Wie Sitz und Platz auf Entfernung beibringen?

• Hallo,

ich frage mich, wie ich es schaffen kann, Yuma (2 1/2 Jahre) Sitz und Platz auf Entfernung beizubringen...

Bisher habe ich es folgendermaßen versucht: Yuma steht, ich sage bleib und gehe ein paar Schritte zurück. Dann das Kommando Sitz. Statt, dass er sich dort setzt, wo er steht, kommt er auf mich zu und setzt sich direkt vor meine Füsse. Bei Platz ist es das Gleiche. Wie schaffe ich es, dass er sich dort legt oder setzt, wo er gerade ist?

Ist nicht lebenswichtig, wäre aber für Tipps dankbar. Wollte es nur so zur Beschäftigung in die Spaziergänge mit einbauen.

Liebe Grüße - Andrea

• Möglichkeit 1
    Jemand hält deinen Hund fest oder du bindest ihn an.

Möglichkeit 2
    Du gibst das Handzeichen für Sitz und machst dann sofort einen Schritt auf den Hund zu.

Wichtig bei beidem ist, mit einer sehr geringen Entfernung (ca. 50cm) anzufangen.

• Hallo

Also ich habe es ganz langsam aufgebaut, quasi cm um cm. Wenn es auf kürsteste Distanz funktioniert hat, habe ich die Entfernung etwas vergrössert. Hat es dann nicht funktioniert, bin ich wieder auf die alte Distanz zurück etc. - dabei habe ich auch Handzeichen sowie eine entsprechende Körperhaltung benutzt (je nach Kommando). Wichtig dabei finde ich auf jeden Fall, dass Hundi die Kommandos mit Freude aussführt und es mit Spiel und Spass verknüpft werden kann. Ich habe als Hilfsmittel immer das Spieli eingesetzt, da mein Hund im Spieltrieb viel besser reagiert und eine Bestätigung schneller erfolgen kann.

Gruss
    S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!