Mein Hund frisst kein TroFu bei Handfütterung

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • So, guten Tag ;)

Ich kann beide Argumentationsseiten verstehen. Allerdings finde ich das Argument, dass der Hund es ja nehmen könnte und nur einfach nicht will, da vllt verwöhnt oder er noch ne Alternative erhofft, recht plausibel. Man bietet ihm ja immer etwas an, das er sonst auch frisst und das er nur ausschlägt, weil vielleicht mal kein Thunfisch angemischt ist oder weil er sonst aus der Hand nur Fleischwurst, Käse, etc kennt und sich denkt "nö Olle, geht auch anders" :D (Windi erwähnte etwas in die Richtung, dass es ihm ja allein obliege, oder er es nimmt oder anschlägt. Ich würde ja niemals 3 Tage das Futter komplett weglassen, um den Hund auszuhungern und DANN aus der Hand füttern - niemals!!)

Terry
    Prinzipiell finde ich es aber gut, viel über Kommunikation und Beziehung zu arbeiten.
    Ich komme auch nochmal auf dich zurück, aber hier geht es im Moment etwas drunter und drüber.

Die Idee mit der Futtertube ist gut, da werd ich mich mal informieren, danke! :)

Nach Platinum hab ich eben geschaut - wobei das, muss ich sagen, recht teuer ist. Ich probier es jetzt gerade nochmal mit meinem hier vorhandenen Josera und grau (MM ist in meinen Augen auch etwas unpraktisch)

blue
    Futterbeutelarbeit mache ich auch, aber auch da nimmt sie kein TroFu an, das tat sie von Anfang an nicht. Anscheinend ist mein Hund intelligenter und konsequenter als ich ;D

MKönig
    Die Mail an dich mach ich später fertig ;)

Danke und viele Grüße!
    Kathi

• Futtertube selber machen:

Nahrungsmittel mit Plastiktube kaufen (z.B. Milchmädchen) leeren (aber bitte der Mensch), hinten aufschneiden, spülen (da geht auch die Waschmaschine), befüllen (Hundefutter, Babygläschen usw.) und verschließen (Tütenclip)!

P.S. Abends gab es manchmal den Rest auch in Napf, aber nur gegen Leistung ;)

• Grandios, danke - ich schau mal, was ich da zurecht gebastelt bekomm :D Wobei die Tuben ja auch nicht so teuer sind, wie ich gerade sehe.

Danke jedenfalls für den Tipp :)

• Jaja, beim "Thema" bleiben ist so eine Sache.

Ich lege meinem Hund auch ein Halsband an, was er anfänglich gar nicht mochte und Leine war auch doof - trotzdem musste er das lernen und akzeptieren.

Natürlich bin auch ich der Meinung, wenn ein Hund nicht wie gewohnt frisst, dass man da aufpassen sollte und auch den Weg zum Arzt nicht scheuen sollte.

Wenn es aber so ausschaut, dass mein Hund wieder frisst, sobald der Napf auf dem Boden steht, er es aber unterlässt wenn ich das gleiche Futter aus der Hand füttere, dann hat das nichts mit Qualen zu tun, wie du es beschreibst - dann diktiert dir dein Hund gerade seinen Willen auf.

Es kann nicht angehen, dass ich immer wenn mein Hund das Futter nicht fressen mag, sofort losrenne und ein anderes kaufe - nur damit mein Hund wieder frisst. Jeder lernt seinen Hund im laufe der Zeit kennen und ich kann dir sagen, dass meiner bislang Futter ausgeschlagen hat, weil es ihm nicht gut genug war. Passiert sowas am Ende eines 15 kg Sacks ist es kein Problem, da kann man umsteigen auf ein anderes.

Aber wenn der 15 kg Sack gerade frisch geöffnet wurde und Hundi meint, er müsse den Aufstand proben, dann hat er Pech gehabt. Qualitativ gutes HuFu kostet inzwischen eine richtige Portion Geld und da stehe ich bestimmt nicht allein da wenn ich sage: "da muss der Hund durch, das muss er jetzt fressen!"

Der Querverweis von mir zwischen Hund auf Kind - dies war ein allgemeines Beispiel wie man es auch sicher sehr oft zu sehen/hören bekommt. Wenn es bei dir anders gut klappt - wo ist da dann das Problem?? Du hast das gleich auf dich und deine Kiddies bezogen und so war es nirgends gemeint - ich wusste ja bis dato gar nicht, dass du überhaupt welche hast.

Also beim Thema bleiben kann man hier durchaus auf beide Seiten empfehlen. Ich für meinen Teil entschuldige mich hiermit für etwaige Aussagen die dir quergeschlagen sind und damit ist für mich die Butter vom Tisch obwohl ich mir keiner "Schuld" bewusst bin.

Friedenspfeife gibts irgendwo bei den Smilies aber ich nutze leider nur ISDN und da dauert es EWIG bis ich diesen gefunden hab - also muss es auch so gehen ;-)

• Kann es vielleicht sein, dass ihr euch gerade mißversteht, bzg der Handfütterung?

Windi, Handfütterung bedeutet nicht, ich nehme das Futter in die Hand und gebe es dem Hund. Handfütterung bedeutet, ich nehme das Futter mit nach draußen und der Hund wird mit dem Futter quasi wie mit Leckerchen belohnt, wenn er etwas richtig macht.
    Heißt, dass er das Futter nur bekommt, wenn er sich meinem Willen beugt.
    Ich denke, damit hat Terry ein Problem, weil man dem Hund die Nahrung nicht frei zur Verfügung setllt, sondern ihn zwingt etwas zu tun, was er sonst nicht tun würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!