West Highland White Terrier-Besitzer meldet euch!

• Also die Frau meinte zu mir, das grade bei den kleinen Rassen der Zahnstein sehr ausgeprägt sei, und durchs Trockenfutter wird dem vorgebeugt. Und für mich klingt das auch ziemlich logisch.

Hmm also mit der Verdauung kann ich nur sagen, bei Rock is alles normal.
    Es hat sich überhaupt nichts verändert ... Alles super!

Sie meinte noch, die Hunde essen lieber Nassfutter weil es besser "riecht". Aber sie essen natürlich auch das Trockenfutter gerne.

• Feivel kriegt ja sowieso beides.
    Okay, ich muss zugeben, morgens kriegt er nur Trockenfutter und abends größtenteils Trockenfutter mit einem ganz kleinen Anteil Nassfutter (ja, ich weiß, man darf es eigentlich nicht zusammen geben, aber habe z.B. gerade in der Dogs Today gelesen, dass man es ruhig so machen kann und bisher hat er auch noch nie irgendwas gehabt).

Ich hoffe nur, dass Feivel keine Krankheiten bekommt.

Beim Fressn*pf oder anderen Zoofachgeschäften wollen die Leute auch nur verkaufen und die können noch so nett sein, denen würde ich auch nicht alles glauben.
    Bei uns ist ein kleiner Tierladen im Ort, der Geschäftsführer ist super nett, führt nur Bozita Futter und noch einige andere Sorten von denen ich nicht überzeugt bin. Er will einem natürlich auch immer das Bozita andrehen, darauf schwört er. Habe ich Feivel auch eine Zeit lang gegeben, bis ich eines besseren belehrt worden bin und seitdem er das Josera frisst, kann ich zufrieden sein, dass er wenigstens gutes Futter bekommt, auch wenn ich nicht barfe.

• Hm ja also manchmal bekommt er das Select Golden auch als Nassfutter, ich find das nich schlimm wenn man das selbe Futter als Nass und Trockenfutter gibt.
    Hm klar wollen die einem alles andrehen aber naja bei ihr hatte ihr das Gefühl sie is ziemlich ehrlich.
    Weil sie mir von den teuren auch abgeraten hat, weil die nich das Wert sind was se kosten.
    Naja aber ich bin auf jeden Fall auch zufrieden mit dem Futter was ich ihm gebe. Und so teuer wie manche hier im DF schreiben is das doch gar nich?? :???:
    Aber wie schon oft gesagt, da weiß jeder selber was am besten für seinen Hund is.

• Ja, genau, so sehe ich das auch.
    Jeder sollte selbst entscheiden, was richtig oder falsch ist.

_____

Oooh man, ich muss erstmal ins Bett und mein kleiner Feivel-Mann muss gleich seine erste Runde drehen.

Gestern Abend haben wir ein Beagle-Mädchen getroffen und die hatte so 'n tollen Ball. Endlich mal ein Ball, den Feivel mal wieder gebracht hat.
    Den muss ich nachher auch erstmal kaufen! :hust:

• Hey Ihr Zwei,

vll. mal für euch zum Thema Bälle... Loulou und Max apportieren eigentlich so gut wie gar nichts. Absolut selten, dass sie es bringen. Hinterher rasen jaaaaaaaa... bringen nööööööööö. Das übernimmt dann unsere Lotte - halt ein Yorki :lachtot:

Zum Thema "nur" Trockenfutter. Würden wir nach unseren jetzigen Erfahrungen natürlich abraten. Barfen muss man deswegen ja schon lange nicht. Gibt auch sehr gutes Feuchtfutter. Würde sonst auch mal nach Bio-Fleisch-Fertigfutter gucken (zur Not im I-Net). Mit dem Trockenfutter ist es wirklich so eine Sache und muss jeder für sich entscheiden. Das die nette Frau vom Fre**pf Select Gold empfiehlt ist ziemlich klar - ist ja ihre Hausmarke (und soweit ich weiß, haben sie damit Absatzschwierigkeiten). Davon gibt es doch auch eine Bio-Serie... oder haben sie die schon wieder aus dem Programm genommen :???: . Hmmm... man merkt, wir kaufen schon lange kein Futter mehr bei Fre***pf und Co.

Ach und wenn du es weißt... gebe doch BITTE das Feucht- und Trockenfutter nicht in einer Mahlzeit. Muss deinem Süßen doch nicht erst schlecht gehen... oder ;)

Wünschen euch einen fröhlichen Tag

• Ihm geht's ja gar nicht schlecht oder habe ich das irgendwie mal erwähnt?! :???:
    Er verträgt das sogar ziemlich gut, weil wir das Trockenfutter einweichen und es mit dem Nassfutter einfach so runter flutscht.
    Außerdem bekommt er nur gaaanz wenig Nassfutter, weil er nicht so dick werden soll.
    Den größten Anteil an Trockenfutter bekommt er, wenn wir unterwegs sind als Leckerlie.

• Ach Larissa, dass hat sich jetzt wohl falsch gelesen ;) . Ich meinte, dass es ihm "künftig" ja auch gut gehen soll und wir halt die Erfahrung gemacht haben, das einige Dinge ne Zeitlang ganz gut gehen... aber auf Dauer halt doch nicht gut gehen. Ist ja auch nur ein Tip... mehr nicht :D

Wie kommst du drauf, dass Hunde durch Feuchtfutter dick werden :???:

• Ich hab halt immer seine Ration Trockenfutter am Tag und gebe immer nur etwas Nassfutter hinzu, wenn er noch mehr bekommen würde, dann würde er irgendwann aufgehen wie 'n Hefeklops, das meinte ich eigentlich.
    Die Dosen teile ich ihm dann immer so ein, dass sie für 3-4 Tage halten.

• Danke Marlis, aber wie ich auch schon zu Larissa gesagt habe, denk ich jeder kann selbst am besten entscheide welches Futter er seinem Wuffi gibt. Und ich für mich denke ich treffe die richtige Entscheidung :)

• Was ich ja immer so lustig finde, einige Leute kauen stundenlang das Thema Ernährung bei ihrem Hund durch (was ich im Großen und Ganzen zu schätzen weiß, aber ich habe einfach nicht die Zeit dazu und verbringe meine knappe Freizeit lieber mit meinem Hund) und selbst essen sie Fertigzeugs und andere ungesunde Sachen.

Was haben denn die Hunde früher gemacht...
    Da gab's auch nur Reste vom Knochen und diverse andere Dinge und die hatten auch 'n schönes Leben.
    Also ich finde, barfen ist 'n bisschen übertrieben, da ich selbst auch nicht so genau auf meine Ernährung achte, es darf auch mal 'ne Tiefkühlpizza sein, ich koche zwar ab und an mal ganz gerne, aber täglich zwei Stunden am Herd stehen hätte ich echt keine Lust und vor allem auch keine Zeit dazu.
    Für meinen Teil denke ich, dass ich meinem Hund richtig ernähre, er bekommt gutes Futter, sowohl Trocken- als auch Nassfutter und da muss ich kein schlechtes Gewissen haben und mich vor niemanden rechtfertigen, wieso ich das so mache und nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!