Magengluckern

• Hallo, mein Hund Sammy ist nun 6 Jahre alt und ein Jack-Russell-Terrier.
    In letzter Zeit hat er öfters Magengluckern, das ist echt laut und hört sich richtig komisch an. Unsere Tierärztin kann keine Diagnose abgeben :???:

Hat vielleicht von euren Hunden schonmal jemand sowas gehabt?
    Im Moment ist es sehr stark und meistens ist das, wenn meine Eltern weg sind ohne die Hunde. Die beiden waren gestern auf einem Geburtstag und mitten in der Nacht, als die beiden wieder zu Hause waren fing das mit Sammy's Magengluckern an.
    Hat es etwas damit zu tun? Das er meine Eltern vermisst?
    Aber jetzt sind meine Eltern doch wieder da, dann könnte Sammy sich doch wieder beruhigen... :/

• Neu

Hi

hast du hier Magengluckern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Was bekommt er denn zu fressen? Trofu/NaFu, Leckerchen?
      Hat er normalen Kotabsatz? Oder eher Durchfall?
      Muss er sich mal übergeben?

• Bis vor einiger Zeit hat er immer MarkusMühle TroFu gefressen, bis er das nicht mehr wollte, also haben wir uns in der Fressnapf Filiale beraten lassen und uns wurde eins empfohlen, wo mit der Name gerade nicht einfällt :???: Muss meine Mama nachher mal fragen. Sein Kotabsatz ist immer normal und brechen tut er auch nie.

• Frag bitte mal wegen dem Futter, daß wäre nicht ganz unwichtig.

Wie lange hat er das Markus Mühle bekommen??

Paßt die Futterumstellung mit dem Magengluksen vom Zeitpunkt her zusammen?
      Oder hatte er beim MM auch schon Magengluksen?

• Ist der Hund verkrampft dabei? Oder gluckert es einfach nur "fröhlich" vor sich hin?
      Unsere Hündin hatte das auch immer, wenn sie Stress hatte. Sie war dann total verkrampft. Logisch, dass das dann nicht einfach aufhört, wenn deine Eltern wieder da sind. Der Bauch braucht eine Weile, bis er sich wieder beruhigt. Unsere TÄ hat uns damals gesagt, wir sollen ihr Magentropfen geben (Die es auch für Menschen gibt). Einfach 30 Tropfen in eine Spritze machen und dann rein ins Mäulchen. Das beruhigt den Magen. Kann man auch prophylaktisch geben, also kurz bevor deine Eltern weg fahren.
      Vielleicht hilfts bei deinem Hund auch. Kannst es ja einmal ausprobieren, die Tropfen schaden ja GsD nicht.
      LG

• Hat sich die Fütterungsmenge bzw. die Häufigkeit geändert?

Manche Hund brauchen mehr als 1 oder 2 Mal am Tag etwas Futter, weil sie zu viel Magensäure produzieren und dann der Magen übersäuert.

Meine Luzie bekommt gleich nach dem Aufstehen ein paar Futterbrocken und auch über den Tag verteilt alle paar Stunden zusätzlich zu den Hauptfütterungen. Wenn ich das nicht mache bekommt sie Magengluckert und spuckt dann gelben Schaum.

• Die Futtermenge ist gleichgeblieben und das Gluckern hatte er schon immer, wenn Mama und Papa außer Haus waren, egal welches Futter er bekam. Ok immer kann man das nicht nennen. Manchmal hat er es auch garnicht, wenn meine Eltern weg sind. Verkrampft ist er dabei auf jeden Fall, er legt sich dann immer mit den Vorderpfoten auf den Boden, Hintern in die Luft und die Rute nach unten. Habe auch schon versucht ihn zu massieren, aber er geht dann einfach weg und will alleine sein. Ich denke nicht, dass es am Futter liegt.

Liebe Grüße
      Charmaine

• Wenn er das schon vorher hatte, dann ist das andere Futter erstmal zweitrangig.

Wenn Du ihn massieren willst, dann geht er weg??

Das hört sich schon nach massiven Bauchschmerzen an.

Wurde mal ein Ultraschall gemacht, ob innen drinnen alles in Ordnung bei ihm ist??

Sonst würde ich auf ein Sensitivfutter wechseln, am besten ohne Getreide.

Eventuell würde ihm so ein Futter helfen:
      http://www.futterfreund.de/fut…1oi97cspgpnio7hs4ejr7gs9t

Das bekommen viele Allergikerhunde, es ist gut verträglich, weil es ohne Getreide ist.
      Das kann Euer Zweithund auch ohne Probleme fressen :D

• Ultraschall wurde noch nie bei ihm gemacht, hielt unsere Tierärztin nicht für wichtig :veg: Sie wollte es auch nich auf unseren Wunsch machen, weil es ja so unnötig wäre.

Liebe Grüße

• Dann überrede Deine Eltern mal zu einer anderen TA zu gehen. Und sich das mit dem Futter zu überlegen.

Das kann unter Umständen die Bauchschmerzen schon beseitigen. Ich hoffe wirklich, daß es nichts schlimmeres ist, aber das kann halt nur ein kompetenter TA herausfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!