zwei Hunde eine Geschichte und noch Unsicherheiten
-
-
Hallo @all
Wir haben uns am Montag zwei Bolonkas(Sina und Steller) angeschafft beide 5 Monate alt und Geschwister. Am Anfang wollen wir nur einen Hund haben aber als wir gesehen hatten wie schön die mit einander spielen und sich vertragen haben wir gesagt probieren wir es mit beiden.
Vorgeschichte die Hunde mussten von ihren Besitzerin abgeben werden da diese einen Schlaganfall bekommen hatte und daher sich nicht mehr um die Tiere kümmern kann(7-8 Bolnkas hat sie wohl gehalten) Wir haben die beiden nun von einer Pflegestelle abgeholt wo sie in einem großen Rudel gelaufen sind.
Uns wurde vorher schon gesagt das eine der beiden eher zurückhaltere ist und die andere eher lebhaft, im Rudel sahen beide sehr fröhlich und ausgeglichen aus. Nun sind sie bei uns Zuhause und es zeigten sich deutliche Verhaltensunterschiede.
Sina: Neugierig, geht auch mal auf jemanden zu, bellt nicht jault nicht macht eigentlich gar keine Geräusche(macht die andere aber auch nicht), frisst schon, wobei noch nicht sehr regelmäßig (Lekerlis eigentlich immer)
Steller: Ängstlich(vor allem neuen, neu Räume, erschrickt sehr schnell bei neuen Geräuschen, Gegenständen), frist fast nichts ab und an ein Lekerli aber mehr nicht. Alles was Sina auf Anhieb versteht da braucht sie 5-7 Anläufe. Also sie braucht jetzt schon wesentlich mehr Aufmerksamkeit als Sina.
Erziehung von zwei so verschiedener Charaktere zur gleichen Zeit, hab etwas Angst davor vor allem weil die Erziehung hauptsächlich meine Aufgabe ist. „Hatte vorhin die Situation Sina war lieb ich lobe sie aber im Gegenzug steht Steller weiter hinten und stand ängstlich da“ bestärkte ich damit nicht auf gleichzeitig das Ängstliche verhalten? Weiter ist auch beide müssen noch sehr viel lernen sie können bisher das Komm Komando aber alles andere nicht (sie waren noch nie an der Leine, Autos und Straßen kennen sie nur sehr sehr eingeschränkt
Mittlerweile laufen sie mir überall hinterher, sobald ich nur vom Sofa zum Schreibtisch gehe, wenn ich mich dann irgendwo hinsetze länger als 5 min schlafen sie auch gleich ein. (will sie einerseits dann nicht Wecken, aber ich will mich auch zu stark einschränken müssen und mich 1 Stunde oder noch länger im gleichen Raum verharren) Was ist da das Richtige ?
Was mir auch so auffällt sie sind soooooo ruhig, kein bellen, kein knurren, kein pfippen, in der Wohnung hinlegen schlafen, draußen schnüffeln etwas mir nachlaufen, versuch ich sie mit Bällchen animieren so schauen sie dem Ball nur nach, Kordeln finden sie Langweilig.
Ich vermute einfach, dass die Hunde sich bisher nur untereinander gespielt haben.Wir haben derzeit beide Hund auf Probe ob es passt miteinander, ich habe die Befürchtung das ich beide nicht alleine erzogen bekomme auch weil sie so unterschiedlich sind aber kann Alleinhaltung?
Viele Viel Text aber hoffe ihr habt ein paar Tips
Gruß
Feli
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier zwei Hunde eine Geschichte und noch Unsicherheiten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo feelii

Also erst einmal: Ihr habt die Hunde seit Montag. Lass ihnen Zeit sich richtig einzugewöhnen. Das Steller so zurückhaltend ist, kann sich noch legen. Sie musste - insofern ich das richtig verstanden habe - vom Besitzer zur Pflegestelle und dann zu dir. Manche Hunde sind da empfindlicher als Andere. Also: Zeit lassen.
Das mit den Hinterherlaufen ist normal. Wir haben Jack mit 10 Wochen bekommen, er ist nun 12 Monate alt, Boomer kam mit 8 Monaten zu uns, er ist nun 13 Monate alt. Während Jack in Ruhe liegen bleibt wenn ich vom Sofa aufstehe, latscht mir Boomer immer noch hinterher.
Ich lasse sie machen, irgendwann wird auch Boomer merken das ich nichts Tolles mache, sondern einfach nur aufs Klo gehe
Wenn es dich stört das sie hinterherlaufen, mache die Tür hinter dir zu. Nicht die wo die Hunde sind, sondern beispielsweise die Badezimmertür wenn du Duschen gehst 
Zwei Jundhunde sind viel Arbeit, das steht außer Frage. Aber wenn ich sehe wie gut meine miteinander auskommen, zusammen Toben und Kuscheln, entschädigt es mich für Vieles.
Die Bolonkas sind recht ruhige Tier. Verspielt, Kinderlieb, aber sie bellen nicht. Da musst du dir also auch keine Gedanken machen

Deine Bedenken, dass du sie nicht erzogen bekommst - besucht ihr eine Hundeschule? Bist du den Tag über zu Hause? Hilft dir dein Mann/Freund?
Und Fotos würde ich gerne sehen

-
ich bin Studentin und habe gerade Semsterferien 3 Monate
daher muss ich mich um alles kümmern, Hilfe habe ich keine meine Eltern wohnen hier zwar noch im Haus aber die sind den ganzen Tag arbeiten. Hundeschuhle ist geplant.
Fotos kann ich machen (aber kanns auch vorbeischauen 15min von Hannover entfernt da wohne ich
)Gruß
Feli
-
Feli, wir können uns gerne einmal treffen. Kennst du den Truppi in Hannover Bothfeld? Da bin ich oft

Die kleinen sind nun 5 Monate alt. Wenn du in drei Monaten wieder dein Studium aufnimmst, solltest du sie daran gewöhnt haben alleine zu sein.
Am Anfang ist noch alles ungewohnt und neu., Nicht nur für die Hunde, sondern auch für dich. Und glaub mir, du hast dir erst einmal einen Haufen Arbeit angeschafft. Aber die wäre auch mit einem Hund auf dich zugekommen

Ich habe meine Mail Adresse freigeschaltet (Umschlag unter mein Avatar-Bild). Schreibst du mir mal eine Mail, damit ich dir zurückschreiben kann?

-
ja siehste haste ja schon anhang gefunden.
aber es ist schon viel arbeit und lasse die beiden halt erstmal ankommen .
jeder hund auch wenn es geschwister sind haben halt unterschiedliche charaktere .
ich habe im moment den vergleich zu meinem labi und unserem 14 wochen alten welpen.
himmelweiter unterschied.
meine mutter hat einen hund auch von einer pflegestelle hat eine ganze weile gedauert .
musst auch geduld aufbringen. -
-
Hast du Hundeerfahrung ?
An deiner STelle würde ich so oft es geht einzeln mit den Hunden üben.Ansonsten kannst du vielleicht auch mal einen Trainer zu dir kommen lassen, der dir auch noch wertvolle Tipps für zu Hause geben kann.
-
ne erste eigenen Hunde, das Problem ist einfach auch das ich mich weitgehend alleine um die Erziehung kümmern muss, mal abwarten was die nächsten Tage bringen auch vom verhalten her
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!