Sturkopf
-
-
alsodas mit der reizangel habe ich jetzt so nicht verstanden
würde es denn vieleicht was bringen wenn ich das auf einem spaziergang nur so ein zwei mal mache und dann als belohnung zb balli werfe ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sturkopf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh, sorry
Reizangel meinte ich in dem Sinne: dein Hund macht Platz, du bewegst die Reizangel um ihn herum, von ihm weg, er muss liegen bleiben. Auf Kommando darf er dann. Nächster Schritt: er muss sich beim Hetzen des Objektes an der Reizangel ins Platz rufen lassen. Das fällt vielen Hunden schwerer, als beim Ball/Stöckchen. Deshalb meinte ich es als Steigerung. Das Endziel ist ja, es klappt auch bei Wild
-
ahh das wusste ich nicht vielen dank
das Problem ist ich glaube wenn ich die Sach wie andrere schon beschrieben habe über spaß aufbaue wird es im ernstfall wieder nicht fruchten da jagen schöner ist (so ein kommando hatten wir schon mal in normalen situationen hat es immer gewirkt beim jagen aber nicht)
deswegen bin ich so unsicher ob ich es nicht über absoluten gehorsam ablaufen lassen soll )also als kommando was immer und ohne ausnahme funktionieren muss
-
Falls dein Hund wirklich sehr starken Jagdtrieb hat, ist es eh fraglich, ob du es so einfach in den Griff bekommst. Du musst bedenken, der Wolf musste jagen, um zu überleben und bei vielen Hunderassen hat der Mensch noch mal extra Wert drauf gelegt, dass der Jagdtrieb stark erhalten bleibt. Das heißt, der Jagdtrieb ist sehr tief im Hund verwurzelt und nicht mal eben über wiederholten pfeifen oder Ball werfen in den Griff zu bekommen. Der Jagdtrieb ist Teil deines Hundes, nicht auszuradieren. So kannst du probieren, ob du über viel Übung, positiven Aufbau, Steigerung der Anforderungen (im Prinzip, wie bisher beschrieben) zum Ziel kommst. Eine Absicherung kann in diesem Schema natürlich auch erfolgen. Mein Rüde hat es so als Welpe gelernt: Wild nähern = Ärger, zu Frauchen kommen = Party. Mit Kommandos funktioniert das ähnlich: hören = Party, ignorieren = Ärger. Das setzt voraus, dass die Party toll genug ist und/oder der Ärger stark genug. Bei jagdlich stark ambitionierten Hunden wird man über dieses Prinzip, ohne wirklich starken Zwang, nicht weit kommen. Die Frage ist, ob du Starkzwang anwenden willst...
Wenn du meinst, dein Hund hat sehr starken Jagdtrieb, würde ich empfehlen, mit dem Trieb zu arbeiten, nicht gegen ihn. Denn der Trieb ist da und wird auch nicht verschwinden. Das bedeutet, ein durchdachtes Antijagdtraining zu machen und den Hund alternativ auszulasten. Bücher zu dem Thema wären z.B. "Antijagdtraining: Wie man Hunde vom Jagen abhält" oder "Jagdhund ohne Jagdschein"
-
vielen dank
ich habe es ja wirklich schon über "party " versucht aber in dem Moment ist es nicht so wichtig obwohl sonst bällchen über alles gehen
was ist mit starkzwang gemeint?
ich hatte mir halt überlegt es vieleicht zu mischen also das sie sich hinlegt weil sie muss aber trozdem eine runde gespielt wird wenn sie es macht.
danke nochmal für den tipp mit dem antijagdttrainig
-
-
Schau mal hier, da kamen sehr viele Vorgehensweisen zusammen: https://www.dogforum.de/ftopic73430.html
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!