Baden mit dem Hund

• Ach was haben wir es in puncto Baden schön hier :gut:

Kiesgruben, romantische Waldseen , die Spreefließe und (leider)auch ne Menge Tümpel mit Entengrütze :D .

Senja liebt es gemeinsam mit mir zu schwimmen und andere Schwimmer (falls doch mal einer vorüberpaddeln sollte) interessieren sie nicht die Bohne .
    Von klein auf ist sie es gewohnt nur bei "Geh baden!" ins Wasser zu springen .
    Was das Trockenschütteln betrifft *seufz*-leider immer in meiner Nähe ;)
    da kann ich echt nur passen :???:

• huhu zusammen

ich LIEBE es , mit meiner Fellnase zu schwimmen.
    einzigstes Manko: Er will mich immer retten und klettert im Wasser auf mich :headbash: , was wegen der Krallen schon sehr schmerzhaft werden kann, aber dennoch erträglich und einfach herrlich, gemeinsam zu planschen :gut:

• Zitat

Er will mich immer retten und klettert im Wasser auf mich :headbash: , was wegen der Krallen schon sehr schmerzhaft werden kann, aber dennoch erträglich und einfach herrlich, gemeinsam zu planschen :gut:

Das versucht Balu auch immer :lol:

Ich denke ich sollte wirklich mal etwas suchen, wo nicht viele oder keine Menschen sind und schauen wie er reagiert wenn ich schwimmen gehe. Und andere Dinge üben.

esiontour, vielleicht können wir ja wirklich mal zusammen an den See fahren. Junge Hunde schauen sich ja gerne mal was ab von den älteren Vorbildern :gut:

• da hab ich auch gleich eine frage!
    und zwar, hundi ist jetzt bald 8 monate und voll im flegelalter, sprich, er hört überhaupt nicht mehr (außer wir gehen allein im wald spazieren, da rennt er schon noch mir nach).

wir haben hier am fluss einen schönen strand wo auch hauptsächlich leute mit hunden dort sind. nur, ich trau ihn mir dort nicht von der leine lassen, sobald er andere hunde sieht, ist er weg und hört gar nicht mehr.
    hab mir jetzt eine schleppleine gekauft.

aber wie kann man das am besten trainieren?

lg sonaj

• Huhu

erstmal: ich würde meinen Hund keinesfalls von der Leine abmachen, wenn er mir nicht 100%ig gehorchen würde- und wie das bei Junghunden so ist, "vergessen" sie doch gern hin und wieder, ihrem Menschen zu gehorchen und - da du ja nie weißt, auf was für ne Sorte Hund/Mensch du dort antreffen könntest- daher weürde ich echt darauf achten, dass ihr eure Fellnase erst wieder Freigang gewährt, wenn er wieder auf euch hört und die Kommandos "wieder weiß" :lol:
    Jedenfalls is Schleppleine absolut richtig, denn so kannst du trotzdem mit ihm ins Wasser UND du hast Kontrolle über ihn: Zwischendurch würd ich ihn immer mal wieder abrufen, und wenn er kommt , überschwänglich loben und ein extra tolles Leckerchen bieten (Käse oder so), dass er immer motiviert zu dir kommt, und du dich zum "intressantesten" am ganzen Weiher machst ;)
    So würd ich mal starten und du wirst sehen, wie schnell das klappt. weiß nich wie weit du schon mal mit dem Clicker gearbeitet hast, aber das wär vllt auch ne Möglichkeit, den Clicker hier intensiv mit einzubeziehen, denn ein Hund, der erstmal Bekannschaft damit gemacht hat, ist sehr leicht in allen möglichen Situationen damit zu konditionieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!