nässender Hautausschlag

  • Hallo,
    wir haben unseren Shadow noch nicht so lange! Er ist vier Jahre jung und ein Golden Retriever, wir haben ihn im April übernommen! Laut Vorbesitzer hatte er noch nie ein Exem!
    Ich hatte Anfangs bei ihm leichten Schorf festgestellt, aber mit Futterumstellung und guter Pflege ging es wieder weg!
    Letztes WE ist er ein paar mal in unseren Teich gesprungen und geschwommen, er liebt es zu schwimmen!
    Die letzten 2 Tage war ich weg, mein Mann hatte ihn am Sonntag noch gewaschen und gebürstet, da war nichts! Als ich ihn eben bürsten wollte, war ich geschockt:
    er hat auf der Brust, unter seinem dichten Fell, eine nässende große Wunde und unter seinem Halsband noch zwei kleinere, riecht nicht so toll und ist an den Rändern grünlich/gelblich! Ich habe sowas noch nie gesehen!
    Kann das von dem Teichwasser sein? Morgen mittag ist unser Tierarzt wieder da und wir sind schon bei ihm angemeldet!
    Hat von Euch schon mal jemand sowas mit seinem Hund gehabt?
    Ich hatte schon vier Hunde vor ihm , aber sowas noch nicht!
    Birgit

  • Hallo Biggy,
    mein Rüde hatte öfter nässende und juckende Exeme. Diese sind aber nur ein Sympthom. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. :???:
    Mein TA hat mir als erste Hifemaßnahme dazu geraten die Stellen mit Rivanol abzutupfen. Rivanol-Tabletten kann man in der Apotheke kaufen, sie werden im Wasser aufgelöst. Die Flüssigkeit ist Neongelb. Bei meinem konnte ich so die Zeit bis zu TA-Besuch gut überbrücken, denn meistens kommt sowas abends oder am WE. :sad2:
    Wünsche Deinem Hund auf jedenfall gute Besserung, und sag mal was Dein TA gesagt hat.

  • Hallo, könnte sich um einen Hot Spot handeln. Wir haben auch einen Goldie, (unseren zweiten) und beide sind von verschieden Züchtern aus verschiedenen Teilen Deutschlands und beide haben diese Hautprobleme. Bei unserem verstorbenen Benni wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer, Berry ist erst 10 Monate und hatte diese Jahr auch schon zwei Stellen. Wir haben hier Teiche in denen die Hunde baden und unsere TÄ meinte durch die dichte Unterwolle verbunden mit Nässe, Bakterien in den Teichen und Hitze können solche Hot Spots entstehen. Goldies sind da wohl besonders empfindlich. Wir versuchen jetzt trotz Hitze das Baden im Teich zu vermeiden, haben dafür ein Bassin aufgestellt, das Wasser wird jeden Tag gewechselt.
    Jedenfalls solltet Ihr zum Arzt gehen, die Dinger können ganz schön schmerzhaft sein und es muss dringend behandelt werden.

    LG und Gute Besserung ,Andrea mit Berry

  • Würde auch auf Hot Spot tippen. Hat unserer grad auch am Hals. Sieht so gelblich aus und ist ziemlich klebrig. Haben heute vom TA Prurivet bekommen. Das letzte Mal auch schon und es hat super geholfen.

  • Zitat

    Würde auch auf Hot Spot tippen. Hat unserer grad auch am Hals. Sieht so gelblich aus und ist ziemlich klebrig. Haben heute vom TA Prurivet bekommen. Das letzte Mal auch schon und es hat super geholfen.


    Hallo!
    Erst mal danke für Eure Antworten!
    Das mit dem Hot Spot habe ich eben grad beim Spazieren gehen gehört!
    Sieht auch schon so aus wie Du es beschrieben hast!
    Gott sei Dank ist es nicht mehr so lang bis unser TA wieder da ist!
    LG
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!