Anhaltender Haarausfall
-
-
Unsere Hündin verliert viel Fell...und das schon seit wir denken können. Sie ist seit ca. einem Jahr bei uns. Wir waren deswegen schon beim Tierarzt und haben ein Mittel fürs Futter bekommen, wir haben ein Mittel bekommen, was man ins Fell bzw. auf die Haut machen musste und wir haben Distelöl probiert. Es wurde leicht besser, durch das Mittel, was man auf die Haut machen musste, ist es etwas besser geworden, für eine kurze Zeit, war dann aber wieder genauso schlimm wie vorher.
Wir haben den Furminator probiert. Dieser ist auch sehr gut, für die Unterwolle. Wir wenden ihn täglich an und holen auch täglich ordentlich Wolle aus ihr raus. Aber sie verliert auch sehr viel Oberfell (heißt das so?). Und da kann ja der Furminator nichts ausrichten.
Nächste Woche geht es nocheinmal zum neuen TA. Wir waren dort beim letzten mal sehe sehr zufrieden und erhoffen uns da vielleicht ein wenig mehr Untersuchungen bzw. überhaupt eine Untersuchung, statt einfach so ein Mittel mitzugeben.
Nun wollte ich aber trotzdem mal fragen, woran es liegen könnte. Laut der Orga wo wir sie her haben, ist sie kastriert. Kann es was mit den Hormonen zu tun haben? Was sollte der TA für Untersuchungen machen, wenn wir da sind?
Sie verliert wirklich viel Fell, hat aber keine kahlen Stellen oder sehr dünnes Fell...so viel, wie sie verliert, da müsste sie eigentlich schon nackt sein. Aber es ist auch für uns nicht immer toll, denn wir müssen immer alles absaugen und sobald man sie auf dem Schoß hat oder so, ist man voller Fell...überall liegen die Fellbüschel rum usw. Das ganze Sofa sieht schon nach einem Tag nicht drüber saugen aus wie ein Flokati und immer wenn man sich irgendwo, wo der Hund war, hinsetzt, hat man den Hintern voller Fell. Ein bisschen haaren ist ja okay, aber das ist schon sehr extrem...
Danke schonmal!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anhaltender Haarausfall*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt viele Hunde / Rassen, die das ganze Jahr über Fell verlieren.
Also es ist nicht außergewöhnlich. -
Welches Futter bekommt sie denn?
-
@Alina_ Ja, das ist klar. Aber wirklich sooo viel? Also, die Menge scheint mir nicht normal zu sein...aber ich hab ja da auch nichts zum Vergleichen.
Also, wenn ich mit einer feuchten Hand über ihren Rücken gehe, habe ich sofort einiges an Oberfell daran kleben. Teilweise kann ich durch leichtes zupfen auch sehr viel Fell in der Hand haben...also, Fell was dann lose ist...kleine Büschel.
Bienimaus Sie bekommt Real Nature Nassfutter
-
Das Futter ist eigentlich nicht schlecht. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.

-
-
Was denn das überhaupt für ne Rasse?
Das was du beschreibst, ist exakt das, was zweimal jährlich beim normalen Fellwechsel passiert, ca. 2 bis 3 Wochen lang, erst die Unterwolle, danach das Deckhaar. Ist es wirklich immer gleich schlimm? Weil dann wär er jetzt schon nackig, nach nem Jahr. Oder kommt es dir nur so vor, fällt es dir momentan besonders auf? -
Schönen Abend zusammen

also July hatte das auch. Als sie bei mir war, habe ich sie auf "normales" Futter umgestellt. Sie kommt ja aus einem türkischen Tierheim. Die haben ihr Futter von einem dort ansässigen Metro-Markt bekommen. Da dort 160 Hunde lebten, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Futter gekocht wurde. Ich nehme mal an, dass sie dort mehr oder minder gebarft wurde. Seit ich sie bei mir wieder aufs barfen umgestellt habe, hält sich der Haarausfall im normalen Rahmen. Ich habe es jetzt nicht austesten lassen, aber ich vermute stark, dass sie eine Getreideunverträglichkeit hat.
LG
Anja
-
Wurde auch mal ein Hormontest gemacht ? Wenn der Hormonhaushalt
nicht stimmt, kann das auch Auswirkungen auf das Fell haben -
@Alina_ Ja, eben...das ist es ja, was mich so wundert. So wie sie Fell verliert, müsste sie nach einem Jahr wirklich schon nackt sein. Aber das was täglich ausfällt, ist wirklich nicht wenig. Wie gesagt, wenn sie einmal auf dem Sofa ist, ist es sofort voller Fell und wenn man sie auf dem Arm hat, ist man auch voller Fell. Und was hier in der Wohnung am Tag an Fellbüscheln zusammenkommt, ist auch nicht ohne.
Es kann natürlich sein, dass es uns nur soviel vorkommt, aber überall wo sie war, hinterlässt sie einiges an Fell. Und es ist ja das ganze Jahr über gleichbleibend...und sie verliert ja Unterwolle und Deckhaar gleichzeitig. Ach...ich weiß auch nicht. Sie ist ein Welsh Corgi Mischling...Pinscher soll wohl auch noch drin sein.Pulik Nein, bisher wurde das noch nicht gemacht. Wir haben wie gesagt erst etwas fürs Futter bekommen und dann etwas für die Haut. Das Mittel fürs Futter hat gar nicht geholfen, das für die Haut nur für kurze Zeit, dann half es auch trotz nochmaliger Behandlung nicht mehr.
Das mit den Hormonen habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen wollen wir auch nocheinmal deswegen zum neuen TA, damit vielleicht mal eine Blutuntersuchung oder Ähnliches gemacht wird. -
Hallo Looping! Meine kleine ist auch so eine " haarige Angelegenheit"
. Das ganze Jahr! Ich kann sie kämmen und 1xtgl. die Wohnung saugen, nach 5 min. sieht es genauso aus wie vorher. 
Was hat deine für eine Fellbeschaffenheit. Wenn sie eher kurzhaarig ist dann ist das normal das sie das ganze Jahr haart. Der Pinscher im Mix würde dafür sprechen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!