Brauche etwas Zuspruch
-
-
Hallo!
Ich habe seit zwei Tagen einen neuen Welpen und bin grad etwas ...
hmmm ... besorgt.
Ich glaube, ich erwarte viel zuviel von meinem Kleinen und meiner Erziehung. Ich will alles total perfekt machen, will einen tollen Begleiter "bekommen", will ihm eine perfekte Erziehung bieten.
Ich habe Bücher durchforstet, versucht mir alles zu merken und habe ständig Angst etwas falsch zu machen.
Ich möchte ja entspannt mit ihm umgehen, aber in jeder Reaktion von ihm und in jeder Reaktion von mir versuche ich die Mensch-Hund-Beziehung zu "analysieren". Also: Was mach ich jetzt, wie fasst er es auf, wie ist seine (erwartete) Reaktion, auf die ich dann genau SO reagieren muss.
Sobald ich mir nicht sicher bin, denke ich, dass er nun ein total unentspannter Hund wird. Nur leider weiß ich eigentlich, dass ich genau das mit meinem Verhalten erreiche.Gerade aktuell ist sein Schnappen. Das wird irgendwie immer schlimmer, ich quieke und ignorier ihn. Leider habe ich nicht das Gefühl, dass ich das "im Griff" habe. Gerade eben hatte ich sogar das Gefühl, dass er die Zähne gefletscht hat und mutwillig versucht hat, meine Hand zu erwischen, obwohl ich ihn nur streicheln wollte.
Ja, ich weiß, dass sein Verhalten nicht aggressiv ist, sondern nur jugendlicher Leichtsinn.
Außerdem denke ich, sobald er vor irgendeinem Jogger, einem Kind oder anderen Hunden zurückschreckt oder ein bißchen knurrt, wenn jemand an uns vorbeiläuft oder den Hausflur betritt, dass er ein schrecklicher Angstkläffer und -beißer wird. Seine nicht bekannte Mischung ("ohje, da ist bestimmt ein nicht erziehbarer Terrier drin...") macht es nicht leichter.
Bin dann total überfordert und will ganz schnell gesagt bekommen, wie ich nun richtig reagieren muss.Wie werde ich bloß entspannter? Ich möchte so gerne einen tollen Begleiter, dem ich absolut vertraue (und er natürlich mir, was ich mit meinem Verhalten bestimmt nicht erreiche).
Ich brauche etwas Zuspruch...
Bin ich unfähig als Hundebesitzerin? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Das Bestreben alles richtig machen zu wollen, und die Vorstellung es gerade deshalb nicht zu tun kann einen ziemlich fertig machen.
Aber versuche mal dich ein bissi zu beruhigen. Du hast ihn seit 2 Tagen, da kannst du ganz ehrlich noch gar nichts erwarten. Weder, dass er versteht nicht zu schnappen, noch dass er neue Situationen einfach so hinnimmt. Und auch nicht, dass er dir vertraut, so weh dir das auch tun wird.
Pfeif auf "richtiges" Verhalten, habt Spaß und Freude miteinander.
Glaub mir, ich dachte bis vor gar nicht allzu langer Zeit, ich hab unseren Kleinen (jetzt etwas über 2 Jahre) total versaut. Ich war mir sicher, ich hab aus ihm trotz aller Bemühungen einen instabilen Hund gemacht. Und siehe da, NEIN, er ist jetzt ein absolut stabiler, souveräner (für das Alter) Hund, der mit allen Situationen angstfrei umgehen kann, weiß was er darf und was nicht und normalen Umgang mit anderen Hunden pflegt.
Was ich damit sagen will:
JETZT erwarte nichts. Er KANN einfach noch nicht so reagieren, wie du es gern hättest. Er ist ein Welpe. Wichtig ist, dass er die Situationen gut verarbeitet, was heißt nicht, dass er IN der Situation schon gelassen reagiert.
Vertrau ein bisschen auf dein Bauchgefühl, dann wird das auch was
-
Lass mich raten... ein JRT- Mix?
Herzlich willkommen im Klub!!
Ich werde Dir jetzt mal ganz viel Zuspruch geben!!Das mit dem Beissen, da er die Beisshemmung erst lernen muss, und glaube mir das geht eine Weile, immer schön weiterhin quietschen! Wenn das beim spielen passiert, oder er einfach so nach deiner Hand schnappt sofort das Spiel beenden und den Kleinen auf seinen Platz schicken. Der grosse Vorteil dabei: er lernt gleich " Auf dein Platz"!

Und die grosse Unsicherheit die Dein Kleiner mit Knurren und Bellen zeigt:
Das gibt sich, lass ihm Zeit die Umwelt kennenzulernen. Ab dem Zeitpunkt wo er dich als Vertrauensperson sieht die auf Ihn achtet, wird er anfangen dich anzusehen um deine Reaktion abzuwarten.Das erreichst Du recht schnell indem Du, immer wenn er knurrt oder bellt das ignorierst und weitergehst. Geht er entspannt an Joggern Fahradfahrern usw. vorbei lobe ihn. Wenn Du eine absolute Unsicherheit bemerkst, führe ihn langsam darauf zu oder lasse ihn "Sitz" machen. Lernt er auch gleich wieder ein Komando.

Versuche einfach so entspannt wie möglich zu laufen. Immer nach dem Motto: lass ich ihn halt bellen. Dann wirkst Du auch auf deinen Kleinen entspannt.
Du schaffst das!!!
PS: denn so habe ich es bei meiner geschafft und die Kleine Maus hat erst mit 2 Jahren die Aussenwelt kennengelernt.
-
Hallo,
sich auf einen Welpen gut vorzubereiten ist sicher sehr gut, aber du darfst dich durch die ganze Theorie nicht verrückt machen lassen.
Es gibt auch so etwas wie Bauchgefühl.
Es ergeht ganz vielen Leuten wie dir und haben es dann auch geschafft.
Mein zweiter Welpe hat auch alle Register gezogen und mich oft zum Heulen gebracht. Er war gerade hier, mir fiel ein Beutel Leckerlies zu Boden, ich wollte danach greifen... Er hat um sich gebissen, gedroht... Gott, ich dachte, ich hätte ein Monster und keinen Welpen hier. In diesem Moment dachte ich auch, das schaffe ich nie!
Und? Er ist ein supertoller Hund geworden.
Gehe am besten in eine Hundeschule, da kannst du dich mit anderen austauschen.
Überfordere ihn nicht mit der Erziehung, bringe Ruhe in den Ablauf.
Zu viel "Tam Tam" lässt die Kleinen nur aufdrehen.
Du hast ihn erst ein paar Tage, ihr müsst euch erst mal kennen lernen und der Kleine muss sich an alles noch gewöhnen.
Gönne dir auch mal Entspannung, schalte den Fernseher ein, lies ein Buch und ignoriere ihn mal.
Kopf hoch, das wird schon!Gruß
Leo -
Ihr seid toll! Das tut einfach sooo gut, sowas zu hören.
Wahrscheinlich ist er ja auch ein Prinz...Also ein Jack Russel ist -glaub ich- so das einzige, was nicht in ihm steckt!

Aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung!
Ich kann ihn so schwer beschreiben... Versuche mal ein Bild hochzuladen.Weiter bitte!
-
-
Dachte nur wegen dem" nicht erziehbaren Terrier drin"
Sind ja schliesslich dafür bekannt.
Na da bin ich ja mal gespannt was bei deinem so mitgemischt hat!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!