• Hallo,

zum Thema Impfungen gibt es so viele unterschiedliche Meinungen wie zu Futter.
    Die Tollwutimpfung hält jetzt offiziell 3 Jahre, alle anderen Impfungen müssen jährlich wiederholt werden.
    Meistens hält der Antikörper-Titer aber länger. Um sicher zu sein, kann man einen Antikörpernachweis machen lassen.
    Wenn du ins Ausland verreisen möchtest, brauchst du den Impfnachweis im EU-Pass, der dann nicht abgelaufen sein darf.

Gruß
    Leo

• Ich impfe relativ regelmäßig, alle 15 Monate, mein ehemaliger TA meinte es wäre kein Problem die Impfung immer ein wenig zu verschieben, da die Antikörper noch vorhanden wären.
    Und somit spare ich mir im Hundeleben 2-3 Impfungen

• Zitat

Die aktuellen Empfehlungen des bpt für Wiederholungsimpfungen lauten:

Tollwut - je nach Herstellerangabe
    Staupe, HCC, Parvo - alle 3 Jahre
    Lepto - jährlich

Caro weißt du wann das für HCC geändert wurde? Ich dachte es wird gar keine Wiederholungsimpfung bei Hepatitis vom BPT empfohlen :???:

• Nein, das weiß ich leider auch nicht. :?
    Müsste man mal nachfragen, denn das wäre schon interessant. Man findet ja recht unterschiedliche Infos zu dieser Impfung.

LG, Caro

• Hallo,

möchte euch gerne mal um Rat fragen (ich will nicht noch einen Thread zu diesem Thema aufmachen und hoffe es ist ok, wenn ich hier frage!?)

Ich muss gestehen, meine Hunde sind NICHT geimpft! Es liegt daran, dass ich erst 10 Jahre alt war als sie geboren wurden und ich damals einfach nicht daran dachte (meine Eltern auch nicht :ops: ) Später dann haben wir es dann auch versäumt :ops: und dann hatte ich auch Angst sie impfen zu lassen weil man ja viel hört (z.B. Schock und Tod nach Impfung usw)..
    Ich weiß es gibt verschiedene Meinungen über das Impfen und ich möchte jetzt auch nicht darüber diskutieren warum meine bisher nicht geimpft sind. (ist jetzt nunmal so)
    Aber ich spiele schon mit dem Gedanken sie impfen zu lassen nur hab ich wie gesagt Angst vor der ersten Impfung (sie sind bereits 10 Jahre alt) und Luna ist sehr sehr empfindlich :???:
    Würdet ihr sie noch impfen lassen? Oder ist das Risiko zu groß?! Aber wie sieht es mit dem Risiko aus, Tollwut zu bekommen??!

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! (Falls ich doch einen eigenen Thread darüber aufmachen soll, dann bitte sagen)

• Gegen Tollwut würde ich auf jeden Fall impfen!
    Schon alleine, weil der Hund beim Verdacht auf eine Tollwutinfektion getötet werden kann, wenn er nicht vorschriftsgemäß geimpft ist.

Haben Deine Hunde denn eine Grundimmunisierung?

LG, Caro

• Zitat

Nein, das weiß ich leider auch nicht. :?
    Müsste man mal nachfragen, denn das wäre schon interessant. Man findet ja recht unterschiedliche Infos zu dieser Impfung.

LG, Caro

Ok 2006 war HCC nicht drin und seit 2007 ist es plötzlich wieder drin *sfz* Ich liebe solche Änderungen ja :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!