Extreme Angst vor Wasser

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

wir haben ein ziemliches Problem mit unserem Hund.
    Er ist extrem ängstlich was Wasser angeht. Und zwar in jeder Hinsicht!

Es reicht schon, wenn einer von uns sich nur mal kurz die Hände wäscht, dann rennt er schon mit eingezogenen Schwanz davon.
    Von Seen und Flüssen hält er sich komplett fern.

Wir waren gestern bei meinen Eltern und haben dort ein kleines Planschbecken aufgebaut. War ja auch extrem heiss und schwül gewesen...
    Keine Chance, dass er auch nur 2 Meter an das Becken gegangen ist.

Leider kenne ich seine Vorgeschichte nicht, daher kann ich nicht sicher sagen, ob er negative Erfahrungen mit Wasser gemacht hat.
    Aber spontan würde ich das bestätigen.

Habe bisher noch nie einen Hund erlebt, der so eine Angst davor hat.
    Ich will seine Angst ja auch nicht verstärken und etwas falsches machen.
    Daher hoffe ich, dass ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

P.S.: Ich weiss, dass es hier bereits einige Threads zum Thema Angst vor Wasser gibt, aber ich hab leider keinen gefunden, bei dem der Fall so heftig ist.

• Viell. wurde er früher mit Wasser verjagd.

Am besten ist es immer wenn der Besitzer mit ins Wasser geht, versuche es doch mal, auch wenn es das 1. mal nicht gleich klappt.

• Danke schon mal für die Antworten :smile:

Wir haben schon probiert, dass wir zuerst ins Wasser gehen. Klappt nicht, weder mit Leckerchen, Spielzeug oder Hund einfach ignorieren. :sad2:

Ja, an seinen Napf geht er komischerweise. Am Anfang zwar sehr zögerlich, aber er muss ja ;)

• Dir geht es aber doch in erster Linie darum, den Alltag für den Hund erträglich zu machen, weil er so immer wieder in Situationen kommt, die ihn extrem stressen?

vielleicht könntest Du versuche, z.b. den Futternapf weit entfernt vom Wasserhan aufzustellen und dann das Wasser laufen zu lassen. (Also damit er beginnt, es mit positivem zu verbinden)

Mit dem Planschbecken könntest Du Leckerlies in die Nähe werfen. (Natürlich immer so weit weg, dass er es schaffen kann, hinzugehen.)

Das große Problem an Ängsten ist, dass dem Hund keine Rückmeldung darüber erfolgt, was passiert wäre, wenn er sich anders verhalten hätte.

(Er flieht vor dem Wasser aus dem Bad und das Verhalten wird bestätigt, weil das Wasser ja aufhört zu laufen. Der Hund weiß ja weder, dass dass wasser auch so aufgehört hätte zu laufen, noch, dass es ihm nichts tut. Um ihm solche Erfahrungen zu ermöglichen, muß man immer ein wenig tricksen)

• Hallo,

eine richtige Wasserratte wird dein Hund vermutlich nicht.

Trotzdem ist es natürlich sinnvoll an der Angst zu arbeiten...

Probier es doch mal folgendermaßen:

Wasser ein ganz bisschen laufen lassen und super feines Leckerli (also wirklich etwas besonderes).

Die Abstände und Wasserintensität natürlich langsam erhöhen (d.h. ersteinmal 10 m weg vom Wasserhahn, dann 9m usw...)

Wenn das klappt, Leckerlie neben laufendem Wasser aus der Badewanne holen usw.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Edit: Oh, Trillian war schneller!

• Sein Problem ist ja nicht nur der Wasserhahn.
    Auch bei Regen oder bei feuchten Wiesen dreht der völlig ab!
    Einfach alles was mit Wasser zu tun hat (abgesehen von seinem Napf) :???:

Will ja nicht, dass Renos ständig unter diesem Stress zu leiden hat.

• Zitat

Das klingt wirklich extrem.... Hast Du eine Idee, woher diese Angst kommt?

Nein, wir haben leider keine Ahnung.
    Wir haben ihn jetzt seit 3 Wochen, Renos ist ein griechischer Strassenhund.
    Von daher weiss ich nichts über seine Vorgeschichte.

Ich muss dazu sagen, dass er am Anfang Angst vor so ziemlich allem hatte (Autos, fremde Menschen und Hunde, etc.).
    Das hat sich zum Glück schon sehr gebessert, aber die Angst vorm Wasser ist geblieben.

• Wobei ich sagen muß, Lotte ist ja auch eine "Südländerin" und unsere Beiden sind ehemalige Straßenhunde. Beide stellen sich bei Regen sofort unter und Lotte kann Wasser grundsätzlich nicht leiden. Sie hat zwar keine Angst, aber wenn ich versuche mit ihr bei Regen Gassi zu gehen und sie dann ableine, dann dreht sie sich um und flitzt nach Hause.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich noch jemand meldet, der einen wirklich guten Rat hat.

Ich muß jetzt weg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!