Welches Futter für einen Rotti? (Ab Welpenalter)
-
-
Hallo

Ich möchte mir gerne einen Rottweiler anschaffen, allerdings geht das wohl frühestens in 3-4 Jahren (dann ist mein Studium fertig).
Trotzdem sammle ich schon Infos, lese Bücher, betreue andere Hunde usw., um möglichst gut vorbereitet zu sein.
Ich möchte gern einen Welpen vom Züchter holen, ich habe mich nach reiflichen Überlegungen dazu entschieden, dass ich keinen Hund aus dem Tierschutz möchte. Also dazu bitte keine Diskussion
Nun wollte ich gerne wissen, welches Futter geeignet ist, welches nicht, und warum dies der Fall ist. Da Rottis ja große Hunde sind, sollten sie nicht zu schnell wachsen, wegen den Gelenken.
Ich möchte gerne hochwertig füttern, aber da es mein erster Hund ist, möchte ich nicht gleich das Barfen anfangen.
Da meine Bekannten mit Hunden meistens nicht mal wissen was BARF ist und noch nie was davon gehört haben, dass Frolic vielleicht nicht das non-plus-ultra darstellt, frage ich euch, denn ich denke ihr habt da eher eine Ahnung

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Liebe Grüße,
Wölfchen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist jetzt natürlich schwierig vorauszusehen welche Futtermarken in 3-4 Jahren noch existieren bzw ob sie die einzelnen Sorten dann noch so haben.

Guck doch mal hier
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
da werden viele Futterhersteller vorgestellt die man empfehlen kann!
-
schau dir mal die seite von canis alpha, das übliche davor und dahinter, an.
gruß marion
-
Hallo Jurena, Danke!

Die Seite mit den Futterlinks hab ich schon ein bisschen studiert - am besten dann Welpenfutter von einem dieser Anbieter, angepasst aufs entsprechende Alter/Größe?Marion, Danke, werd ich auch nochmal ganz genau schauen!
-
Ich habe die ersten 4 Monate das Welpenfutter gefüttert und dann das normale erwachsenen Futter, hatte mir die Züchterin geraten, und jeden Tag Canosan.
Nur mal so als Info.
Habe extra die Marke nicht dazu geschrieben, denn wenn du einen Hund bekommst gibt es mit Sicherheit wieder andere Sorten. -
-
Ich würde Canis Alpha oder Lupovet Sporty nehmen, das Structum OPC von Lupovet dazu, das ist nämlich ein in meinen Augen sehr hochwertiger Gelenkschutz, gerade für wachsende Hunde. Und noch 2-3 Mahlzeiten pro Woche aus gutem, fettem Muskelfleisch.
Damit hat man mMn die richtige gesunde Mischung, genug Energie, bloß nicht zu viel, durch die Mahlzeiten an rohem, fettem Muskelfleisch auch frische Vitamine und noch leichter verdauliches Eiweiss. Mit Fleisch am Stück putzt sich der Hund die Zähne und massiert zudem das Zahnfleisch. Der Hund wächst langsam, weil es keine abartigen Energiemengen sind, die ihn hochschießen lassen, das kaltgepresste Futter quillt nicht im Magen und der Hund gewöhnt sich nicht an das Gefühl, einen "total vollen" Magen zu haben.
Das Futter ist kein "spezielles" Welpenfutter, ist von den Werten her aber absolut geeignet. Und wenn der Hund 13 Monate alt ist, kann der Gelenkschutz weg, der Rest bleibt.
So würde ich es machen und hätte dabei ein sehr gutes Gefühl.
-
Danke Hummel!
Von einem speziellen Gelenkschutz hab ich noch nie was gehört, aber gut dass ich das jetzt weiss.
Wenn es so weit ist, werde ich dem Züchter meine Fütterungsideen nochmal erläutern und fragen was der dann davon hält.
Das Muskelfleisch sollte Rind sein, Schwein darf man nicht verfüttern, richtig? -
Rind, Lamm, Huhn, Fisch, Wild... alles gut.
- Schwein nicht roh, das ist richtig. -
Zitat
Wenn es so weit ist, werde ich dem Züchter meine Fütterungsideen nochmal erläutern und fragen was der dann davon hält.
Dann bleibt nur zu hoffen, das der jeweilige Züchter auch Ahnung vom Futter hat, was leider selten der Fall ist.

-
Ja das stimmt - das was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist dass Royal Canin und Mera Dog bei den Züchtern hier sehr verbreitet ist. Beides nicht wirklich toll.
Wobei man glaube ich einen Welpen den man ab der 12. Wochen dann richtig ernährt schon noch gesund groß bekommt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!