dpi und Bildgröße

  • Hallo!


    Habe bei meiner Kamera die bestmögliche Qualität eingestellt.


    Die Bilder sind ca. 1 x 1,5 m groß und haben 72 dpi.


    Aber die Auflösung ist ja dann nicht so toll...
    Jezt sagte mir eine Freundin, ich solle es auf 300 dpi umrechnen. Wenn ich das mache, hat das Bild aber nur noch ca. 20 x 30 cm.


    Kann mich hier jemand aufklären, welche Auflösung für mich geeignet ist?


    Ich drucke die Bilder eigentlich nie größer als 20 x 30 cm, aber vielleicht möchte ich doch mal eins in A3 oder größer drucken...
    Wie kann ich hierfür die bestmögliche Qualität erreichen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier dpi und Bildgröße* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nimm auf jeden Fall 300 dpi. Die Pixelzahl ist bei beiden Einstellungen die gleiche, und auf die kommt es an.


      Bei 20 x 30 cm großen Bildern kann man bei 300 dpi getrost auf A3 vergrößern. Das merkt man beim Druck später nicht.
      Vertrau mir, ich mach das beruflich ... :D :ops:

    • Zitat

      Und wie/wo macht man das? :???:


      Zum Beispiel mit Photoshop unter Bild / Bildgröße !
      Da kannst du neben der Pixelzahl/ Bildgröße auch die DPI-Zahl eingeben !

    • soweit ich weiß gehts nur im Druckprogramm, die kamera an sich nimmt ja generell in 72dpi auf, und im druckprogramm, welches auch immer du hast, kannste die Auflösung einstellen: höchste usw. oder 300dpi.


      LG
      wenn falsch , dann berichtigen

    • Zitat

      Klabauter:
      also wenn ich dann ein Bild habe, mit 300 dpi und Bildgröße 20x30 cm und gebe das im Fotoladen ab und lasse ein Poster in ca. 50x70 drucken, dann wird es gut?


      besser is, wenn du kein Bild hingibst, Bild von Bild, in form einer Fotografie , da musst du mit Qualitätsverlust rechnen. Ich gebe lieber dann meine Speicherkarte hin.


      LG

    • Ich glaube, das meinte Salamanca auch. Das sie ihre Datei abgibt, und nicht ein wirkliches Foto aus Papier.


      Ein 20 x 30 Bild auf A3 hochgerechnet hat noch 200 dpi. Das reicht um ein vernünftiges Foto zu drucken. Bei Postern und Bannern benutzt man meistens nur noch 72 dpi und solange du dir den Druck nicht genau vor die Nase hälst erkennt man das auch nicht.


      Wie gesagt, dein Bild ist nicht besser, nur weil es 1,5 x 1 m groß ist. Sondern genauso gut wie das 20 x 30 Bild mit 300 dpi. Ist ein wenig komplex zu erklären, bekomm das leider nicht besser hin. :ops: :headbash:
      Für "professionelle" Druck-Sachen benutzen wir immer die 300 dpi. Das ist sozusagen Standard.

    • Ok, danke. Ich glaub ich hab´s schon verstanden.
      (hab ja eine Lehre als Werbekauffrau und hab das auch mal gelernt, aber im Beruf nicht mehr gebraucht)


      Ich meinte nicht, dass ich ein gedrucktes Bild zum Entwickeln gebe, sondern schon die Daten.


      Also wenn ich aber das Bild auf 1 x 1,5 m drucken will, müsste das doch auch gut werden, oder?


      Denn wenn ich es in Photoshop auf 100% vergrößere, dann kann ich noch ganz gute und scharfe Details erkennen.
      Und bei 100%iger Einstellung müsste ich es ja so sehen, wie es dann auch im Druck bei dieser Größe wird, oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!