Macht auf Teppich - woran kann das liegen...?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo an alle, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen....
    Wir haben seit 7 Jahren unseren spanischen Mischling "Diego". Diego lebt in der Familie und macht keine Probleme.
    Seit nunmehr knapp 2 Wochen lebt bei uns zusätzlich "Laika", eine Mischung aus Pinscher und Jack Rusell. Diese haben wir aus dem Tierheim in Elmshorn geholt und sie hat sich bei uns sehr schnell eingelebt. Sie ist 3 Jahre alt.
    Bisher hat alles gut geklappt, die Hunde kommen miteinander klar und Laika war stubenrein, auch wenn man abends relativ lange mit ihr gehen muss.
    Vor 2 Tagen haben wir bemerkt, dass Laika (nachts oder morgens) auf den Teppich vor dem Kinderzimmer unseres Jüngsten (5Jahre) uriniert hat.
    Heute früh hat sie an die gleiche Stelle einen Haufen gesetzt.
    Woran kann das liegen? Meine Frau vermutet Eifersucht gegenüber dem Kleinen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da sie Extrem kinderlieb ist.
    Vielleicht machen wir unbewusst irgend einen Fehler.
    Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

• Entweder will sie damit ihren Protest gegen irgendwas ausdrücken und sie
    will ev. markieren.

Ist irgendwas besonderes vorgefallen oder haben sich irgend welche
    Lebensumstände geändert ?

Die Corgie Hündin eines Bekannten hat aus Protest bewusst in sein
    Bett gepinkelt, war auch längstens stubenrein.

• Zitat

Meldet sie denn, wenn sie mal muss?

Wir kennen die Zeichen noch nicht, da die Hunde fast den ganzen Tag im Garten sind(natürlich nur bei gutem Wetter).
    Ich gehe mit den beiden 4xtäglich.

• Entweder will sie damit ihren Protest gegen neuen Hund ausdrücken und sie will ev. markieren.

er hatte eine fremde Hündin übers Wochenende zum hüten und Prune
    passte das gar nicht

• Zitat

Entweder will sie damit ihren Protest gegen neuen Hund ausdrücken und sie will ev. markieren.

er hatte eine fremde Hündin übers Wochenende zum hüten und Prune
    passte das gar nicht

Hat sich nichts geändert, die Hündin lebt sei 2 Wochen bei uns und das ist jetzt seit 2 Tagen passiert.

Kann es daran liegen, dass sie das zimmer des jungen Mannes nicht betreten darf? Da haben wir sie nämlich rausgeholt und die Tür geschlossen; in beiden Fällen...

• Hallo,

Pulik...: Die "neue" Hündin ist unsauber, nicht der Ersthund. Und verändert hat sich ja ihr Leben insofern, daß sie nun in einer völlig neuen Umgebung lebt.

Darf die Hündin generell nicht ins Kinderzimmer...?

Kenne das Problem von uns früher. Ronja hat auch immer das Kinderzimmer aufgesucht, um sich zu lösen. Da durfte/darf sie nicht rein.

Bei ihr war es so (denken wir zumindest), daß sie längst stubenrein war, aber dennoch immer diesen Raum aufgesucht hat, um nen See zu machen, wenn sie mußte. Da sie nicht in dieses Zimmer durfte/darf, hat sie es auch nicht zu "ihrer" Höhle gezählt. Ihre Höhle (also unsere Wohnung) hat sie nicht beschmutzt, aber eben das Zimmer, das für sie ja nicht dazugehört. Verstehste, was ich meine...?

Hat ne Weile gedauert, bis sie das auch geschnallt hatte, weil man sie auch meistens nicht erwischt hat. Mittlerweile tut sie es nicht mehr.

Außerdem denke ich, daß Eure Hündin nun so langsam ankommt bei Euch und realisiert, daß sie wohl da bleibt. Evtl. macht ihr das etwas Streß, neue Leute, nen zweiter Hund, neue Umgebung...das ist erst mal Streß. Laß ihr noch Zeit und behalte sie tagsüber im Auge. Ihr werdet ihre Zeichen schon lesen lernen im Laufe der Zeit.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Wir kennen die Zeichen noch nicht, da die Hunde fast den ganzen Tag im Garten sind(natürlich nur bei gutem Wetter).
    Ich gehe mit den beiden 4xtäglich.

Vielleicht hat sie nie gelernt zu melden, wenn sie mal muss. Dann bleibt Ihr nichts anderes übrig als irgendwo hinzumachen.

Viele Grüße
    Corinna

• Vielen Dank für die Tips. Ich denke auch das Sie erst mal ankommen muss.
    Und ins Kinderzimmer und Badezimmer sind und bleiben Tabu. Wenigstens 2 Zimmer Hundehaare frei... :p

• Zitat

Und ins Kinderzimmer und Badezimmer sind und bleiben Tabu.

Hallo,

bei uns war genau das der Knackpunkt...ist für mich (Hund) tabu, gehört also nicht zur Höhle...ergo...: Hier darf ich...!

Hab Geduld, das versteht sie auch bald. Bei uns hat es eben etwas länger gedauert als beim Rest der "Höhle".

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!