mein hund verarscht mich....

• guten tag allerseits,
    ich weiss nicht was ich machen soll wenn madame nicht kommt wenn ich sie rufe. inzwischen flaxt sie mich nämlich ganz gerne indem sie so tut als müsste sie unglaublich dringend raus, und die tür ankläfft, und dann bring ich sie in den hof, und dort spielt sie erstmal ausgiebig, schnuppert und beisst alles an, und reagiert dann eben überhaupt gar nicht auf mich. und eigentlich ist es ja doof wenn ich ein komando gebe und sie lernt dass man gar nicht reagieren muss. hinterherrennen geht ja auch nicht. wortlos an die leine nehmen? reintragen? im park und so hört sie nämlich ganz gut, und dann auch immer mit leckerchen , aber da ist es halt auch noch nicht so bekannt wie hier. und dann weiss ich auch nicht, ob ich immer wieder drauf reinfallen soll. eigentlich ist es ja super wenn sie sich meldet, wenn sie raus will, und das soll ja auch belohnt werden, abe wenn sie dass dann alle 10 minuten macht? was würdet ihr machen? ab und zu gejaule ignorieren? so ein freches ding ist das schon geworden! tststs....

• Hallo,

ja, du hast recht, dein Hund verscheissert dich ganz gewaltig. Er weiß, daß du parat stehst, wenn er die Tür geöffnet haben will etc. In meinen Augen zeigt er dir ganz deutlich, daß er der Chef ist.

Also sage ihm, wo der Hammer hängt. Er kommt raus, wennDU das willst.

Kommt sie auf dein Rufen nicht, geht's an die Schleppleine. Oder ignoriert sie dein Rufen im Haus.

Wie alt ist der Hund? Gehst du in eine Hundeschule?

Gruß

Nele

• Hallo zusammen!

Ich denke bei einem Welpen der noch nicht 100%ig stubenrein ist mußt Du auf jedes Jaulen reagieren. Die Frage ist nur wie. Ich würde vermutlich auch die Leine nehmen. Allerdings die kurze. Also: auf das Melden hin zwar auf jeden Fall raus, draußen aber Spielen so gut es geht unterbinden, an der lurzen Leine lassen, keine Aktion draus machen, wenn nach 3-4 Minuten nichts passiert ist geht's wieder rein. Überleg Dir doch eine Aufforderung wie "Such Dir einen Platz" oder "Geschäft machen".

Das Melden selbst würde ich nicht extra belohnen, die Belohnung ist für Madame ja die geöffnete Tür die sie so regelmäßig einfordert.

Da kommst Du wie so oft denke ich nur mit viel Ausdauer und Konsequenz weiter,... - vieleicht hilft es Euch ja auch wenn ihr einen bestimmten Ort als Toilette bestimmt. Ich hab meine Kleine immer an der Leine zu genau diesem Ort gebracht, irgendwie wußte sie dann "kleiner Hügel=Geschäftchen". Kann nur uU zu dem Problem führen, daß Du ihr später wieder beibringen mußt daß JEDE Wiese pipitauglich ist (was aber normalerweise schneller geht als Dein jetziges Problem zu lösen).

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,
    Katharina

• Hi,

die verarscht dich wirklich wie du es schon selber gemerkt hast!!
    Also immer und überall das Kommen üben!! Ich würd sie bis sie das kann nicht mehr von der Schlepp zumindest im Hof wo sie nicht kommt nehmen!!

Wie alt is denn deine Madame jetzt!!
    Gehst du in eine HS?

P.S.: Wenn sie das Kommen später nich kann darfst du alles nochmal lernen! (was das Kommen angeht) :D

Good luck beim üben!

• Zitat

ich weiss nicht was ich machen soll wenn madame nicht kommt wenn ich sie rufe. inzwischen flaxt sie mich nämlich ganz gerne indem sie so tut als müsste sie unglaublich dringend raus, und die tür ankläfft, und dann bring ich sie in den hof, und dort spielt sie erstmal ausgiebig, schnuppert und beisst alles an, und reagiert dann eben überhaupt gar nicht auf mich.

Du hast ein schlaues Hündchen! Nehm sie an die Leine wenn Du zum pieseln raus gehst. So hat sie gar nicht die Möglichkeit zum Toben.
    Alle 10 Minuten musst Du auch nicht rausgehen, die Aufforderung würde ich dann ignorieren und sie genau beobachten.
    Wie alt ist sie denn? Du hast ganz recht, Du musst darauf achten, dass sie immer kommt wenn Du sie rufst. Hast Du bedenken, dass sie auf Dein
    Rufen reagiert, dann rufst Du sie erst gar nicht!!! Wenn sie sowieso auf Dich zugerannt kommt, dann rufst Du sie (so lernt sie das Kommando) und dann wird sie ausgiebig belohnt (und bitte nicht mit ödem Trockenfutter). Wenn Du mit Ihr ohne Leine spazieren gehst, dann würde ich evtl. eine Schleppleine benutzen. Vorher würde ich es aber erstmal ohne probieren und sie eben ausgiebig belohnen ein tolles Spielzeug mitnehmen und mich interessant machen. Erst wenn das nicht viel nützt dann würde ich die Schleppleine benutzen.

Viele Grüsse
    Sabine

• hey, danke für die tips, ich hab sie jetzt die letzten male immer angeleint zum piseln rausgebracht, und erst hat sie sich derbe gewehrt wenn ich sie wieder nachm pinkeln mit reingenommen hab, aber inzwischen kapiert sies...
    madame ist jetzt knapp 10 wochen. und ich glaub sie ist echt ziemlich clever, kann sogar schon sitz. find ich krass. Ghosteyed: ich glaub das problem mit dem ppipi überall hin machen hab ich jetzt schon, sie macht echt nur im notfall woanders hin, wenn wir halt nicht im hinterhof sind. und das nuss sich auf jeden fall irgendwann ändern... aber da ich ja auch noch nicht so lange mit ihr gehe, muss ich erstmal abwarten.
    und in die hundeschule gehe ich noch nicht. will ich im juli anfangen, denn die nehmen erst hundis ab 3 monate.
    Curly: also in unbekannteren gebieten, hört sie eigentlich gut auf mich, wenn sie nicht an der leine ist, an der leine wieder weniger. vielleicht muss ich auch tatsächlich auf bessere leckerlies umsteigen... ein tipp?
    im haus ist sie glaub ich releativ dominant, springt auch echt dreist an mir hoch und bellt, und hat soogar schon mal geknurrt, wenn ich ihr was wegnehmen wollte, aber bis jetzt beruhigt sie sich dann auch wieder, wenn ich hart bleibe... dafür ist sie draussen ein zienlicher schisser... heute gehts dann mal auf die hundewiese, mal sehen, ob sie da den dicken markiert.
    lg madame et madame

• hey,

das mit dem jaulen kommt mir auch bekannt vor ;) wenn sie gerade erst war, ignorier ich das, weil ich ja dann eigentlich weiss, dass sie nicht muss. ansonsten geh ich mit ihr raus, geb ihr die zeit ihr geschäft zu machen - wenn sie spielen will oder sich hinlegt, nehm ich sie nochmal und setzt sie dahin, wo sie ihr geschäft eigentlich macht, will sie immer noch nicht, kommt sie rein. wenn sie jault darf sie nur ihr geschäft machen, alles andere muss warten... das seh ich auch ziemlich eng - neulich ist z.b. mein vater nach hause gekommen und sie hat gejault und ihn durfte sie auch erst bei einem 2. gang (wo ICH entschieden hab, dass wir runtergehen) begrüßen..
    in deinem fall würd ichs auch einfach mal mit der leine ausprobieren ;)
    aber auf jeden fall konsequent sein..
    wenn Leyla raus will, also zum spielen oder so, setzt sie sich vor die türe - das find ich wieder ok, weil das ja nicht nervt..

liebe grüße,
    valli

• Zitat

madame ist jetzt knapp 10 wochen. Curly: also in unbekannteren gebieten, hört sie eigentlich gut auf mich, wenn sie nicht an der leine ist, an der leine wieder weniger. vielleicht muss ich auch tatsächlich auf bessere leckerlies umsteigen... ein tipp?

ach sie ist ja noch ein Baby! In diesem Alter darfst Du eigentlich noch gar nichts erwarten. Das Lernen muss vor allem spielerisch sein. Erstmal muss sie das "komm" oder "hier" verstehen lernen! Ich würde ein Kommando nur rufen wenn sie bereits auf dem Weg zu Dir ist. Du kannst irgendeinen "Quatsch" erzählen, bück Dich und tue so als hättest Du was ganz tolles entdeckt, so machst Du Dich interessant. Kommt sie zu Dir gelaufen dann kannst Du "Komm" oder "hier" rufen. Ist sie bei Dir dann gibt es etwas ganz leckerers (Fleischwurststückchen, Käsewürfel z.B.).
    Du hälst sie kurz am Halsband fest und schickst sie mit einem "Lauf" wieder weg. Die Übung kannst Du steigern indem Du sie nachdem sie zu Dir gekommen ist und sie belohnt wurde, erstmal kurz anleinst - ein paar Schritte mit Ihr an der Leine läufst und dann leinst Du sie wieder ab.
    Dadurch lernt sie Dein Kommando zu befolgen (auch wenn sie es eigentlich ja gar nicht tut), denn sie lernt erst einmal was "hier" bedeutet.
    Ausserdem lernt sie das es für sie immer positiv ist wenn sie zu Dir kommt. Sie lernt auch, das sie manchmal angeleint wird aber nach ein paar Metern wieder frei laufen darf.
    Du kannst nachdem sie zu Dir gelaufen ist, auch mit einem kleinem Spiel anfangen (kleiner Ball an einer Schnur z.B.), wichtig ist das sie lernt das DU das allertollste bist. Erst nach vielem Üben würde ich anfangen sie wirklich zu rufen. Sie darf nicht die Erfahrung machen, das nichts passiert wenn sie nicht kommt, so lernt sie Dein Kommando zu ignorieren. Du hast dann evtl. später einen Hund der nur kommt wenn er Lust hat.

LG
    Sabine

• ok, ich habs wahrscheinlich übertrieben... werd ich jetzt mal so machen, grade dass mit dem wieder ableinen klingt sehr gut!! danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!