Viele Ängste - wie helfen?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    nun ist unsere Lucie schon 6 Monate bei uns. Wir haben sie mit 8 Monaten von einer Familie bekommen, die erstens völlig überfodert war und zweitens der Mann den Hund nicht wollte und ihn geschlagen und getreten hat.

Sie ist ein Jack-Russel-Mix und ein bischen über ein Jahr und seit Januar sind wir 3x die Woche bei der Hundeschule; zur Unterordnung und Agility.
    Viele Sachen hat sie schon gelernt und auch die Angst vor Füßen hat sie weitesgehend abgelegt.

Geräusche, wie z.B die Mülltonne von der Straße ziehen, oder die Fliegenklatsche machen ihr große angst. Überhaupt dieses Zischen, wenn etwas schnell durch die Luft fliegt.

Wie kann man ihr diese Angst nehmen? Habe ihr die Fliegenklatsche vor die Füße gelegt, sie hat geschnuppert, trotzdem verkriecht sie sich unterm Tisch, wenn sie benutzt wird.

Sollen wir sie nun bemitleiden und streichen und "ach wie schlimm das alles ist" tun? Oder ist ignorieren die bessere Strategie?

Für Tipps und Denkanstöße bin ich sehr dankbar.
    LG
    Mirjam

• Ignorieren ist am besten. Wenn sie "mutig" ist, loben. Wenn ihr sie in ihrer Angst streichel und bedauert fühlt sie sich bestätigt.
    Und immer an das denken was sie schon alles geschafft hat. Bei einer solchen Vergangenheit braucht man viel Zeit, Ruhe und Geduld. :gut:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hab mir schon gedacht, dass das ignorieren besser ist. Ist aber schwer, wenn sie Schutz unter meinem Stuhl sucht.
    Am liebsten würd man sie auf den Arm nehmen und knuddeln.
    Aber o.k. da müssen wir durch.

Wie ist es mit ablenken? Wenn sie sich versteckt, z.B. Ball werfen?
    Ist das auch Bestätigung für ihre Angst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!