Pfote beim Baden aufgeschnitten
-
-
Hallo,
unser Junior hat sich heute am See die Pfote aufgeschnitten. Sie ist jetzt gesäubert und wir zu Hause.
Ich bin mir nur unsicher, ob wir zum Tierarzt gehen sollten... Es hat geblutet, mittlerweile nicht mehr. Er humpelt und es tut ihm weh.
Mein Freund meinte, dass das am besten an der Luft heilt, aber es sollte ja auch kein Dreck reinkommen. Da er jetzt schläft habe ich noch nichts rumgemacht, sondern nur desinfiziert.Hier mal Fotos. Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen.
Externer Inhalt i650.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i650.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i650.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielen Dank schonmal...
LG
Yvonne
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pfote beim Baden aufgeschnitten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hatte meiner auch vor einiger Zeit, habe gedacht es heilt von selbst und mußte dann aber doch zum nähen.
Ich würde zum TA gehen damit es behandelt wird, der Schnitt sieht recht groß aus. -
Wie tief ist der Schnitt denn?
Wenn er nicht allzu tief ist, dann würd ich erstmal nicht zum Tierarzt gehen...Schnittwunden heilen im Allgeimen ganz gut selbst... -
Das ist uns auch erst vor einem Monat passiert.
Habs einfach nur mit Antiseptikum behandelt und ihn ein bisschen ruhiggestellt. Jetzt ist es wieder in Ordnung.EDIT: Bei ihm wars, dass er sich richtig ein Stückchen vom Ballen weggeschnitten hat, vom Durchmesser her aber glaub ich kleiner als euer Schnitt...
-
Hmm, wie tief ist schwer zu sagen... so ca. 3mm. Er lässt sich da auch kaum noch anfassen. Ich bin so unsicher. Wir waren, als er Welpe war, wegen jedem "Pups" da und das war mir eindeutig zu viel.
Wegen den ganzen Medikamenten, die unsere Tierärztin immer verschrieben hat. Aber ich denke, dass ich doch lieber hingehe, weils ihm halt so wehtut.In der Wunde ist jetzt etwas weißliches. Kann das schon Eiter sein? Oder ist es Wundflüssigkeit?
LG
-
-
Also Wundflüssigkeit ist nicht weiß...die is durchsichtig und eher bissl gelblich/orangelich. Sicher, dass es nicht ein Fussel oder Ähnliches ist?
Anonsten solltet ihr evtl. wirklich zum TA. -
Nähen kann mans nur ne gewisse Zeitlang - irgendwann "muss" es von alleine heilen...(außer man würde die Wundränder auffrischen)
Wenn wirklich aller Dreck draußen ist, würde ich (wenns meiner ist) nen Vebrand anlegen, damit kein neuer Dreck reinkommt (allerdings würde ich das nur machen, wenn ich weiß, wie ein Verband fachgerecht angelegt wird - ich weiß das berufsbedingt zum Glück*g*)
Oder, wenn das nicht geht, ne Socke anziehen wenn ihr rausgeht - das schützt sicher auch schon ein wenig.
Gordon hat sich auch mal heftig geschnitten - ich habs gar nicht gemerkt (der zeigt ja nicht, dass ihm was weh tut), erst als meine Mutter Stunden später Heim kam und meinte "Du, die Treppe ist voller "Bluttapschen". Die TÄ hat ihm damas ne Antibiose gespritzt (war ja dann doch schon länger dreckig die Pfote) und 5 Tage stand er unter Verband (2 mal gewechselt). am 5 Tag wurde der Verband abgemacht und die Wunde war gut geschlossen.
Gute Besserung

-
Man kann es auch noch nach Tagen nähen, denn ich hatte ja auch zu lange gewartet.
Wenn ich gleich gegangen wäre, wäre es 8 Tage früher zugeheilt gewesen. -
Danke.
Ich mach mich jetzt nicht mehr so verrückt. Ich guck mal wie es in 2 Tagen aussieht, sollte es da nicht besser sein oder sogar schlimmer gehts sofort zum Tierarzt.Also, sauber ist es, wir haben extra so ein Desinfektionsmittel, das hat er gleich drauf bekommen, nachdem ich die Wunde mit Wasser gereinigt habe. Ein Verband ist jetzt drum (Weiß zum Glück auch wies geht, hab mal ein Praktikum beim Tierarzt gemacht.
).Wenn der Verband drum ist, läuft er auch fast normal. Aber viel rumlaufen darf er erstmal nicht... Das wird schwer für ihn. Er musste vorhin schon zuschauen, wie ich mit Lucy getobt habe und sie geschwommen ist...

-
Ja es kann noch nach Tagen genäht werden, aber normal muss dann der Wundrand aufgefrischt werden...(so jedenfalls machen wirs in der Klinik)
Gute Besserung weiterhin - wird schon gutgehen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!