Anaplasmose - Tierärzte unsicher

• Hallo Ihr Lieben,

ich war vor 4 Wochen bei einer Routinemäßigen Impfung beim Tierarzt mit Amy. Habe ihm nach der Impfung Ihre Pfote/Schulter noch gezeigt, da Sie nach dem Aufstehen bei den ersten 5 Schritten immer sehr humpelt. Er sagte mir, dass das wohl eine Verletzung im Gelenk sei und bat mich zum neuen Termin zwecks Röntgen. Bei diesem Termin hatte er auf den Röntgenbildern nichts gefunden und nahm noch mal Blut ab.
    Jetzt haben wir die Werte bekommen und er sagte mir, dass sie Anaplasmose hat (Sie hat nicht die typischen Anzeichen wie sie nachzulesen sind) und daher jetzt 3 Wochen Antibiotikum nehmen muss.
    Der Tierarzt konnte mir nicht sagen, wie schlimm diese Erkrankung ist, und ob es Nebenwirkungen gibt oder wie die Lebenserwartungen mit dieser Krankheit sind usw. Ich fühle mich total hilflos und habe auch schon im Internet ein bisschen gestöbert, aber konkrete Angaben konnte ich nicht finden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen oder hatte euer Hund auch schon diese Krankheit?
    Vielen lieben Dank für die Antworten!!

Thalchen

• Ich kann da zwar nicht weiterhelfen, aber schubs mal...
    Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.

• Hallo

ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit dieser Krankheit aus, sorry, habe nur hier etwas darüber gelesen: http://www.tierarzt-hucke.de/Hund/herbstzecken.html

ABER ich frage mich wie dein TA wenn er doch eigentlich recht wenig über die Krankheit weis, darauf gekommen ist, das dein Hund sie hat.

Sieht man das an den Blutwerten oder muss man da einen speziellen Test auf Anaplasmose machen???

Ich würde um ganz sicher zu gehen, noch zu einem zweiten TA gehen. Vielleicht ist es ja etwas anderes.

Ich drück auf jeden Fall so oder so die Daumen.

• Also das sie die Krankheit hat, hat er wohl an den Blutwerten gesehen, da der Wert erhöht ist.
    Haben auch schon eine zweite Blutuntersuchung bei einem anderen Tierarzt machen lassen und da war der Wert schon wieder höher als der erste Wert. Beide Tierärzte sind sich mit der Diagnose einig..
    Mich wundert es nur, dass sie kein einziges dieser Symptome hatte, weder Fieber, noch Trägheit etc....

• Anaplasmose wird bei den Mittelmehrkrankheiten getestet. Also entweder alleine oder in Kombi mit Ehrlichiose.

Ich würde mir einen TA suchen, der sich mit MMK auskennt, und mir eine Zweitmeinung einholen.

Das Medi gegen Ehrlichiose (Anaplasmose ist ja ein 'Ableger' davon bzw. verwandt) gibt man mindestens vier Wochen. Ich hab auch schon was von sechs Wochen gelesen.

Anaplasmen machen u.a. Gelenkbeschwerden.

LG Theresa

• Hallo Thalchen!
    Raphael hats jetztes Jahr um die Zeit ziemlich erwischt.
    Fieber, schlapp, wollt sich nicht bewegen, nix fressen usw. nach ner Reihe von Sch**Diagnose (Lungentzündung, Herzvergrößerung + -entzündung, Wasser inner Lunge, vergrößerte Leber, Magen-Darm Problemen, rausgesprungenen Wirbeln,.....) kam dann nach weiterem Suchen und ner speziellen Blutuntersuchung noch die Diagnose Anaplasmose. Eine Woceh später nach nem speziellen Test (weiß nimmer genau wie der hieß) kam dann noch raus das die Anaplasmoseinfektion wohl schon länger zurück ist da aktuell kein Erreger nachweis bar war, "nur" die Antikörper.
    Dann hieß es 12 Wochen Antibiotikum schlucken und gucken das der Kerle wieder einigermasse stabil wird.
    Nach nem halben Jahr haben wir dann ochmal Blutwerte kontrolliert und sie waren wieder einigermaßen im Lot.
    Nun ist das ganze 1 Jahr her und es geht ihm eigentlich ganz gut.
    Wenn ichs richtig gerafft hab ist es wohl so das die Anaplasmose sich ähnlich wie der HerpesVirus im Rückenmark festsetzen kann und bei entsprechend "güngstigen" Verhältnissen (schlechter Allgemeinzustand, "schlechte" Fütterung, Stress....) wieder ausbrechen kann.
    Hatte damals ne gute Seite gefunden wo es viele Infos gab, ich mach mich mal auf die Suche und reich sie nach.

Gute Besserung!

polli

• Zitat

Hatte damals ne gute Seite gefunden wo es viele Infos gab, ich mach mich mal auf die Suche und reich sie nach.

Gute Besserung!

polli

da isse:
    http://www.leishmaniose-forum.com

da hat man die Möglichkeit seinen Hund mit blutwertem und allem drum und dran vorzustellen. hab damals dort viel gelesen und einige gute tips bekommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!