Am Ende einer Fährte/Spur

  • Hey zusammen,


    ich bin mit Nala ja schon länger recht erfolgreich am fährten und ihr macht es auch super Spaß.


    Ich hätte aber jetzt gerne, das sie am Ende der Fährte sitzt und bellt.


    Bei ihr ist die Sache, das sie selbst im "Ziel" noch immer weiter sucht und erst ein paar Sekunden später ansprechbar ist, da sie immernoch auf die Fährte fixiert ist ob ihr noch eine Spur in die Nase kommt.


    Wie kann ich ihr am besten zeigen, wenn du z.B. auf die Flasche Bodylotion im Ziel kommst, setz dich hin und bell?


    Klar am einfachsten wäre erstmal zu Hause mit dem Clicker üben, aber clickern tue ich nicht.....


    Noch jemand ein paar Tips?


    Bisher habe ich mit Nala nämlich noch nie trainiert das sie ein solches Verhalten ohne Kommando ausführen soll....


    Vorallem das bellen dürfte ihr schwer fallen....

  • Du hast doch nen verfressenen Retriever, gelle (ich erinnere mich da an etwas :roll:) !


    Laß sie Futter suchen, irgendwo im Raum. Wenn sie verlläßlich sucht und frißt, dann pack das Futter in z.B. eine Dose (Löcher im Deckel) und warte ab. Sie wird versuchen dran zu kommen, keinen Erfolg haben und dich irgendwann anschauen. In dem Moment lobst du, gehst hin und öffnest die Dose.


    Dieses anschauen baust du aus. Beim zweiten Mal gehst du beim Blick dichter ran, wartest, bis sie sich setzt, .... jeder normale (naja, fast jeder) Hund würde dann irgendwann alles ausprobieren, um dich dazu zu bewegen, die Dose zu öffnen ... usw.


    Dann sucht dein Hund nur die Dose und die Belohnung gibts aus der Hand. Ersetze Dose durch GegenstandXY und diesen kannst du überall suchen lassen und dein Hund verweist den Fundort.


    Soviel in Kurzfassung - verständlich :???:


    Gruß, staffy

  • Mit dem Ritual vor der Suche das machen wir ja schon *g*


    Ich habe zwar nen Labrador, aber leider ist sie nciht verfressen :|
    Wenn ich ihr futter in ne Dose oder so packe (diese typischen Intelligenzspiele) versucht sie es ein paar Sekunden, kommt sie nicht dran geht sie und lässt sich nicht mehr dafür begeistern...... egal was ich reinpacke....

  • Apportiert sie gerne ?


    Dann leg den Dummy so, daß sie nicht dran kommt, dann muß sie ihn auch anzeigen.


    Oder apportiert sie nicht gerne ??


    Falls nicht, schau mal nach, ob unter dem Fell wirklich ein Labbi ist ;-)

  • Apportieren tut sie schon ganz gerne *g*


    Nur zeigt sie ihn nicht an wenn sie nicht dran kommt, sondern klettert lieber auf den Baum als zu bellen oder sich hinzusetzten oder so.... mmmh


    Aber du bringst mich auf eine Idee.....


    Ich werde es morgen mal versuchen.... was sie macht wenn ich ihr nen Dummy so hoch hänge das sie weder auf den Baum klettern kann noch beim hoch springen dran kommt *mmmh* nur wie komme ich da hoch *mmmH*


    ich grübel mal bis morgen

  • Zitat

    Ich werde es morgen mal versuchen.... was sie macht wenn ich ihr nen Dummy so hoch hänge das sie weder auf den Baum klettern kann noch beim hoch springen dran kommt *mmmh* nur wie komme ich da hoch *mmmH*


    Zumindest dafür habe ich einen Tipp: Binde den Dummi an einen Faden und wirf ihn über einen Ast. Dann kannst ihn ganz nach Wunsch hoch ziehen oder eben runter lassen.


    Viel Erfolg!


    Doris

  • Danke für den Tip Doris....


    ich probiere das morgen mal bei mir im Hof mal sehen was sie macht, ob sie ihn anzeigt....

  • hier is noch a andrer tip: hatte die gleichen probleme mit meiner damaligen huendin...habe sie am baum festgebunden und vor ihr gespielt oder das spielzeug immer weggeworfen und bin selber hinterher gerannt...am anfang fand sie das ziemlich doof,aber nach ner weile hatte sie kapiert um was es geht...jetzt hab ich nen flat welpen und er hat angefangen zu bellen wenn er gesehen hat das der andere hund auf kommando bellt und a leckerlie bekommt...
    hoffe es hilft dir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!