art Protestpinkeln sein.- Protest daher- weil er sich "abgeschoben" fühlt.- Er ist in dem Moment, wo sich dein Sohn mit seinen Spielsachen beschäftigt nicht im Mittelpunkt und das stinkt ihm gewaltig.

Oder wurden im die Spielsachen von deinem Sohn mal verboten???
    quasi: Er schnappte sich ein Spielzeug und ihr habt es ihm abgenommen- bzw. dein Sohn hat es ihm abgenommen!?!
    Dann kann es auch sei, das er mit dem Pinkeln versucht euch klar zu machen "alles meins".

Wichtig ist- bleib konsequent. schließ die Tür zum Kinderzimmer. Gib ihm eine Alternative zum Spielen und beschäftige ihn.

LG nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!