Bisswunde am Bein

• Hallo

Mila wurde vor ein paar Stunden gebissen. Es ist ein circa 0,5 cm großes Loch/ Wunde im Vorderbein.
    Es hat kaum geblutet, so dass es uns nach dem Absuchen nach einer Verletzung nicht aufgefallen ist. Im Moment humpelt sie sobald sie aufsteht.
    Das ganze sieht jetzt so aus.

Externer Inhalt img33.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich war gerade in der Apotheke, die Apothekerin hat mir Tyrosur gegeben und meinte, dass hätte bei ihrem Hund gut geholfen. Was kann ich außerdem jetzt noch machen? Was kann schlimmstenfalls passieren?

Danke für Eure Hilfe.

• Hallo, das ist ja echt übel :sad2:
    Im schlimmsten Fall kann dein Hündi eine Blutvergiftung bekommen und die Bisswunde entzündet sich und schwillt an.
    Ich würde die Klinik oder einen TA aufsuchen.
    Gruß Yvonne

• Mila,

ich würde zum Tierarzt gehen, insbesondere weil es nicht geblutet hat.

Das Problem bei Bißwunden ist, sie schließen sich oberflächlich. Die Bakterien bleiben in der Tiefe. Und das kann zu bösen Abzessen führen.

Und dann humpelt Dein Hund obendrein. Vielleicht ist ein Muskel oder eine Sehne verletzt worden.

Ich kann Dir nur den eindringlichen Rat geben zum Tierarzt zu gehen.

LG
    Angie

• Les hatte mal eine so ähnliche Wunde am Hals. Es war nur ein kleines Loch von einem Fangzahn des anderen Hundes. ich hab alles gesäubert und desinfiziert.
    Nach 2 Tagen hatte Les eine tennisballgroße Schwellung an der Stelle. Von außen war das Loch mit Schorf zu. Im Wundkanal hatte sich Wundsekret gestaut und es begann sich ein Abzess zu bilden.
    Der TA hat die Beule aufgeschnitten, damt die Flüssigkeit ablaufen konnte. Die Wunde musste mehrfach am Tag gespült werden und es war ziemlich ekelig. Der Heilungsprozess hat mehrere Wochen gedauert.

Wäre ich damals direkt zum TA gegangen, wäre mir das wahrscheinlich erspart geblieben. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde die Wunde auch von einem Fachmann versorgen lassen.

LG Eva

• Solche Wunden (nicht unbedingt großfächig, aber u.U. sehr tief) werden üblicherweise 1mal täglich gespült, damit sie sich von innen schließen und nicht entzünden.
    -> TA.

• TA möglichst noch heute!
    Die Notdienstgebühr wird erheblich günstiger als die langwierige behandlung, die sonst wahrscheinlich nötig wird.
    Solche Wunden sind "nur" ein Loch in der Haut mit tiefen Rissverletzugen im Gewebe darunter. Die entzünden sich fast immer wirklich schlimm.
    Das sollte tatsächlich heute das erste Mal gespült werden und antibiotisch abgedeckt. Euterinjektoren für Kühe mit Euterentzündungen sind dazu ideal ;) .

LG
    das Schnauzermädel

• Ich dachte bei so einer Wunde auch mal das es nicht sooooooo schlimm ist, mein alter Hund wäre fast dran gestorben wenn wir einen Tag später zum TA gegangen wären. Sie musste sofort auf nem Sonntag operiert werden. Die Wunde war viel tiefer und schlimmer als wir dachten. Man sah auch nur ein kleines Loch.

Wir hatten echt Glück.

• Oh. Jetzt macht Ihr mir aber Angst.

Woher weiß ich denn welcher Tierarzt Notdienst hat oder kann ich jetzt nur noch in eine Klinik fahren?

Ich hatte noch nie einen Notfall.

• Klinik ist die eine Möglichkeit.
    Ansonsten habt ihr so ein kostenloses Wochenblatt? Da stehen normalerweise die Notdienstnummern Mensch und Tier drin.

Vernünftig behandelt heilt das ganze gut ab.

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!