JETZT fallen mir die Fortschritte auf (Verbellen)
-
-
Hallo,
ich muß mal berichten, weil es mir momentan erst so richtig auffällt, welche Fortschritte Ronja im letzten Jahr gemacht hat.
Da wir zur Zeit nen Pflegewuffel haben, der so ziemlich alles verbellt, merke ich irgendwie grade, um wieviel ruhiger Ronja geworden ist.
Vor einem Jahr ca. hat Ronja Menschen auf Spaziergängen noch auf weite Entfernung verbellt und das mehr oder weniger panisch, also Dauer-Gebelle. Heute ist sie sehr viel gelassener, ihre Individualdistanz ist enorm geschrumpft. Leute müssen schon direkt auf uns zu kommen oder mich ansprechen, daß sie verbellt. Oder sie selbst wird angesprochen, dann kriegt sie noch immer leichte Panik.
Was mir auch bewußt wurde in den letzten Tagen...: Ich kann sie stoppen, bzw. auch abrufen beim Verbellen. Ging vor einem Jahr auch nicht. Da war sie wie in Trance und hat mich gar nicht mehr wahrgenommen. Heute kommt nur noch ein Wuff (oder mal zwei), wenn der Nachbar in den Garten kommt. Schirme ich sie dann mit einem "Nein!" ab, ist sie ruhig.
Wir haben unser Ziel noch lange nicht erreicht, aber mir wird grade bewußt, daß unsere Arbeit doch Früchte trägt. Dafür danke ich auch dem Forum hier, wo ich viele Tips bekommen habe und Gleichgesinnte getroffen habe.
Unser Pflegeschnuffel verbellt wirklich ALLES (Menschen, Vögel, Katzen, selbst Baustellenschilder...) und ist absolut nicht ansprechbar dabei. Will man sie anfassen in dem Moment, erschreckt sie sich zu Tode und will flüchten...
Man braucht manchmal wohl ein krasses Negativ-Beispiel um sich der eigenen Fortschritte bewußt zu werden.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: JETZT fallen mir die Fortschritte auf (Verbellen)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ging uns mit unseren Hunden auch nicht anders. Die schleichende Verbesserung von Tag zu Tag erkennt man nicht so stark. Aber wenn man dann mal wieder einen Hund sieht, der im Verhalten dem eigenen vor Jahren gleicht, dann ist die Freude groß darüber, was für einen tollen Hund man hat.
-
Hallo,
das liegt in der Natur des Menschen. Man sieht die Fortschritte nicht so gut wie die Rückschritte, oder die Anfänge...
Schön, wenn man es einem dann mal vor Augen geführt wird und man dieses: Man was haben wir schon alles geschafft!-spürt.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!