Darf Türe nicht streichen...

  • Huhu!


    Ich ziehe am We in meine neue Wohnung um. Jetzt habe ich folgendes Problem...
    Die Haustüre sieht von innen scheußlich aus. :hilfe: Ist aus dunklem Naturholz und schon ziemlich mitgenommen.
    Der Vermieter möchte aber,das diese Türe so bleibt, bzw. er diese genauso bei einem Auszug vorfindet.


    Also kommt streichen/lasieren nicht in Frage? Oder gibt es da doch ne Möglichkeit, die ich irgendwann wieder abschmirgeln kann? (Sorry, ich hab null Ahnung vom Heimwerkeln ;) ) Was ist mit farbiger/weißer Folie?


    Vielleicht findet sich ja jemand, der mir weiterhelfen kann! :smile:

  • Hallo,


    wenn dein Vermieter gesagt hat, das er das nicht möchte, würde ich sie so lassen. Vielleicht kannst da ja nen schicken Vorhang vor hängen, wenn sie dich so stört?

  • Also du kannst die Tür (wenn es wirklich Naturholz ist und kein Spanplatte mit Beschichtung) abschleifen und mit einem Klarlack bestreichen.
    Dann sieht sie genauso aus, nur etwas "aufpoliert".


    Es gibt für Kühlschränke große farbige Klebefolien, wie stehst damit?

  • Zitat

    Es gibt für Kühlschränke große farbige Klebefolien, wie stehst damit?


    Würd ich nicht nehmen, wer kratzt denn die Folie beim Umzug wieder runter? Da bleiben sicher klebende Rückstände zurück, also das Risiko wäre mir zu groß.

  • Runter gekratzt muss die nicht werden, sonder abgezogen.


    Es kommt ja acuh auf den Zustand der Tür an.


    Dein Vermieter ist eigentlich auch verfplichtet dir eine neue Tür zu stellen, wenn die alte marode ist oder die alte zu reparieren (nicht dass du das später machen musst).

  • Zitat


    Es gibt für Kühlschränke große farbige Klebefolien, wie stehst damit?


    Find ich ne super Idee! Wo finde ich sowas?
    Man wird die Folie doch bestimmt, ohne Rückstände zu hinterlassen,wieder abmachen können.. oder?


    Edit


    Die Türe ist einfach hässlich :roll: Und ziemlich zerkratzt. Aber nicht marode, sondern sehr stabil..leider :hust: Warum diese Tür so bleiben soll wie sie ist...keine Ahnung.

  • Zitat

    Dein Vermieter ist eigentlich auch verfplichtet dir eine neue Tür zu stellen, wenn die alte marode ist oder die alte zu reparieren (nicht dass du das später machen musst).


    Ist der Vermieter das? :???:
    Ich denke nicht, nur weil ein paar Kratzer drin sind oder die Tür nicht mehr so schick ausschaut, brauch er doch keine neue Tür einsetzen. Wenn sie nicht mehr funktionstüchtig wäre, massiv kaputt, dann ok.


    Zitat

    Find ich ne super Idee! Wo finde ich sowas?
    Man wird die Folie doch bestimmt, ohne Rückstände zu hinterlassen,wieder abmachen können.. oder?


    Von so etwas halte ich wirklich nicht viel. Habt ihr schon mal eine Folie runter gezogen, die Jahre lang an einem Kühlschrank hing oder an einer Tür. Die Folie klebt ja, ich kann mir kaum vorstellen, das man die ohne Rückstände entfernen kann.

  • Zitat

    Von so etwas halte ich wirklich nicht viel. Habt ihr schon mal eine Folie runter gezogen, die Jahre lang an einem Kühlschrank hing oder an einer Tür. Die Folie klebt ja, ich kann mir kaum vorstellen, das man die ohne Rückstände entfernen kann.


    Hmm.. Jahrelang werde ich dort bestimmt eh nicht wohnen bleiben. Selbst wenn das abziehen der Folie nicht ganz so funktioniert wie gedacht..dann mache ich mir halt die Mühe und kratze eine paar Rückstände weg. Besser als es so wie es ist zu lassen.


    Wo finde ich denn diese Folie?? :???:

  • Auf jeden Fall würd ich die Tür vor Einzug mal fotografieren und mir evtl. eine Unterschrift vom Vermieter geben lassen, dass die wirklich schon nicht gut aussieht.


    Ich hatte mal einen Vermieter, der hat sich total gefreut, dass es mir nichts ausmacht, dass die Wanne Kratzer hatte. Er war voll freundlich und dankbar, dass ich nicht auf eine neue Wanne bestanden hab.
    Und beim Auszug hat er mir die neue Wanne in Rechnung stellen wollen, weil ich die alte angeblich so zugerichtet hätte...


    Ansonsten find ich die Idee mit dem Vorhang nett. Wirkt sich auch gut auf die Heizkosten aus...

  • Zitat

    Runter gekratzt muss die nicht werden, sonder abgezogen.


    Es kommt ja acuh auf den Zustand der Tür an.


    Dein Vermieter ist eigentlich auch verfplichtet dir eine neue Tür zu stellen, wenn die alte marode ist oder die alte zu reparieren (nicht dass du das später machen musst).


    nur wenn die tür nicht mehr funktioniert.
    wenn er die so haben will, wie sie is, dann tu dir den gefallen und fotografier die mit datum, lass ihn das möglichst unterschreiben und/oder heb die aufnahme gut auf. sonst bist am ende du oder dein hund schuld an dem schaden und der vermieter bittet dich zur kasse.


    allgemein sind mängel an der wohnung bis 4 wochen nach dem einzug zu melden, dann muß der vermieter die beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!