Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Großer Beschützer oder Angsthase?
-
-
Hallo!Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich ein Problemchen mit meinem 4-Beiner(Stafford-Mischling)!Und zwar hab ich ihn seit ca einem Jahr...ich habe ihn aus dem Tierheim bei mir in der Nähe von dem er an einem Supermarkt angekettet gefunden wurde!Die Angestellten dort konnten mir nix zu dem Tier sagen,außer das er mit manchen Männern ein Problem haben soll(Narben und ein ausgeschlagener Zahn lassen darauf schließen das er wohl dse öfteren verprügelt wurde)!Da ich mit einem Hund aufgewachsen bin der zum Jagdhund ausgebildet wurde,kenn ich mich also ganz gut mir Erziehung aus aber bei dem Hund bin ich manchmal echt Ratlos!
Es geht darum,das er wenn wir unterwegs sind und mich jemand unmittelbar vor dem Haus oder im Haus anredet,total auf aggressiv macht und die jenige Perso anbellt und anknurrt!Wenn jemand zu Besuch kommt ist er echt zu jedem voll lieb und lässt sich sogar den Bauch von Fremden Leuten graulen was außerhalb der Wohnung undenkbar wäre...Ich hoffe mir kann jemand irgendwie weiterhelfen!
Danke im Vorraus!
Mfg David -
29. Juni 2009 um 17:22
schau mal hier:
Großer Beschützer oder Angsthase? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Boomer hat die gleichen Anzeichen gehabt (Labrador Mix). Vor allem bei Männern geht er teilweise noch ab und lässt keinen an mich heran.
Wenn wir die Person nicht kennen, gehen wir einfach weiter. (Entschuldige mich dann kurz
). Bei bekannten Personen bitte ich, dass sie den Hund ignorieren. Nicht ansprechen, nicht ansehen. Dann lasse ich Boomer absitzen. Ein gewisser "Sicherheitsabstand" wird aber dennoch eingehalten.Boomer wurde recht "hart" erzogen und hatte wenig Kontakt zu anderen Hunden und Menschen. Es ist aber in den letzten Wochen schon sehr viel besser geworden, er lässt sich schneller beruhigen und bellt auch viel weniger Leute an. Hab bitte Geduld

-
Hallo!Danke für deine Antwort!Bei Bekannten(überwiegend Jugendliche)hat er das Problem nicht!Nur halt wenn wir jemand aus dem Haus oder so begegnen!Und mit anderen Hunden(selbst mit Rüden)versteht er ishc auch wunderbar...obwohl er sehr dominant ist!Er ist auch sehr schreckhaft...wenn z.B. in der Küche ein leises knistern von nem Beutel oder so zu hören ist knurrt er gleich immer!Weiß ja nicht was dem Hund vorher angetan wurde und will ihm ja nur ein gutes zu Hause und ein schönes leben bieten!
Mfg David -
Wie gesagt, versuche das die Menschen ihn ignorieren - auch wenn es nicht einfach ist
Wenn wir wüssten was bei Boomer damals schief gelaufen ist, könnten wir auch besser am Problem arbeiten. Aber wir haben ihn ja "erst" mit 8 Monaten bekommen. -
Ja...werde das mal probieren!Der lässt sich da aber auch nicht beruhigen...und bei manchen Leuten(alte kräftige Männer)kann es auch vorkommen das der volla abgeht...als würde der die in der Luft zerreißen wenn ich die Leine loslass!
Mfg David -
-
Hallo,
kannst Du in solchen Momenten versuchen, den Hund absitzen zu lassen und Dich zwischen Hund und Mensch stellen...? So daß Du quasi den Hund abschirmst und signalisierst "Ich hab alles im Griff"...?
So mach ich es mit Ronja, die aus Unsicherheit und mangelnder Sozialisierung Menschen verbellt.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hallo!Ja also hinsetzen wenn ich das in so einer Situatio sag tut er sich!Muss das mit dem dazwischenstellen mal probieren!Hat das bei deinem Wuff geklappt?Ich werde es mal probieren und euch berichten was passiert ist!Kann aber etwas dauern da ich immer guck das niemand draußenrum wuselt wenn ich gassi geh!
Mfg David -
Hallo,
naja, ich sag mal in 5 von 10 Fällen funktioniert es, Tendenz steigend.
Ich habe im Training gemerkt, daß ich viiiiiieeeeel schneller werden muß, präventiv quasi eingreifen muß. Ich muß Ronja Sicherheit vermitteln BEVOR sie meint, irgendwas regeln zu müssen. Klingt logisch und einfach, ist es aber im Alltag nicht immer, aber wir arbeiten dran.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Zum Knurren beim Knistern:
Mein Hund hat seine Angst vor Raschelzeugs u.a. dadurch überwunden, dass Leckerlis aus Rascheltüten kamen. Das hat sich eher zufällig ergeben, weil einige HH ihre Leckerlis für unterwegs in Gassibeuteln hatten. Der Hund schnallte irgendwann: Angst oder Leckerli - und entschied sich für Letzteres.
Ähnliches mit der Klapperangst in der Küche: Hund bekam sein Fressen, wenn ich gespült (= geklappert) habe. Anfangs hab ich "dosiert" geklappert, inzwischen kann ich normal spülen dabei. (Das Maß ist wichtig, dass der Hund desensibilisiert und nicht (re)traumatisiert wird)Was das Verbellen angeht:
Ich denke, der Hund will wahlweise sich oder dich verteidigen. Macht er das auch bei anderen Personen als bei dir? Dass er das nur vor der Haustür macht, spricht für Territorialverhalten.
Man weiß nicht, ob er mal Grund hatte, sich so verhalten (Angriff auf ihn oder seinen Menschen oder auch dass die Vorbesitzer wollten, dass er sie entsprechend "beschützt").
Hast du - in anderen Situationen - ein Abbruchsignal auftrainiert?
Eine andere Möglichkeit (von anderen auch schon erwähnt): Den Hund schon vor dem Betreten in den kritischen Haustürwinkel auf dich lenken und zwar jedes Mal, auch wenn niemand kommt (zB mit Spielzeug, "Schau", Leckerli). Dass er auf dich gelenkt die letzten Meter passiert und ihm sein Verhalten mit dir mehr Vorteile bringt als das Verbellen der Männer.Ansonsten würde ich persönlich bei einem Hund mit so vielen Baustellen immer einen Hundetrainer (trotz eigener Hundeerfahrung) dazuziehen, der sich alles live ansieht und mit dir einen Trainingsplan erarbeitet. (Zumal du ja nichts über seine Vorbesitzer weißt, zB ob der Hund "scharf gemacht" werden sollte, misshandelt wurde oder sonstigen Scheiß erleiden musste)
Alles Gute!
-
Hallo!Also bei dem Verbellen hab ich schon das Gefühl das er mich bzw sich schützen will,da es als ich ihn ganz neu hatte nicht so war!Denk irgendwie das er mich nicht verlieren will...rennt mir auch immer hinterher!Aber wenn ich auf Arbeit bin klappt alles und er nimmt auch nix auseinander!Heute z.B.bin ich mit ihm ca 5Meter an 2 ältere Herren vorbeigegangen die geredet haben und der hat gleich leicht dahingezogen und leise gebrummt
Mfg David - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!