Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Gezielter Angriff - Wie verhaltet Ihr Euch?
-
-
Ich denke, es gibt keine Patentlösung für eine solche Situation. Ich halte es für wichtig, dass man ein Verhaltensrepertoire entwickelt, mit dem man sich selbst wohlfühlt. Wenn bei einem selbst die Emotionen hochkochen, womöglich schon bei Sicht des Hundes oder nachdem der andere HH seinen Hund nicht zu sich ruft, hat man mM nach noch nicht seine richtiges Verhaltensrepertoire gefunden.
Ich denke, man muss höllisch aufpassen, sich in solche Situationen nicht reinzusteigern. Wenn die Hilflosigkeit das bestimmende Gefühl ist, fehlt es an Handlungsbildern! Und die würde ich mit einem Profi live entwickeln, das geht hier nicht auf Entfernung. -
10. Juli 2009 um 13:14
schau mal hier:
Gezielter Angriff - Wie verhaltet Ihr Euch? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich möchte dazu nur mal loswerden: "Gefährliche Rassen" ist totaler Schwachsinn, wo doch Schäferhunde, diejenigen sind, die am meisten Menschen angreifen. Jeder Hund kann gefährlich sein und meist sind eher die Halter dafür verantwortlich.
Sowas wie Ihr mit der Frau und den 2 Hunden erlebt habt, ist mir zum Glück noch nie passiert.
Vor ein paar Jahren hat allerdings mal ein Dobermann-Mischling unsere Tibet-Terrier-Hünding gejagt und traktiert. Es war dunkel. Ich total Panik. Bis die Halterin seelenruhig rauskommt und sagt: "Och, ham sie nen Schreck gekriegt? Der tut doch nix, hat doch einen Maulkorb dran."
War aber ohne Leine und hat unserer Hündin den Metall-Maulkorb immer in die Seite gerammt... und das tat sicherlich auch weh.
Ich hätte der Halterin am liebsten auch mal "nix getan"...
Heutzutage würde ich aber auch meinen Hund gegen jeden mit verteidigen, wenn der Halter das nicht im Griff hat! Find ich nur richtig und solche Leute, sollten gleich ne Anzeige kriegen!
-
Zitat
"Gefährliche Rassen" ist totaler Schwachsinn,
Bei uns gehört zu den gefährlichen Rassen Border Collies. Wie oft bei uns andere Hunde schon von Bordern angefallen wurden, ist nicht mehr feierlich. Bei meinem hat's so ein Border auch versucht und ist gescheitert, weil er meinen ständig an den Hals wollte und meiner ihm sein Hinterteil immer in die Seite gedrückt hat. Bis da mal jemand kam und den Border weg genommen hat, war auch der Hammer.
Selber Boder hat einen Gassifreund mal durchs Unterholz gejagt. Ohne ersichtlichen Grund. Ganz ehrlich, diese Border haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.Was nicht heißen soll, dass Border an sich bekloppt sind. Das sind bei uns eben Border, die angeschafft worden weil sie so toll aussehen und ausser Frisbee und Bälle jagen keinerlei ausgleich haben. Das die verrückt werden ist klar.
-
Ich habe die Bezeichnung "gefährliche Rasse" vielleicht etwas mißverständlich verwendet und meine natürlich nicht bestimmte Rassen.
In unserer Gegend gibt es auch einige Labbis, die nicht "ganz friedlich" sind und nun ihr Leben an der Leine fristen, da die mangelde Erziehung oder schlechte Erfahrungen aus diesen Hunden keinen freundlichen Familienhund gemacht haben.Ich sehe die Entwicklung wie einige Arbeits- & Gebrauchshunderassen zu gelangweilten Familienhunden werden mit gemischten Gefühlen entgegen.
:/ Da kann ich an dieser Stelle nur den Grundsatz von Chewber Inc. Zitieren:
(...)Viele der heute meist verbreitetsten Hunderassen sind ursprüglich Arbeits- oder Sporthunderassen. Speziell gezüchtet um koorperativ und unermüdlich mit Ihren menschlichen Partnern zusammenzuarbeiten. Wird einem Hund nicht die Möglichkeit gegeben, diese Fähigkeiten, die in seiner Natur liegen, auszuleben, kann dies zu Ausgleichhandlungen führen. Hunde entwickeln zerrstörrerisches Verhalten aufgrund von Langeweile, Einsamkeit und Stress. Viele großartige Hunde befinden sich in Notunterkünften oder Tierheimen, weil sie von Ihren Menschen missverstanden worden sind.
(...) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!