Hochspringen an den Küchenmöbeln
-
-
Mal ne Frage:
Mein Welpe ( 4 1/2 Monate) meint immer an den Küchenschränken hochspringen zu müssen, wie unterbinde ich sowas? Denn in dem Moment bin ich meistens im Esszimmer und seh nur durch die offene Küche , dass sie z.b. wieder das Geschirrhandtuch vom Griff am Herd runterzerrt. Jetzt hab ichs schon dort festgeknotet :/
Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn ich "Nein" sage geht sie zwar runter, aber sie macht das immer wieder. Bis ich da hin gerannt bin, isse eh schon wieder unten. Werfen kann ich nix, da bin ich ziemlich untalentiert..ich treff alles nur nicht neben den Hund, also lass ichs gleich *g*
Gibt sich das? Oder muss ich schneller sein und das ganze wirklich unterbinden? Und wenn ja wieeeeeeee? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meiner hat das auch gemacht, ( 5 Mon.)er guckt auch jetzt noch ab und an mal, aber da liegt nix und da ist es ihm uninterressant.
Wenn er da hochstand habe ich ganz ruhig gesagt -nein- und ihn an den Vorderpfoten runtergestellt. -
Das ist ja nicht das Problem, wenn ich daneben stehe macht sie es ja nicht, erst wenn ich ihr nicht zu Nahe kommen kann
d.H. wenn ich sie nicht erreichen kann....ein Nein akzeptiert sie ja meistens und geht dann runter...ich möchte es eigentlich von vornherein unterbinden.
-
Dann gib ihr keine Gelegenheit allein in anderen Räumen Quatsch zu machen.
-
Soll ich sie ständig an der Leine haben? Wir haben keine Türen (*g* wie sich das liest) aber hier ist echt alles offen. Soll ich schon Türgitter zum Flur hinmachen? Zur Küche geht nicht, da es ein großer Durchbruch ist. :/
-
-
Kann ich das wissen ?
Dann zeig ihr mit Hilfe von Körpersprache, welcher Bereich der Wohnung tabu ist.
-
Hatte das ähnliche Problem bei meiner Kleinen.
Bei mir haben zwei Aktionen geholfen. Das eine war ein ordentlicher Schreck, als sie gerade wieder dabei war sich von der Arbeitsplatte zu bedienen. Das klappt allerdings nur wenn du sie wirklich "infalgranti" erwischst! Am besten nur wirfst etwas neben sie, wodurch sie sich erschrickt. Manchmal braucht es sowas auch 2-3 mal.
Das andere ist doppelseitiges Klebeband. Das zeipt furchtbar unangenehm an den Pfoten und am Fell. Das finden Hunde garnicht toll :-)... -
Das Thema hatten wir hier aktuell auch.
Mein Schlaumeier - im selben Alter wie Dein Welpe - macht(e) das bis vor kurzem genauso. Wenn ich dabei bin natürlich nicht. Da weiss er, dass er das nicht darf und wenn ich ihn ertappe, dass er das in meiner Abwesenheit macht, dann reicht ein Nein und er lässt es. Er hat es übrigens vor allem auf den Küchentisch abgesehen. Natürlich weil da oft essbare und vor allem guuuut riechende Sachen stehen. Ist ja verständlich. Die Küche ist unser Lebensmittelpunkt und ihn da rauszuhalten, da kann ich ihn auch gleich ganz aus unserem Leben verbannen. Das geht so nicht. Er hat schon bestimmte Räume, in die darf er nicht, aber die Küche zu verbieten ist wirklich sinnfrei.In der Hundeschule haben sie gesagt, dass er das "Objekt Tisch - nicht gut!" noch nicht verknüpft hat, sondern nur den "Tisch - nicht gut in Anwesenheit meiner Person". Das heißt, wenn ich da bin, macht er das nicht - da ist Schnauzi total kooperativ. Das funktioniert aber nicht mehr, wenn ich nicht da bin oder meine restliche Familie anwesend ist.
Das bedeutet laut Ratschlag der Hundeschule, Du sollst den Tisch in Deiner Abwesenheit sozusagen "madig" machen - z. B. mit doppelseitigem Klebeband, wie der Tip schon kam oder Krach machende Sachen draufstellen, wie Rappeldosen. Die ihn erschrecken, wenn er den Tisch leer räumt oder Folien oder so einen Kram. Auch würde es wohl helfen, wenn man vor dem Weggehen den Tisch mal ordentlich ausschimpft. Das hab ich allerdings noch nicht gemacht - meine Familie würde mich vielleicht einweisen lassenDie Spritzflasche sollte man in besonders harten Fällen auch einsetzen (bitte die Gegner von solchen Methoden nicht aufschreien), aber nur, wenn er das in Deiner Gegenwart nicht lässt und dann auch nur dosiert, weil ein Gewöhnungsfaktor eintritt.
Bis auf die Rappeldosen auf dem Tisch hab ich noch nichts probiert. Weil Schnauzi das nach 4 mal Scheppern (ich hab es im Nachbarraum gehört) einfach gelassen hatAm besten wäre es aber natürlich, wenn der Tisch leer und die Versuchung nicht da wäre. Das geht aber nicht immer. Wir frühstücken z. B. am WE immer seeeehr lang und stehen zwischendurch auch mal vom Tisch auf. Den räumen wir natürlich dann nicht immer ab, nur weil Schnauzi da ist. Das wäre ja nervend
Wir haben für unsere Situation einen guten Weg gefunden.
-
Super..danke... das mit dem Klebeband werd ich mal ausprobieren.
Is ja witzig...meine ist am 14.02.09 geboren...und deiner? Und ein Wildfang ohhhhhne ende
-
Meine Fellschnauze wurde am 21.02. geboren.
Ja, und natürlich auch ein Wildfang - aber ein lieber -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!