Ein oder Zwei Fragen zur "richtigen" Erziehung!!!

  • Hey liebe Hundefreunde,

    da ich so langsam mal richtig anfangen möchte mit Erziehung meiner 11 Wochen alten BoxerHündin wollte ich mir hier erstmal ein paar Tipps holen.

    Also, wie bringe ich meinem Hund "am Besten" Kommandos wie "Sitz" "Platz" "Bleib" "Komm" bei.
    Bis jetzt habe ich es gut mit Leckerlies gemacht und Sitz und Komm funktioniert im Großen und Ganzen schon ganz gut. Aber wie schaffe ich es, das sie hört, wenn ein anderer Hund dabei ist? Weil sobald ein anderer da ist, hat sie nur noch Augen für den!!

    Desweiteren ist es so, das sie an der Leine zur Zeit eine Katastrophe ist. Läuft zwar gut und zügig, aber sie rennt von links nach rechts und rennt anderen leuten hinterher und und und. Habe es so gemacht bis jetzt, das ich sie kurz gehalten habe. Aber wenn ich das mache, bleibt sie entweder sitzen oder sie zieht. Und das ist ja weniger der Sinn der Sache...

    Würde mich über einige Tipps sehr freuen.

    MFG

    P.S.: Nichts mit Gewalt oder so.

  • Hallo,

    Deine Hündin ist noch ein Welpe, gerade mal 11 Wochen alt und noch nicht lange bei Dir.
    Gib ihr Zeit, das Verhalten Deines Welpen ist völlig normal. Andere Hunde sind natürlich in dem Alter noch hochinteressant und bis Dein Hund wirklich zuverlässig hört, gehen noch Monate ins Land.

    Ich finde es schon mal toll, dass sie auf Sitz und Komm reagiert.
    Überfordere die Kleine nicht, wichtig ist jetzt, dass sie alle möglichen Altagssituationen und auch alle möglichen Menschen kennenlernt. So wird sie später ein selbstsicherer Hund werden.

    Ein sauberes Leinelaufen wirst Du mit ihr noch nicht hinbekommen. Du kannst nur versuchen sie auf einer Seite zu führen. Das pendeln hört von ganz alleine auf.

    Hab Geduld und lass sie Welpe sein.

    Liebe Grüße

    Steffi

  • hi, sehe das genauso. das dauert einfahc alles bis es richtig sitz.

    täglich immer mal wieder ein paar minuten üben (mehr nicht!!!!)

    Das Abrufen aus dem spiel (was du angesprochen hast), das ist ne lange übungssache. und wenn sie jetzt mal grad 2 wochen oder so bei dir ist, ist das meiner meinung nach ein ding der unmmöglichkeit. im moment einfahc hingehen und sie aus dem spiel "abholen" und sie belohnen wenn sie mitkommt

    alles andere wäre frustrierend, sowohl für dich als auch für deinen hund.
    Viel spaß noch mit deiner kleinen. dir steht eine echt spannende zeit bevor :D

    lg alexandra

  • Das ist reine Übunssache. Anfangs klappen die Sachen nur ohne Ablenkung und nach und nach immer besser und bei immer mehr Ablenkung. Ich habe meinen Hund nun 6 Monate. Er war schon erwachsen, aber auch noch nicht leinenführig. Ehrlich gesagt, ist er es immer noch nicht so super. Aber dieses kreuz und quer laufen verschwand bei ihm einfach von alleine. Versuche sie an einer Seite zu halten. Wenn sie auf die andere Seite wechselt, zieh sie einfach sanft wieder auf die richtige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!