Erstes Zähnchen verloren - jetzt schon? Hilfe!

  • Hallo zusammen! :winken:


    Es ist soweit - unsere kleine Puma hat ihre ersten Zähnchen verloren, oben links und unten links die beiden Schneidezähnchen. Das rechte Schneidezähnchen wackelt auch schon...


    Sie ist gerade mal 15 Wochen. Ist es wirklich jetzt schon soweit? :shock:
    Wann beginnt der Zahnwechsel normalerweise?
    Gibt es etwas, was ich in dieser Zeit beachten muss, z.B. Futter einweichen oder hat meine Kleine Schmerzen?


    Wäre wirklich für jeden Rat dankbar, möchte schließlich nichts falsch machen und mache mir schon Gedanken, weil es so früh ist.


    Wie süss, meine Kleine wird erwachsen. :love:


    Liebe Grüsse,
    Sabrina mit Zahnlücken-Puma

  • Hallo :o)


    Soviel ich weis ist sie genau in der Zeit. Mir sagte unser Tierarzt, dass die Kleinen zwischen 3 und 5 Monaten ihre Milchzähne verlieren. Bei meinem Hund ist das auch genauso gewesen. Mit 3, 5 Monaten fing das Zahnen an und nun ist er 5 Monate und hat lediglich noch 3 Milch-Eckzähnchen, wobei die Neuen aber schon durchgebrochen sind.


    Gib ihr am besten Kauknochen.... Hunde haben während der Zahnung ein grosses Kaubedürfnis. Futter einweichen musst du nicht.


    Liebe Grüße
    Sinia

  • Hallo meine Hündin ist auch gerade im Zahnwechsel. :runningdog:
    Sie ist 5 Monate. Wenn ich jetzt nicht ihre Zahnlücken sehen würde,
    würde ich das gar nicht mitbekommen. Ich gebe ihr nach wie vor das Trockenfutter und viel zu kauen.
    bei meiner ersten Hündin hab ich das überhaupt nicht mitbekommen.


    Liebe Güße
    Kira

  • Bei meiner Hündin gings auch ungefähr in dem Alter los...
    Habe das Trokenfutter weiterhin ohne Einzuweichen gegeben und nebenbei viele Kauknochen.
    Was ihr gut geholfen hat, war auch mal ein Waschlappen, den ich in Rinderbrühe eingeweicht, zusammengerolt und im Tiefkühlfach eingefroren habe.


    Liebe Grüße
    Julia

  • Hallo,


    Maddox ist 4,5 Monate. Er ist auch im Zahnwechsel. Er bekommt sein Futter genauso wie vorher. Er bekommt Kauknochen oder Kausticks, manchmal auch einen Waschlappen wie oben beschrieben. Nachts wacht er manchmal auf und macht komische Geräusche. Am Anfang hatte er keine Schmerzen, jetzt wo die Backenzähne dran sind, jault er zeitweise immer auf...mir wurden Kamille-Tropfen empfohlen. Er stürzt sich immer wie wild auf die Tropfen...


    LG YoLY

  • Hallo,
    mein Hund hatte auch in diesem Alter den Zahnwechsel. Im großen und ganzen geht das auch schnell vorbei. Solange dein Hund keine Probleme macht, mußt du nichts berücksichten. Wenn er jetzt etwas schlechter frißt, ist das normal. Auch etwas Durchfall kann vorkommen. Futter einweichen ist nur notwendig, wenn er das andere Futter verweigert.


    LG Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!