Welches Futter und wie "schmackhaft" machen?

  • Hallo,

    ist nun ein wenig Text, würde es mich aber sehr freuen, wenn sich jemand trotzdem die Mühe macht dies zu lesen, und mir so ggf. zu helfen

    ich füttere für den kleinen momentan Bento Kronen Growth Mini. Der Große Sack kostet 50 Euro, ist also kein "billig-Futter" und der Herr der Tierhandlung, wo wir oft einkaufen schwört darauf. Ich habe nur so langsam ein wenig bedenken, weil ich von Bento Kronen wenig gehört habe, und so auch keinen kenne der es nun unbedingt futtert...

    Hinzu kommt, dass der kleine zu Anfang ganz normal seine Portionen gefressen hat, morgens, mittags und Abends und sonst wurde das futter weg gestellt. Naja, nun frisst er das Zeug kaum noch, wir mischen es oft auch mal mit ein wenig Fleisch oder Käse, Suppe und was es grad so gibt.. nun, das interessanteste daraus frisst er, ist aber nicht viel.

    Meine große, die Capri, isst ebenfalls Bento Kronen Regular Maxi, das Problem bei Capri ist nur, dass sie von Anfang an total unregelmäßig isst. An sich isst sie sehr gerne, aber nur das beste will sie immer haben, und das Trockenfutter ist für sie immer uninteressant, feucht Futter findet sie besser. Nun, wär ja kein Problem, wir haben ihr über Wochen jeden Tag feucht Futter gekocht, fand sie klasse, aber nach ein paar Tagen das selbe (obwohl wir es im Geschmack variert haben) hatte sie das garnicht mehr angerührt, und das ist immer so mit ihr. Egal was, ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert, wenn sie es zu oft kriegt, hat sie keine Lust mehr darauf.

    Die meisten Leute meinten, dann musst du die Capri halt mal hungern lassen. Nach dem sie 8 Tage (!!!!) nix angerührt hat, habe ich aufgegeben weil der Hund total eingefallen vom Verhalten her war, und das hat mir dann gereicht...

    Mittlerweile ist es so mit ihr, dass sie isst, wenn sie mal Lust hat. Wir stellen es ihr ca. 2-3 mal am Tag hin, und wenn sie nicht isst, kommt es weg. Irgendwann frisst sie schon mal, aber nie so viel. Sie sieht aber nicht abgemagert aus, im Gegenteil, sie ist schön vollig :lol:

    Nun ja... nun habe ich bedenken, dass der kleine genau so anfängt, was für mich echter Horror wäre. Er versucht auch immer bei Capri am Napf zu essen, was ich ihm aber natürlich verbiete und unterbinde. Seinen Napf findet er somit sehr uninteressant, auch, wenn das gleiche in beiden Näpfen ist.


    Also, ich würde nun gerne Beratung bekommen, in der Hinsicht, dass ich nun das beste vom besten für das Geld von 50 Euro für einen großen Sack kaufe. Ich glaube, ich kann besseres bekommen, als das Bento Kronen, wo wirklich nicht der größte Müll drin ist.. und da würde gerne mal von euch ein wenig Hilfe bekommen.

    Zum anderen bräuchte ich dann eben noch Hilfe, wie ich den kleinen dazu kriege, das er ganz normal seine Portionen isst. Sollte mal ein wenig über bleiben, ist ja kein Problem, dann will er halt nicht mehr, aber wenn er nur ganz ganz wenig von isst, bis garnicht, ist natürlich schon schlecht... :/


    Ach, und bevor ich es vergesse, noch ein paar wichtige Informationen:

    Crispy, der kleine um den es nun hier geht mit dem Futter, ist ein Parson Russel Terrier Mix Rüde und ist nun 12 Wochen alt.

    Falls benötigt, Capri ist eine Labrador-Riesenschnauzer Hündin, 1 Jahr und 3 Monate.

  • Hi,

    also an deiner stelle würde ich auf Josera umstellen, der Sack kostet nur 39 euro und du kannst mit ruhigem Gewissen sagen dass du ein gutes Futter fütterst :gut:

    mit der Sache mit dem Fressen bei deinem äteren Hund... naja ich würde das Futter nur einmal am Tag runterstellen und nicht mehr mals. sie wird dann schon lernen dass sie es besser gleich frisst als granichts zu bekommen, bei dem kleinen sollten es dann vielleicht doch noch 2-3 mal sei sein. Mit den 8 Tagen hungern lassen aber bitte nicht machen ^^

    Dann sind die angaben auf den Futtersäcken immer nur richtwerte, die aber auf hund zu Hund verschieden sind. wenn dein kleiner nicht die komplette angegbene Menge frisst, dann stuf einfach runter.

    ich würde auch nicht zu oft versuchen das Futter zu wechseln und es dem Hund recht zu machen, das macht die Sache nur noch schlimmer denn der Hund wartet dann bis es wieder was besseres für ihn gibt.

    LG

  • Also, Capri hat vor Crispy ihr Futter immer nur ein mal bekommen, Abends, weil sie morgens nicht so gerne isst. Und da hatte sie das Futter über fast 8 Tage nicht angerührt, und der Tierarzt, sowie die Fachhandlung empfhelten mir, ich solle sie hungern lassen, bis sie isst.. aber nach 7 Tagen habe ich aufgehört, es ging nicht mehr, die hat sogut wie garnichts zu sich genommen und war total schlapp..

    Gestern hat der kleine wieder recht gut gegessen, die Menge die er haben sollte, war eig auch in ihm drin, da hab ich mich gefreut. Hoffe das bleibt nun dabei.

    Also, dein Futter werd ich mir mal überlegen und anschauen. Aufjedenfall schonmal vielen dank für deine Hilfe.

    Gerne würde ich mir noch mehr von euch lesen, grade was ich füttern könnte.

  • Die ist top fit, der Arzt meinte sogar selten solche guten Werte gesehen. Die ist einfach so, sie isst ja auch super gerne, aber halt nur das beste! Würd ich ihr jeden Tag nen frisches Hühnchen rupfen und zubereiten mit schön Soße würde die essen wie Weltmeister, solang es das nicht zu oft gibt :lol:

  • Ohne dich angreifen zu wollen, aber dann hast du sie sehr verwöhnt und bist es irgendwo selber schuld ^^

    versuch einfach bei einer Sache zu bleiben. Sie muss glaube ich erstmal versten das sie nix besseres bekommt, auch wenn sie Streikt.

    wie ist es denn wenn du ihr das futter als leckerlie zuschiebst?

    wie siehts überhaupt mit leckerchen aus?

  • Ich kann die Reaktion verstehen, und nehme es nicht böse.

    Trotzdem ist es so, dass ich sie nicht verwöhnt habe, ich bin seit Monaten beim gleichen Futter, nur wenn sie mal ganz normal isst, dann hat sie auch schonmal was anderes bekommen.

    Als leckerchen akzeptiert sie ihr Futter nicht, spuckt es aus. Das ist bei ihr aber ganz normal, das macht sie immer mit ihrem reguleren Futter.

    Als Leckerchen bekommt sie Knäckebrot.

    Hinter meiner Großen steckt halt ein Haufen Temperament.. :p

    Es ist aber auch schon viel besser geworden seit dem der kleine da ist.

  • Kann schon sein das deine Hunde das Futter über haben.
    Schlaue Hunde :D denn es gibt besseres.

    Wenn du nur Trockenfutter füttern möchtest gibts viele Möglichkeiten:
    Josera, Platinum, Bestes Futter............................
    schau doch mal bei http://www.futterfreund.de

    Meine Hunde werden schon immer querbeet gefüttert und damit fahre ich bei nunmehr 14 Hunden plus ein paar Pflegies gut.

    Ich fütter zwei mal täglich und es gibt im Wechsel: frischfleisch mit gemüse(BARF), Dosenfleisch (Rocco oder real nature), Trockenfutter (Josera Festival oder Platinum), und auch mal hundegeignete Reste vom Tisch. Nachmittags gibts dann noch was zum Kauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!