Hund und Studium

  • Ich schätze mal, dass die Wohnung ca. 60 m² groß werden wird, allerdings haben wir ja noch keine und werden sehen, was kommt. Ich habe aber auch darüber gelesen, dass die Wohnungsgröße in sofern "egal" ist, wenn man dem Hund entsprechenden Auslauf bietet.
    Auslandssemester - naja, also ich war in der 10. Klasse schon für ein halbes Jahr in den USA, mein "Ich-will-Abenteuer"-Trieb ist somit damit soweit gedeckt, dass ich für den Hund darauf verzichten würde, wenn er nicht mitkann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Studium* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "Für den Hund" ist gut. "Für den Chef" reicht das vielleicht nicht unbedingt. Und aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten, sich das Studium im Ausland mal anzutun.

    • Zitat

      Ich werfe noch mal das Stichwort "Auslandssemester" (oder 2?) mit in den Raum. Auch nicht zu vergessen. Ist für die Charakterentwicklung und für den Lebenslauf sehr wertvoll.


      Die meisten Leute, die ich kenne, die Auslandssemerster gemacht haben, hingen in erster Linie mit Landsleuten rum, haben keine Scheine gemacht und haben konstant durchgesoffen und Party gemacht.
      In sofern...kann man das Auslandssemester auch sein lassen ;-)

    • Und wie sieht es aus, gibt es da Möglichkeiten den Hund mitzunehmen? Wenn nicht bei Auslandssemester, was ist mit Auslandspraktikum? Ist das eine entweder-oder-Entscheidung? Habe leider keine Erfahrung, würde mir sehr helfen, wenn ich da ein paar Erfahrungen höre, immerhin will ich für den Hund das beste.

    • Zitat

      Ich werfe noch mal das Stichwort "Auslandssemester" (oder 2?) mit in den Raum. Auch nicht zu vergessen. Ist für die Charakterentwicklung und für den Lebenslauf sehr wertvoll.


      Die meisten Leute, die ich kenne, die Auslandssemerster gemacht haben, hingen in erster Linie mit Landsleuten rum, haben keine Scheine gemacht und haben konstant durchgesoffen und Party gemacht.
      In sofern...kann man das Auslandssemester auch sein lassen ;-)

    • Zitat

      Die meisten Leute, die ich kenne, die Auslandssemerster gemacht haben, hingen in erster Linie mit Landsleuten rum, haben keine Scheine gemacht und haben konstant durchgesoffen und Party gemacht.
      In sofern...kann man das Auslandssemester auch sein lassen ;-)


      du wiederholst dich :p


      Ich kenne auch Leute die ihr Auslandsemester ernst genommen haben und dort richtig studiert haben. Hund kann man im europäischem Ausland problemlos mitnehmen, wenn es mit dem Vermieter vor Ort abgeklärt ist.

    • Also ich hätte absolut keine Probleme darauf zu verzichten, ein Hund ist mein größter (!) Wunsch und nicht mein Job oder das Ausland. Wenn mein "Chef" ein Problem damit hat, dass ich "nur" in der zehnten Klasse weg war, dann wird es eben ein anderer Job - ich denke, dass ein Auslandssemester jetzt nicht unbedingt zu den nonplusultra-Dingen gehört, sondern es auf die Leistung und Fähigkeit eines jeden ankommt, und nicht, ob er die Welt mal von unten gesehen hat.

    • Zitat

      Also ich hätte absolut keine Probleme darauf zu verzichten, ein Hund ist mein größter (!) Wunsch und nicht mein Job oder das Ausland. Wenn mein "Chef" ein Problem damit hat, dass ich "nur" in der zehnten Klasse weg war, dann wird es eben ein anderer Job - ich denke, dass ein Auslandssemester jetzt nicht unbedingt zu den nonplusultra-Dingen gehört, sondern es auf die Leistung und Fähigkeit eines jeden ankommt, und nicht, ob er die Welt mal von unten gesehen hat.


      entschuldige wenn das jetzt etwas angreifend klingt, aber: dass klingt etwas naiv :gott:
      es ist immer schön wenn dein zukünftiger hund vor allem anderen kommt, aber man sollte nicht unbedingt von vornherein sagen: "nur der hund zählt! der job ist zweitrangig!" denn wenn du das tust bekommst du nachher probleme mit deinem gehalt, dass amt kann dir ärger machen, du deine wohnung verlieren usw. usw.
      das soll jetzt nicht anklagend sein, aber du solltest schon auch an deinen job denken! kompromisse an sich sind da nichts schlimmes, nur halt nicht von anfang an den hund über alles stellen, sondern lieber darüber nachdenken, wie du es trotz hund alles bewältigen kannst.


      man kann z.b. auch mit hund ein jahr ins ausland gehen, da musst du dich nur vorher gründlich informieren über die hundehaltung in dem jeweiligen land, versicherungen, steuer, ob dortige wohnunge hunde dulden usw. ist ein enormer mehraufwand, aber ich denke es lohnt sich! und: du wärest damit nicht allein ;) ich werde auch noch im laufe meines studiums ins ausland gehen, wahrscheinlich aber nur für ein 8-wöchiges praktikum, aber mein hund soll dann auch mit.


      auslandssemester sind übrigens schon bei manchen studiengängen, vor allem an hochschulen, pflicht! das solltest du auch von vornherein abklären! und: vergiss einfach über den hund nicht deinen späteren lebensweg, auch job und hund klappt, du solltest also alles daran setzen einen guten job zu bekommen und deinen hund glücklich zu machen, beides :D


      meine meinung :hust:

    • Zitat

      du wiederholst dich :p


      Ich kenne auch Leute die ihr Auslandsemester ernst genommen haben und dort richtig studiert haben. Hund kann man im europäischem Ausland problemlos mitnehmen, wenn es mit dem Vermieter vor Ort abgeklärt ist.


      Ich wiederhole mich? Das ist mein erster Post in diesem Thread :roll:


      Achso zum Auslandsaufenhalt. Ich habe z.B innerhalb meines Studiums an ca. 10 Exkursionen teilgenommen. Die dauern dann ca. 2-4 Wochen. Für diesen Zeiraum findet man auch ne Hundebetreuung. Aber ob Exkursionen angeboten werden, ist vom Studiengang abhängig.
      Über einen längeren Zeitraum würde ich meinen Hund in die südlichen Länder nicht mitnehmen, wegen des Risikos, dass er sich mit Mittelmeerkrankheiten infizieren könnte.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!